Schiene dellig - tolerierbar?

Modulbefestigungen: dass auch die Photovoltaikmodule halten.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Schiene dellig - tolerierbar?

Beitragvon Sati » 08.10.2011, 20:48

TW21 hat geschrieben:Hi,
nur mal kurz angemerkt. Wenn ein Ziegel ein Haarriss hat oder bekommt dann scheppert dieser. Ein Ausarbeiten mit dem Hammer ist je nach Ziegelart nicht unfachmännisch. Sag das mal einem Dachdecker der sein Handwerk gelernt hat ins Gesicht.
Bei vielen Ziegeln ist das so auch üblich. Bei anderen sollte man seitlich vom Haken einflexen und das Zwischenteil mit dem Hammer ausarbeiten. Generell zu sagen dass Ziegel geflext werden müssen halte ich für übertrieben. Wenn das gewünscht wird dann muß man dies zuvor anmerken.
Als Unterlage für Dachhaken eignet sich Holz schon. Wenn ich eine 60mm Lattung habe reicht mir mein Dachhaken nicht. Je nach Ziegel muß oftmals 5 - 10mm Sperrholzplättchen unterlegt sein. Das sich Holz auflöst mag vielleicht sein aber nur da wo auch Wasser ist. Unter dem Haken ist das aber recht selten der Fall, zumindest nicht in der Menge die dazu erforderlich ist.
Weiter habe ich gelesen dass zwischen Haken und Schiene Kunststoffplättchen unterlegt worden sind. (zumindest habe ich das so Verstanden) Richtig
Da sehe ich schon eher ein Problem, dass sich diese nach Jahren verabschieden. Deshalb auf dem Dach immer V2A. Sollte es notwendig sein verwenden wir große VA Scheiben, denn auch mit einstellbaren Dachhaken lässt sich nicht immer ein Dach gerade ausrichten. Wie groß sind die Scheiben? Liegt die Schiene da in der ganzen Breite auf? Meine Frau hatte VA Scheiben besorgt, aber da lag die Schiene dann nur ca. die Hälfte auf. Wir waren auch davon ausgegangen, dass sie diese genommen haben, aber der Chef hat dann später gesagt, dass sie Kunststoffplatten aus dem Fensterbau genommen hätten. Inzwischen hat der Herr vom Dachdeckereinkauf, der die Anlage ausgelegt hat geschrieben, dass man Schienen gar nicht so eben montieren kann und dass eine Delle von 15 mm nichts ausmachen würde. Ich bin mal gespannt wie sie jetzt weiter montieren. Seit Dienstag ist jedenfalls nichts mehr passiert. Laut Vertrag soll sie am 15.10. fertig sein.

Grüße Günter

Danke an alle für die bisherigen Ratschläge. Allen noch ein erholsames Wochenende und einen gesegneten Sonntag.

Liebe Grüße

Sati
10/2011 11,025 kWp 45xSuntech245S-20 Wd+ an PVI 12,5 OUTD-FS-DE
Sati
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Info: Betreiber

Vorherige

Zurück zu Montagesysteme

Ähnliche Beiträge