,Weidemann hat geschrieben:du willst dein Dach geändert haben, und suchst jetzt einen Beweis dafür dass der Solateur was falschgemacht hat, aber er hat eben nichts "falsch"gemacht.
Weidemann hat geschrieben:Erlaubt ist glaube ich, das Modul um ca. 1-3mm (?) zu verwinden, hab ich mal in irgendeiner Montageanleitung gelesen.
Mein Solateur spricht von Höhendifferenzen von 15cm (was mir übertrieben erscheint) und dann sollen diese 1-3mm am einzelnen Modul nicht erreicht, bzw. überschritten sein?
Ich habe kein Problem mit einer technisch einwandfreien Montage, wo der einzige Nachteil optischer Natur ist. Mal unabhängig davon, daß mir der Solateur die Ebenheit zugesichert hatte, aber eben nur mündlich.
Aber genau daran glaube ich eben nicht und das war auch nicht der Tenor in den von mir gesichteten threads hier im PV Forum.
Das ging dann doch eher in diese Richtung:
Sonnenmelker hat geschrieben:Hallo,Er sagt, aus einem krummen Dach kann er kein gerades machen
Soll er ja auch gar nicht, es reicht wenn er das Modulgestell gerade macht.
Wenn er das nicht kann soll er einen Beruf ausüben der ihm besser liegt.
Leider steht nicht immer das handwerklich einwandfreie Ergebniss im Vordergrund, vielmehr geht es nur noch um die schnelle Mark ( Euro)
Habe selbst eine alte Scheune belegen lassen, das Dach ist eine Berg und Talbahn, die Module liegen schnurgerade, ist sogar ein Einlegesystem, ohne gerades Untergestell geht da gar nichts. Hier wurde bei Fertigstellung für jeden sichtbar das Firmenlogo aufgeklebt, so soll das sein.
Naja, andere Unternehmen legen da wohl nicht so großen Wert darauf.
Es ärgert mich, dass solche Pfeifen für ihren Murx auch noch bezahlt werden wollen.
Wenn man sich heute ein Dachfenster setzen lässt, egal wie krumm das Dach ist, würde niemand akzeptieren, dass das Fenster zum Schließen an einer Ecke um 2cm gedrückt werden muss.
Bei PV gelten solche "Kleinigkeiten" bei manchen Unternehmen als normal, der Kunde muss sich sogar noch markige Sprüche anhören wenn er sich erdreistet zu reklamieren.
Bleibt zu hoffen, dass solche Nieten möglichst bald von der Bildfläche verschwinden.
Gruß
Manfred
Falls Du, oder irgend jemand sonst, so eine Montageanleitung vorliegen haben, die gewisse Anforderungen an die Unterkonstruktion stellt, wäre ich an verwertbaren Fakten interessiert.
Was meinst Du übrigens mit folgender Aussage?
Weidemann hat geschrieben:Was aber mit allen Dachhaken zu schaffen ist: Dass die Modulreihen nicht zahnen, also von unten berachtet von Traufe zu First eben sind.

0.00 (0 Bewertungen)
|