Hallo Forum,
ich suche Montagesysteme für Ost-West Flachdachbelegungen ohne Dachdurchdringung.
Herzlichen Dank
skyrace
|
|
Ost-West Flachdach MontagesystemModerator: Mod-Team
15 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Ost-West Flachdach Montagesystem
Hallo Forum,
ich suche Montagesysteme für Ost-West Flachdachbelegungen ohne Dachdurchdringung. Herzlichen Dank skyrace
Re: Ost-West Flachdach Montagesystem
schaue dir mal Delta Wing von REM an (ist mit 15Grad Aufständerung) - habe ich im Dezember verbaut - ist zwar etwas Schraubarbeit (aber wo hat man die nicht) - die Aufständerung finde ich gut wg. Hinterlüftung und vlt. Reinigungseffekt, ist gut zu Ballastieren, und Zugang zu jeder Doppelreihe also wartungsfreundlich
let the sun shine
Hallo Solachab,
Vielen Dank für deine Empfehlung. Ich habe durch Zufall gerade die Homepage genau dieses Herstellers betrachtet Viele Grüße skyrace
ich habe mal ne blöde Frage: Wieso schreibst Du "Ost-West-Flachdach"? Willst Du auf dem Flachdach bewusst nicht nach Süden auslegen?
24 x Sharp NU235 mit SMA SB5000-TL20 * Ausrichtung ~ 75 Grad * - PVGiS4-10% = 842 kWh/kWp
www.sonnenertrag.eu
was ist der Grund wenn ich Fragen darf - wollte ja auch erst Ost/West - habe mich dann bei unserem Dach aus statischen Gründen für Süd/Nord entschieden
let the sun shine
Ich verspreche mir davon eine bessere Wechselrichterausnutzung und dadurch geringere Systemkosten.
Wenn man es geometrisch mal rechnet ist man bei höchstem Sonnenstand (Süden Deutschlands) 15° Systemneigung bei maximal 65% der Gesamtleistung (unter STC) beider Panelsausrichtungen. Hierbei ist jedoch nur direkte Strahlung und keine diffuse Einstrahlung berücksichtigt.
Hallo,
Hat jemand noch weitere Ideen zu Montagesystemen für versetzte Montage Süd/Nord oder Ost/West? Herzlichen Dank skyrace
Ost-West Flachdach Montagesystem
Winaico Simplest - gibt es aber nur in Verbindung mit de Modulen von Winaico
let the sun shine
Schüco hat ein Ost-West System für aSi Dünnschicht (MSE 100 Ost-West).
Aufstellung Nord-Süd gegen Ost-West unterscheidet sich im Wesentlichen durch den Tagesverlauf der Erträge. Fürs Netz und evtl. Eigenverbrauch scheint mir Ost-West günstiger. Die dadurch etwas bessere Wechselrichterauslastung / geringere Spitzenlast wurden ja schon genannt. Wenn's bei euch viel Morgennebel gibt ist N-S vielleicht einen Tick besser, weil mehr Erträge mittags anfallen, wenn der Nebel schon weg ist. Ansonsten könnte eine einseitige Verschattung noch eine Rolle spielen (z.B. Hochhaus im Westen/Osten?) Gruß Jochen 14,8 kWp, 80 Solar Fabrik 150/10A 185 Wp, Fronius IG 150 Plus
23 kWp, 96 Bosch cSi 60M 240 Wp, Danfoss TLX+ Pro 55 kWp, 282 Frankfurt Solar 195 Wp, Danfoss TLX+ Geschäftsführer und alleiniger Gesellschafter der Helianthus Solar GmbH
15 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Ähnliche Beiträge