Hallo Sunshine76,
ich habe Kunden, die ganz normal mit unseren Schienen die UK planen, und nachher die Module mit einer "Abdeckleiste" incl. EPDM-Dichtung klemmen und wasserundurchlässig montieren. Diese Abdeckleiste ist nichts anderes, als unsere Laminatklemme NNS 65 auf Modullänge gefertigt. Wie 100%ig wasserdicht das Ganze ist, kann ich Dir nicht sagen, aber die Anlage, von der ich weiß, wurde auf dem oberen Parkdeck eines Parkhauses errichtet, und diente als Überdachung, also so wie eine Reihe Carports auf dem oberen Deck. Das war in Freiburg. Ob es da auch spezielle Module waren, kann ich Dir leider nicht sagen.
Wenn es "nur" ein überdachter Lagerplatz für Brennholz in Deinem Garten werden soll, muss Du schauen, was Du bauen darfst und was du an Baugenehmigung brauchst.
Für ein "carport-ähnliches" Bauwerk auf deinem Grundstück brauchst Du bestimmt eine Baugenehmigung, aber unter folgenden Voraussetzungen fallen diese Vorhaben unter die Freistellungsregelung gemäß § 67 BauO NRW. Musst Du für Dein Bundesland abklären. Aber wie heisst es immer so oft, wo kein Kläger, da kein Richter.
Natürlich gibt es auch spezielle Systeme ausschließlich für solche Zwecke, ist halt immer die Frage des Abwägens zwischen Preis und Funktion.
Aber wenn Du noch Fragen hast zu den Schienen , Klemmen etc., stehen wir Dir gerne zur Verfügung unter
solar@mejo.deSonnige Schneegrüße aus Düsseldorf
das Mejo-Team
mejo Metall Josten GmbH & Co. KG - Bublitzer Straße 23 - 40599 Düsseldorf Tel.: +49(0)211 99890 0 - Fax: +49(0)211 99890 20 NNS ® No Name Solar ® - Qualität direkt vom Presswerk