Modulbefestigungen: dass auch die Photovoltaikmodule halten.
Moderator: Mod-Team
von E_T » 13.03.2010, 16:35
Hallo, nun habe ich meine Module auch auf dem Dach, bin aber mit der Ausführung nicht ganz zufrieden. Habe ich nun zu hohe Erwartungen oder ist es durchaus tolerierbar. Bei der Montage habe ich auf die Befestigung der Kabel mit Kabelbinder hingewiesen, der Solarteur hat behauptet die wären so kurz, das die Stecker nicht auf dem Dach aufliegen würden. Das Erdkabel ist ein H07V-K was meines erachtens nicht im freine lose verlegt werden darf. Die Module sind nicht optimal ausgericht und haben einen deutlichen Versatz. Das Montagesystem ist von Schletter mit höhenverstellbaren Haken. Bei der Montage sind die Monteure auf die überstehenden Enden der Querstangen getreten, kann sich dadurch das Profil verzogen haben? Wäre für eure Meinungen dankbar. Anbei einige Photos Gruß E_T Schletter.jpg Versatz.JPG Flucht.JPG Absenkung.JPG Kabel.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
E_T
- Fleißiges Mitglied

-
- - Threadstarter -
-
- PV-Anlage [kWp]: 5,52
- Info: Betreiber
von eggis » 13.03.2010, 16:46
Moin E_T, bei verstellbaren Dachhaken hätte ich eine gradere Optik erwartet.  Von ordentlicher Kabelverlegung hat der Solarteur auch noch nichts gehört. ...einfach drunter geschmissen.  Liegen die Kabel des Potentialausgleichs immer noch so unter dem Dach? Waren die überstehenden Modulschienen von dir so gewünscht?
Mit sonnigen Grüßen -eggis- "Alte Leute sind gefährlich; sie haben keine Angst vor der Zukunft." (George Bernard Shaw)SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC Meine Anlage!!! hier klicken
-

eggis
- Moderator
-
- PV-Anlage [kWp]: 6,9
von modila » 13.03.2010, 16:52
..,das es nicht immer 100% gerade ist, besonders bei alten Dachflächen, kann niemand erwarten, muß auch nicht sein, aber so sollte es nicht aussehen,...
mfg
PV-Korten - 48683 Ahaus - Ihre Nr.1 in Sachen Photovoltaik ! - Mario Korten - BDSH geprüfter freier Sachverständiger für Photovoltaikanlagen. - Wir nehmen am Projekt PV CYCLE teil u. nehmen an unseren Standort defekte Module zurück.
-

modila
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 167,35
- Info: Solarteur
-
von Betatester » 13.03.2010, 16:56
Hi,
kurzum....nachbessern lassen.
Ich sehe folgende Punkte:
-Du hast verstellbare Haken, daher verstehe ich diesen optischen Murks nicht. Hier schauts so aus als wäre überhaupt nicht ausgerichtet worden (bewusst).
-der Kabelsalat muss auch nicht sein.
-Dachplatte hat Luft (wurde überhaupt ausgeflext?)
Beta
Zuletzt geändert von Betatester am 13.03.2010, 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
-

Betatester
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 109,6
von Wolfsolar » 13.03.2010, 16:57
Hallo Die Schienen sind nicht in der Höhe ausgerichtet!  Schienen stehen über, muss nicht sein! Die Module wurden auf der falchen Seite befestigt!! :!: Diese großen Module müssen jeweils zwei mal auf der Längsseite befestigt werden! In die Montageanleitung der Modul-Herstellers nachschauen! Die Kabel dürfen nicht auf dem Dach aufliegen! Hochbinden mit UV-beständigen Kabelbindern. Module müssen runter - Schienen in Höhe ausrichten und mit Modulen abschliesen lassen - Module an den Längsseiten befestigen - Kabel hochbinden Die Module müssen plan liegen, ist dann auch was fürs Auge! Mit sonnigen Grüßen Wolfsolar
-

Wolfsolar
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 11,5
von zecke » 13.03.2010, 18:28
Wolfsolar hat geschrieben:Hallo Die Schienen sind nicht in der Höhe ausgerichtet!  Schienen stehen über, muss nicht sein! Die Module wurden auf der falchen Seite befestigt!! :!: Diese großen Module müssen jeweils zwei mal auf der Längsseite befestigt werden! In die Montageanleitung der Modul-Herstellers nachschauen! Die Kabel dürfen nicht auf dem Dach aufliegen! Hochbinden mit UV-beständigen Kabelbindern. Module müssen runter - Schienen in Höhe ausrichten und mit Modulen abschliesen lassen - Module an den Längsseiten befestigen - Kabel hochbinden Die Module müssen plan liegen, ist dann auch was fürs Auge! Mit sonnigen Grüßen Wolfsolar
Ich schliesse mich meinem Vorredner voll an ! Installateur mir Frist zu einer Nachbesserung "verhaften" !
-

zecke
- Stammmitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 7,56
- Info: Berater
von Boelckmoeller3 » 13.03.2010, 18:47
Hallo,
stimmt, Module sind eindeutig an den kurzen Seiten geklemmt,oder täuscht die Optik hier so ?, denke nicht, da würde der Spaß bei mir dann jedenfalls mal aufhören. Höhenversatz der Schienen ist für verstellbare Schienen weit hinter dem was üblich und machbar ist .
Viele Grüße:
Klaus
"Ich hatte nie ein Produkt um das ich so gebettelt habe um es zu bekommen um danach so kämpfen zu müssen und alles mögliche zu versuchen um es nur behalten zu dürfen" Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"
-

Boelckmoeller3
- PV-Forum Einstein

-
von mb84 » 13.03.2010, 18:51
Wolfsolar hat geschrieben:Hallo Die Module wurden auf der falchen Seite befestigt!! :!: Diese großen Module müssen jeweils zwei mal auf der Längsseite befestigt werden! In die Montageanleitung der Modul-Herstellers nachschauen! Mit sonnigen Grüßen Wolfsolar
Zähl mal die Zellen. Die Module sind schon richtig (hochkant) montieret. Nur die Qualität ist 
-
mb84
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 66
von roox » 13.03.2010, 18:54
Beim ansehen der Bilder kommt mir die Wut hoch. Hier wird auf einem Dach "fast" alles falsch gemacht was möglich ist. In der Solarteurbranche gibt es tatsächlich eine Menge unfähige Monteure, wie hier jeden Tag zu sehen und lesen ist. Bei diesem Beispiel zeigt sich die Niveaulosigkeit, Handwekliches versagen und keine Interesse an Kundenzufriedenheit. Mit etwas Charakter würden sie sich vom Dach stürzen.
Ich gebe meinen Vorschreibern in allen Punkten recht. Wie die Befestigung der Dachhaken, der Wechselrichter und vieles mehr ausgeführt wurde haben wir noch gar nicht gesehen.
Einen kleinen Tadel an den Auftraggeber. Schaut den "Monteuren" bei der Arbeit permanent auf die Finger und sagt denen vorher was ihr wollt. Hier im Forum gibt es jede Menge Infos, auf was zu achten ist.
Ich habe bei der Montage meiner Anlage 3 Tage Urlaub genommen, um die Monteure zu begleiten und die wichtigen Punkte bildlich festzuhalten. Einzelne Wünsche meinerseits ( zB. zusätzlich Haken in der oberen Reihe, Unebenheiten der Module) wurden von den Monteuren zügig erledigt.
Vieleicht kannst du den Solateur überzeugen, die wichtigsten Punkte zu bearbeiten. Was die Befesetigung der Module betrifft, keine Kompromisse eingehen. (wegen der Garantie) Im Datenblatt des Herstellers stehen meist die Befestigungsvorschriften.
mit freundlichen Grüssen roox
9,1kwp - 3x14 Schott Poly 217 - Fronius 100 IG+ 0° Süd, 35 Grad Dachneigung meine Anlage
-

roox
- Fleißiges Mitglied

-
von eggis » 13.03.2010, 19:12
Auf dem ersten Bild ist zu sehen, das 10 Dachziegel mit der Modulschiene überbrückt werden. Unbenannt.JPG Leider kenn ich nicht den maximal zulässigen Dachhakenabstand für das Schletter Montagesystem und die genaue Ziegelbreite. Es sieht aber mMn. sehr viel aus, was hier überbrückt wurde. Die Dachziegel sind wie Klaus schon festgestellt hat nicht oder nicht ausreichend ausgespart worden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Mit sonnigen Grüßen -eggis- "Alte Leute sind gefährlich; sie haben keine Angst vor der Zukunft." (George Bernard Shaw)SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC Meine Anlage!!! hier klicken
-

eggis
- Moderator
-
- PV-Anlage [kWp]: 6,9
Zurück zu Montagesysteme
Ähnliche Beiträge