Photovoltaik Anlage auf Flachdach mit geringer Traglast

Modulbefestigungen: dass auch die Photovoltaikmodule halten.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Photovoltaik Anlage auf Flachdach mit geringer Traglast

Beitragvon Akio » 09.05.2011, 21:12

Hallo,

da ich schon seit einigen Jahren gerne eine PV-Anlage installieren möchte, jedoch nie dazugekommen bin, will ich dieses Jahr nun den Plan endlich in die Realität umsetzen! Für meine PV-Anlage steht mir jedoch leider nur ein ca. 14 x 10m großes Flachdach, sowie eine angrenzende Garage zur Verfügung (sh. Bilder, Bäume sind schon alle entfernt). Dieser Anbau ist direkt gen Süden ausgerichtet und wurde Anfang/Mitte der 80er Jahre gebaut. Leider finde ich in den Statikunterlagen jedoch keine Angaben zur Traglast des Daches, allerdings schätze ich diese aufgrund des Alters als nicht zu hoch ein. Auch ein Bohren in das Dach kommt leider nicht in Frage, da hier beim Bau des Daches lange Zeit ein Undichtigkeitsproblem bestand, welches ich nicht wieder haben möchte...
Aus diesem Grunde bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit meine geplante PV-Anlage mit wenig Traglast auf diesem Dach zu installieren. Welche Systeme gibt es hier und welche könnt ihr Empfehlen (eigene Erfahrungen)? Bzw. ist dieses überhaupt empfehlenswert?

Vielen Dank schon im Voraus und viele Grüße

Akio
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Akio
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Re: Photovoltaik Anlage auf Flachdach mit geringer Traglast

Beitragvon jodl » 09.05.2011, 21:30

Akio hat geschrieben: Leider finde ich in den Statikunterlagen jedoch keine Angaben zur Traglast des Daches, allerdings schätze ich diese aufgrund des Alters als nicht zu hoch ein.

"schätzen" bringt nichts
wenn Statikunterlagen da sind, dann sollte jemand mit Sachkunde daraus auch Lastreserven entnehmen können

Akio hat geschrieben:Für meine PV-Anlage steht mir jedoch leider nur ein ca. 14 x 10m großes Flachdach, sowie eine angrenzende Garage zur Verfügung (sh. Bilder, Bäume sind schon alle entfernt). Dieser Anbau ist direkt gen Süden ausgerichtet

wenn das Bild nach Süden ausgerichtet ist, dann ist der Schornstein mindestens genauso störend wie die Bäume
jodl
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 103,9
Info: Betreiber

Beitragvon hadl » 09.05.2011, 21:38

Akio hat geschrieben:Hallo,

da ich schon seit einigen Jahren gerne eine PV-Anlage installieren möchte, jedoch nie dazugekommen bin, will ich dieses Jahr nun den Plan endlich in die Realität umsetzen! Für meine PV-Anlage steht mir jedoch leider nur ein ca. 14 x 10m großes Flachdach, sowie eine angrenzende Garage zur Verfügung (sh. Bilder, Bäume sind schon alle entfernt). Dieser Anbau ist direkt gen Süden ausgerichtet und wurde Anfang/Mitte der 80er Jahre gebaut. Leider finde ich in den Statikunterlagen jedoch keine Angaben zur Traglast des Daches, allerdings schätze ich diese aufgrund des Alters als nicht zu hoch ein. Auch ein Bohren in das Dach kommt leider nicht in Frage, da hier beim Bau des Daches lange Zeit ein Undichtigkeitsproblem bestand, welches ich nicht wieder haben möchte...
Aus diesem Grunde bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit meine geplante PV-Anlage mit wenig Traglast auf diesem Dach zu installieren. Welche Systeme gibt es hier und welche könnt ihr Empfehlen (eigene Erfahrungen)? Bzw. ist dieses überhaupt empfehlenswert?

Vielen Dank schon im Voraus und viele Grüße

Akio

Lass Dir doch mal von einem Zimmermann ein Angebot machen, für solch eine Lösung. Solare Dachsanierung.
http://www.photovoltaikbuero.de/solareD ... fault.aspx

Du könntest das Gewicht zum größten Teil auf die Außenwände verlegen, und hättest zudem immer ein dichtes Dach

Gruß Hadl
hadl
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon sunpower1 » 10.05.2011, 15:48

sunpower1
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 12
Info: Berater

Beitragvon marc_1976 » 02.07.2011, 14:24

Schau doch mal hier rein.

http://www.hilti.com/holcom/page/module ... Id=-402542

Wenn Du Fragen dazu hast darfst Du Dich gerne direkt an mich wenden.

Grüße
Marc
marc_1976
Öfters hier
Öfters hier

Info: Hersteller

Beitragvon mannik » 02.07.2011, 15:41

Hallo es gibt neue Sytehme Lasverteilung 8kg qm somit können fast alle Dächer belegt werden mfg. :oops: usugus@yahoo.de :oops:
mannik
Neu hier
Neu hier

Info: Solarteur

Beitragvon marc_1976 » 02.07.2011, 22:04

Sorry, aber wenn ich so nen Quatsch wie im letzten Beitrag lese muss ich mal kurz einschreiten.

8kg/m²----------was sagt das denn genau aus?

Theoretisch, wenn ich die Aufgebrachte Last auf die Dachfläche umlege kann ich mit fast jedem System diesen Wert realisieren.

Zum Beispiel mit ner Renusolwanne und 90kg Beschwerung. Darf nur nicht zuviele Wannen aufs Dach stellen und sie weite genug auseinander stellen.

Das ist aber nicht der Sinn der Sache und berücksichtigt auch nicht die Punktlasten.

Moderne Ballastarme Systeme wie das in meinem Profil, versuchen soviel Power wie möglich aufs Dach zu bringen, bei gleichzeitig geringstmöglicher
Auflast durch entsprechende Windschilde und aerodynamische Elemente. Außerdem beachten sie gerade bei Dächern mit Aufdachisolierung die Punktlast auf der Isolierung um auf Dauer ein eindrücken der Konstruktion in die Isolierung zu verhindern.

Die Kunst ist es soweit wie möglich mit der Flächenlast herunterzukommen bei möglichst hoher Flächenausnutzung.

Grüße
Marc
marc_1976
Öfters hier
Öfters hier

Beitragvon Uwe Franke » 04.07.2011, 19:07

Hallo, habe mit Interesse dein anliegen gelesen. Hatte in der Nachbarschaft ähnliche Probleme. Versuch mal mit F + F Seven Steps, ohne beschwerung und ohne dachdurchdringung. Geht aber nur über solarteure.
Uwe Franke
Neu hier
Neu hier

PV-Anlage [kWp]: 50

Beitragvon jungmeister1983 » 04.07.2011, 19:18

Schletter IsoTop könnte evtl. auch gehen.
jungmeister1983
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Beitragvon Uwe Franke » 04.07.2011, 19:23

ist aber mit beschwerung
Uwe Franke
Neu hier
Neu hier

PV-Anlage [kWp]: 50

Nächste