PV- Anlage gleichzeitig als Dach

Modulbefestigungen: dass auch die Photovoltaikmodule halten.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

PV- Anlage gleichzeitig als Dach

Beitragvon Sunshine76 » 20.12.2011, 13:08

Hallo,

gibt es Module/Konstruktionen, die nicht auf ein Dach befestigt werden, sondern als Einheit mit ihrer Unterkonstruktion ein Dach bilden.
Das Dach muss wasserdicht sein, so dass unter der Konstruktion z.B. eine Lagerfläche für Brennholz oder ein Abstellraum für Gartengeräte entstehen kann.
Oder ist es sinnvoller eine einfache Unterkonstruktion (z.B. einfaches Carport mit Sparren + Trapezblecheindeckung) als Unterkonstruktion zu wählen? :danke:
Sunshine76
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 10,3
Info: Betreiber

Re: PV- Anlage gleichzeitig als Dach

Beitragvon jodl » 20.12.2011, 14:10

es gibt solche Systeme, z. B. von Galaxy Energy
http://www.galaxy-energy.com/
ob sowas gegenüber einer "normalen" Dachkonstruktion bei einem Nebengebäude billiger ist, möchte ich bezweifeln
außerdem bin ich der Meinung, daß bei einem solchen System keine normalen Module eingesetzt werden können, weil die keine Zulassung als Überkopfverglasung haben
(wie bei einem Wintergarten, da nimmt man auch spezielles Glas damit einem später nicht die Splitter im Kopf stecken...)
jodl
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 103,9

Beitragvon mejogmbh » 20.12.2011, 14:53

Hallo Sunshine76,

ich habe Kunden, die ganz normal mit unseren Schienen die UK planen, und nachher die Module mit einer "Abdeckleiste" incl. EPDM-Dichtung klemmen und wasserundurchlässig montieren. Diese Abdeckleiste ist nichts anderes, als unsere Laminatklemme NNS 65 auf Modullänge gefertigt. Wie 100%ig wasserdicht das Ganze ist, kann ich Dir nicht sagen, aber die Anlage, von der ich weiß, wurde auf dem oberen Parkdeck eines Parkhauses errichtet, und diente als Überdachung, also so wie eine Reihe Carports auf dem oberen Deck. Das war in Freiburg. Ob es da auch spezielle Module waren, kann ich Dir leider nicht sagen.
Wenn es "nur" ein überdachter Lagerplatz für Brennholz in Deinem Garten werden soll, muss Du schauen, was Du bauen darfst und was du an Baugenehmigung brauchst.
Für ein "carport-ähnliches" Bauwerk auf deinem Grundstück brauchst Du bestimmt eine Baugenehmigung, aber unter folgenden Voraussetzungen fallen diese Vorhaben unter die Freistellungsregelung gemäß § 67 BauO NRW. Musst Du für Dein Bundesland abklären. Aber wie heisst es immer so oft, wo kein Kläger, da kein Richter.
Natürlich gibt es auch spezielle Systeme ausschließlich für solche Zwecke, ist halt immer die Frage des Abwägens zwischen Preis und Funktion.
Aber wenn Du noch Fragen hast zu den Schienen , Klemmen etc., stehen wir Dir gerne zur Verfügung unter solar@mejo.de

Sonnige Schneegrüße aus Düsseldorf

das Mejo-Team
mejo Metall Josten GmbH & Co. KG - Bublitzer Straße 23 - 40599 Düsseldorf Tel.: +49(0)211 99890 0 - Fax: +49(0)211 99890 20 NNS ® No Name Solar ® - Qualität direkt vom Presswerk
mejogmbh
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Hersteller

Beitragvon tcosmic » 22.12.2011, 12:04

Schau Dir mal untenstehenden Link an, hier kannst Du die Montageprofile anstelle der Sparren verwenden und das ist bei fachgerechter Montage absolut dicht. Für die erwähnte Funktion wird die Hütte aber sicher nicht sonderlich groß sein - da würde ich tatsächlich mit Trapezblech und einem passenden Montagesystem mit kurzen Trägerprofilen arbeiten - Günstig und einfach.
http://www.tritec-energy.com/de/montagesysteme/tri-roof-c-159/
5,40 kwp: 30 x Suntech STP180 , Danfoss ULX 5400HV , SolarLog und das beste Montagesystem der Welt :-)
tcosmic
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 5,4
Info: Großhändler

Beitragvon ermaesp » 22.12.2011, 16:41

Hallo,
aus welcher Region kommst du ?
Im Ruhrgebiet gibts die Firma ENTEGRO, die bereits mehrere PV-Anlagen als "Komplettdach" gebaut haben.
MfG
ermasp
[b]8,82 kwp 42 x Kyocera 210 GH-2PU 2xSMA 4000TL-20

29,14 kwp 124xWinaico WSP 235 P6 1xSMA 12000TL und 1xSMA 15000TL[/b]
ermaesp
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 8,82/29,14

Beitragvon Boelckmoeller3 » 22.12.2011, 17:38

Hallo,

es gibt vereinzelt Solardachziegel, Indachsysteme und ähnliches auf dem Markt, da sparst aber eigentlich nichts mit ein gegenüber Blecheindeckung und normaler Montage darauf.
Brauchst du nur zwei Reihen Module übereinander oder auch nur eine Reihe lässt es sich mit vertikal verlaufenden durchgehenden Montageprofilen in denen auch Regenwasser in Richtung Dachrinne ablaufen kann recht einfach machen.
Das Wasser zwischen den Modulen läuft dann im Schlitz für die Einlege-Schiebemuttern für die Modulklemmenbefestigung mit ab in Richtung Dachrinne.
Bei zweireihiger Montage habe ich es mal so gemacht dass ich diese vertikalen Schienen durchgehend hatte, also über 3,x m Länge (zwei Modullängen) und die obere Reihe Module mit Abstandshaltern auf den Rahmen der unteren Reihe in Modulrahmenbreite (überlappend) aufgesetzt habe. Die obere Modulreihe saß also um die Modulrahmenhöhe höher auf dem Dach. Diese Balkonüberdachung ist jetzt seit 3 Jahren dicht wie ein Dach.

Viele Grüße:

Klaus
"Ich hatte nie ein Produkt um das ich so gebettelt habe um es zu bekommen um danach so kämpfen zu müssen und alles mögliche zu versuchen um es nur behalten zu dürfen"
Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"
Boelckmoeller3
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Zurück zu Montagesysteme

Ähnliche Beiträge