Modulbefestigungen: dass auch die Photovoltaikmodule halten.
Moderator: Mod-Team
von maddin86 » 27.09.2009, 23:28
Mal ne Frage zum Potentialausgleich:
Bei uns wurde außen am Haus ein 6mm² Kabel als Potentialausgleich verlegt und mit einem Erdspieß geerdet.
Kann man das so lassen oder müssen es eigtl. 16mm² und möglichst nahe neben den DC-Leitungen verlegt sein?
-

maddin86
- Fleißiges Mitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 22,8
- Info: Betreiber
-
von maddin86 » 29.09.2009, 10:12
Hat keiner ne Ahnung??
-

maddin86
- Fleißiges Mitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 22,8
-
von berlin25m » 10.06.2011, 19:36
Hallo,
naja hier wird immer alles in einen Topf geworfen... Der Potentialausgleich bei PV - Anlagen hat nicht mit dem Blitzschutz des Hauses zu tun !! Der Potiausgleich dient lediglich dazu kleine Überspannungen (wie sie entstehen wenn ich den Luftballon an meinen Haaren reibe) abzuführen! Der Poti an der PV- Anlage ersetzt keinen Gebäudeblitzschutz !!
mfg
-

berlin25m
- Öfters hier

-
- Info: Solarteur
-
von solarlar » 05.07.2011, 14:43
Also ich hab in einer Dokumentation den Satz gefunde: -> Wenn die PV-Module Schutzklasse II besitzen, muss in Deutschland KEINE Erdung der Modulrahmen erfolgen ! Allerdings schreibt die Firma Suntech extra eine Erdung ihrer Module an der dafür gekennzeichneten Stelle vor. Dies sind aber glaube ich die einzigen !?
-

solarlar
- Öfters hier

-
- PV-Anlage [kWp]: 30
- Info: Händler
von einstein0 » 05.07.2011, 20:22
Udo hat geschrieben:Ich sehe das auch so wie z.B. die Überbrückung der Wasseruhr, welche ausgewechselt werden könnte. Mein Panelfeld hat keine Rahmen, aber die Montageschienen werden mittels durchgehendem Erdleiter miteinander verbunden. stätzlinger hat geschrieben:snip.... worin besteht der praktische Unterschied, ob ein Fehlerstrom durch das Kabel fliesst, das zwei Schienen verbindet oder durch das Modul, das mit Schletter Erdungsklemmen die Verbindung herstellt? snip...
Stätzlinger,:wink:
Hallo Stätzlinger, weil die Verbindung der Schienen über ein eigenes Kabel sicherer ist. Wenn das Betriebsmittel (das Modul) aus irgendwelchen Gründen mal entfernt werden muss, könnte es passieren, dass auf einmal keine Verbindung zwischen den beiden Schienen mehr besteht. Da wir es hier mit mehreren Betriebsmitteln (Module) zu tun haben, ist dieser Fall natürlich sehr unwahrscheinlich, aber deutsche Gründlichkeit möchte auch diesen Fall ausschließen. Gruß Udo
-

einstein0
- Vielschreiber

-
- PV-Anlage [kWp]: 3x3
-
Zurück zu Montagesysteme
Ähnliche Beiträge