Photovoltaikanlage die aus dem Schatten in die Sonne rollt

Modulbefestigungen: dass auch die Photovoltaikmodule halten.

Moderator: Mod-Team

1.00 (1 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Photovoltaikanlage die aus dem Schatten in die Sonne rollt

Beitragvon user4711 » 06.06.2011, 22:21

Hallo,

kennt jemend ein Montagesystem, dass es erlaubt die Module vom aufkommenden Schatten in die Sonne zu schieben und am Abend wieder zur die Anfangsposition zurueckkommt

Viele Guesse
user4711
user4711
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 9,3
Info: Betreiber

Re: Photovoltaikanlage die aus dem Schatten in die Sonne ro

Beitragvon none » 07.06.2011, 16:21

Versteh ich nicht was Du meinst!
Mann könnte unter jedes Modul einen kleinen Chinesen** stellen und sobald der Schatten kommt, rennt er los. Abends muss er dann zur Ausgangssituation zurück, sont gibt`s kein Abendessen.

** Von denen gibt`s so viele und mit PV kennen sie sich ja langsam recht gut aus. Soll aber nicht rasistisch wirken, ich hätte auch Inder, Amerikaner, Pole, Tscheche, Schwede, Spanier,Österreicher,Amerikaner,Russe u.v.m hinschreiben können.
Nur !nicht Schweizer!, bei denen würde ich befürchten, dass sie zu langsam sind für den Schatten :-)
Wechselrichterkühlung 2x5W mit insg. 6 Axiallüftern
PV`ler seit 2004
Allgäu
none
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 0,01

Beitragvon user4711 » 07.06.2011, 20:02

Eigendlich hast du genau das wiedergegeben was ich benoetige.

Ein Befestigungssystem, welches mir erlaub die Module am Dach entlang zu verschieben und somit dem Schtten aus dem Wege zu gehen.

Wer kennt so etwas?

Viele Gruesse
user4711
user4711
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

Beitragvon ghostr888 » 07.06.2011, 20:13

Ein Befestigungssystem, welches mir erlaub die Module am Dach entlang zu verschieben und somit dem Schtten aus dem Wege zu gehen.

wo sollen die module hinfahren die ganz am rand sind?runterschmeißen? oder mit nem hochregallager verknüpfen in dem die module dann gelagert werden :P

mfg
ghostr888
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 29

Beitragvon user4711 » 07.06.2011, 20:19

:mrgreen:

wahrscheinlich am Ende runterfallen, unter dem Haus durch den Kakao ziehen und dann an der anderen Seite wieder auferstehen. :mrgreen:

Nein, nur die PV Module nach Osten wandern und Abends wieder zum Ausgangspunkt, Westen, ankommen.
user4711
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

Beitragvon JayM » 07.06.2011, 20:27

Hallo user4711,
das muß man sich selber bauen, gibt es im Markt so nicht.

Den Antrieb könnte man von einem (oder zwei?) Garagendeckenlauftor nehmen. Für die Kabelführung gibt es aus dem Automatisierungsbereich Lösungen. Ebenso sollte man in dem Bereich Linearlager und/oder entsprechende Rollen geben. Die größte Schwierigkeit ist es wahrscheinlich, den statischen Nachweis zu bekommen. Und es stellt sich natürliche die Frage, ob man für den Preis des beweglichen Montagegestells nicht besser ein paar Module extra legt und das Schattenproblem mit Modulewechselrichtern oder Poweroptimizern löst.

Bin gespannt auf die ersten Photos!

Gruß
Jochen
14,8 kWp, 80 Solar Fabrik 150/10A 185 Wp, Fronius IG 150 Plus
23 kWp, 96 Bosch cSi 60M 240 Wp, Danfoss TLX+ Pro
55 kWp, 282 Frankfurt Solar 195 Wp, Danfoss TLX+
Geschäftsführer und alleiniger Gesellschafter der Helianthus Solar GmbH
JayM
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 92,8

Beitragvon Bento » 07.06.2011, 20:38

Hallo user711,

ich kenne so ein System nicht, was aber nicht heißen muss, dass es sowas nicht gibt!

Ein derartiges System würde m.E. auch nicht viel Sinn machen, weil ich glaube, dass der Mehrertrag die höheren Installations- und Unterhaltskosten nie wieder einspielt. Da gibt es ja schon bei Movern unterschiedliche Auffassungen!

Weiterhin sähe ich folgende Problematiken:

- Es muss viel Masse bewegt werden, was wiederum einen hohen Energieeinsatz erfordert.
- Da die Anlage ja an 2 (max. 3 Schienen), gefahren werden müsste, wären einerseits unheimliche Spannweiten zu überbrücken und andererseits relativ wenige Lasteinleitungspunkte für das Dach möglich.
- Alle Gleichstromkabel müssten hundertprozentig hochgebunden sein und im Bereich der Dach-/Hauseinführungen werden die Stringkabel zu Schleppleitungen und damit zu einem Risiko.
- Es darf keine Einbindung in den äußeren Blitzschutz erforderlich werden.
- Im Winter wird es Probleme geben.
- Wenn z.B. Süddacher durch Nachbarbebauungen morgens und abends verschattet würden, gewinnt man durch eine seitlich verschiebbare Anlage nur wenig Sonnezeit pro Tag mehr, da diese Verschattungen nach meiner Erfahrung sehr schnell kommen und gehen.

Ich würde entweder mit möglichst vielen MPP-Trackern arbeiten oder die Sache gleich sein lassen.
Viele Grüße
Bento

Auch an Tagen, an denen der Himmel grau ist, ist die Sonne nie ganz verschwunden.
(Arnaud Desjardins)
Bento
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon user4711 » 07.06.2011, 20:39

JayM hat geschrieben:Hallo user4711,
das muß man sich selber bauen, gibt es im Markt so nicht.

Den Antrieb könnte man von einem (oder zwei?) Garagendeckenlauftor nehmen. Für die Kabelführung gibt es aus dem Automatisierungsbereich Lösungen. Ebenso sollte man in dem Bereich Linearlager und/oder entsprechende Rollen geben. Die größte Schwierigkeit ist es wahrscheinlich, den statischen Nachweis zu bekommen. Und es stellt sich natürliche die Frage, ob man für den Preis des beweglichen Montagegestells nicht besser ein paar Module extra legt und das Schattenproblem mit Modulewechselrichtern oder Poweroptimizern löst.

Bin gespannt auf die ersten Photos!

Gruß
Jochen

Schade, werde es auch mal auf der Intersolar versuchen.

Ja, mit dem SMA OptiTracGloabelpeak bin ich schon besser geworden (von Minus ins Plus gewechselt). Modulewechselrichter gibt es fuer meine Module nocht nicht, hoffe es gibt bald welche (Spannung zu klein). Zwei Module mehr sind an der Forderung von EON gescheidert, dass ein zugelassener Elektriker die Anmeldung, Montage und die Fertigstelung uebernehmen muss.
Das Verschieben hat den Vorteil, dass ich 1,5 h mehr an Sonne auf allen Module bekomme, das ist besser als alle anderen Massnahmen aus meiner Sicht.

Viele Grusse
user4711
user4711
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

Zurück zu Montagesysteme

Ähnliche Beiträge