Nur 50 Dachhaken Verbaut Schletter Solo5 mit ECOV

Modulbefestigungen: dass auch die Photovoltaikmodule halten.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Ist die Montage so O.K.?

Beitragvon lehmann28 » 13.03.2010, 21:10

Wolfsolar hat geschrieben:[Edit (Mod): Persönliches GELÖSCHT!]

Auf den Bildern ist eindeutig zu sehen, dass die Module quer verlegt wurden und die Befestigung an der schmalen Seite erfolgt ist!

Die großen Module müssen immer an den Längsseiten befestigt werden und nicht auf der kurzen Seite! :!: :!:

Du solltest den Mund vielleicht nicht zu voll nehmen und andere Mitglieder hier so anfahren. Die Module sind eindeutig richtig an der längeren Seite montiert. Wenn man es auf dem Foto nicht direkt erkennen kann, da der Blickwinkel alles ziemlich verzehrt, dann ist es doch sehr eindeutig durch die Lötstreifen (Busbar) zu erkennen. Also bitte vorher das Gehirn einschalten und dann erst nach ein paar Minuten nachdenken losbrüllen wenn es sich wirklich lohnt. ;)

Wolfsolar hat geschrieben::!: :!: Und das ist egal ob die Module auf einem einlagigen oder zweilagigen Gestell quer oder vertikal montiert wurden! :!:

Bitte in die Montageanleitung des Modulherstellers Solarworld schauen! :!: :!: :!: :wink: :wink: :wink:

Und übrigens, bei der Schlettermontage werden zwischen den Modulen Abstandshalter angebracht, damit die Module nicht auf Stoss liegen!

Ein paar weniger Smilies und Ausrufezeichen machen einen Beitrag direkt seriöser und glaubwürdiger.

Der Tom 8)
Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können.
lehmann28
Forum Genie
Forum Genie

Info: Solarteur

Beitragvon Dirksunowl » 13.03.2010, 21:34

Hallo E_T,

mit Lehmann28 hast Du sicherlich einen kompetenten Ansprechpartner gefunden :-)

Bin halt ein Fan von Lehmann28 (natürlich auch von eggis); nochmals :danke:

Beide haben mir sehr gut weitergeholfen :

meine-anlage--f24/es-geht-los-vielleicht-begleitet-ihr-diese-story--t39605.html

und

viewtopic.php?f=41&t=34911&p=287157&hilit=fein#p287157

und ....

Sicherlich gibt es weitere Koryphäen hier in Forum, die ich nicht alle aufführen kann bzw. gar nicht kenne.

LG
Dirk
Dirksunowl
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 5,76
Info: Betreiber

Beitragvon E_T » 14.03.2010, 00:17

Hallo zusammen,

erst einmal besten Dank für die Antworten.

Hat mich mein Bauchgefühl doch nicht getäuscht.

Um vielleicht noch einiges hier zu erläutern:

Die Solon-Module sind hochkant montiert und an den Seiten befestigt.

Zwischen den Modulen ist Spiel.

Den deutlichen Überstand der Befestigungsschienen hat er als Steighilfe angegeben, wenn man etwas am Dach machen müsste.

Jetzt habe ich noch eine Sache:

Ich hatte ihn gebeten, die Kabel an der Überlappung zweier Dachunterspannbahnen ins Innere durchzuführen.

Leider hat er mich wohl falsch verstanden und hat das Kabel innen an der Dampfbremsfolie an einer Überlappung eingeführt.

Nun ist ein Loch in der Dachunterspannbahnen und ein Bekannter, der selbst Solaranlagen installiert sagte, das dies auch nicht zulässig sei. Hier muss dann eine spezielle Kabeldurchführung verbaut werden.

Soweit bis jetzt. Am Montag sehe ich den Solarteur und werde mit ihm reden.

Gruß

E_T
E_T
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 5,52

Beitragvon eggis » 14.03.2010, 00:27

E_T hat geschrieben:Den deutlichen Überstand der Befestigungsschienen hat er als Steighilfe angegeben, wenn man etwas am Dach machen müsste.

Aha! Hoffentlich steht dann nicht in der der Zeitung. "Er fiel vom Dach, blieb aber glücklicherweise mit dem rechten Auge an einer "Steighilfe" hängen." Ich find´s unnützt. Aber wenn dich nicht stört?!

Ich hatte ihn gebeten, die Kabel an der Überlappung zweier Dachunterspannbahnen ins Innere durchzuführen.

Leider hat er mich wohl falsch verstanden und hat das Kabel innen an der Dampfbremsfolie an einer Überlappung eingeführt.

Nun ist ein Loch in der Dachunterspannbahnen und ein Bekannter, der selbst Solaranlagen installiert sagte, das dies auch nicht zulässig sei. Hier muss dann eine spezielle Kabeldurchführung verbaut werden.

Wenn die Dampfbremsfolie ein Loch hat, dann kann sie den Dampf nicht mehr bremsen. Scheinbar hast du bei der Auswahl des Solarteurs leider Pech gehabt und man hätte den günstigen Preis für das Angebot mehr hinterfragen müssen.
Mit sonnigen Grüßen
-eggis-

"Alte Leute sind gefährlich; sie haben keine Angst vor der Zukunft." (George Bernard Shaw)

SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
Meine Anlage!!! hier klicken
eggis
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 6,9

Beitragvon E_T » 14.03.2010, 00:47

Zu den Dachhaken folgende Infos:

Die Dachhaken haben einen Abstand von ca. 1,5 m also doppelter Sparrenabstand. Von Welle zu Welle des Dachziegels sind es ca. 15 cm.

Wegen der Schnee- und Windlast: Die Anlage steht in NRW.

Anbei noch ein Bild:

Welche Frist zur Nachbesserung ist angemessen?

Gruß

E_T
Schletter3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
E_T
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 5,52

Beitragvon Helme » 14.03.2010, 00:55

Hallo,

um so etwas auf dem Dach zu bekommen muß das nicht heißen das es der Günstigste war. Leider habe ich dieses Forum vor der Instalation meiner Anlage in 2009 nicht gekannt und ich habe einen noch größeren Fusch zu dem wahrscheinlich teuersten Kw/Peack Preis des Forums bekommen.

Die Kabel müssen von den Ziegel weck.
Versätze sollten zwecks der Schneebremse nicht sein.
Alte Dächer haben krumme Balken und die Anlage müß mit Schnühren ins Lot gebracht werden.

MFG
Helme
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon roox » 14.03.2010, 09:44

E_T hat geschrieben:Hallo zusammen,

erst einmal besten Dank für die Antworten.

Hat mich mein Bauchgefühl doch nicht getäuscht.

Um vielleicht noch einiges hier zu erläutern:

Die Solon-Module sind hochkant montiert und an den Seiten befestigt.

Zwischen den Modulen ist Spiel.

Den deutlichen Überstand der Befestigungsschienen hat er als Steighilfe angegeben, wenn man etwas am Dach machen müsste.

Jetzt habe ich noch eine Sache:

Soweit bis jetzt. Am Montag sehe ich den Solarteur und werde mit ihm reden.

Gruß

E_T

Hallo E_T

Sorry, die Module sind doch hochkant montiert.
Der Modulabstand ist in Solon Datenblatt mit 20mm angegeben.
2 Bilder über die Ausführungsqualität der PV Firma.

Gruss
roox
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
9,1kwp - 3x14 Schott Poly 217 - Fronius 100 IG+
0° Süd, 35 Grad Dachneigung

meine Anlage
roox
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Beitragvon ReinholdK » 14.03.2010, 11:00

Eine Richtschnur ist für manche Firmen scheinbar immer noch ein Fremdwort.

Und die Schienen abschneiden zu viel Aufwand.
11,84 KWp Ausrichtung 250 ° West Neigung 42° - 64xAleo 185 4xFronius IG 30
PVGIS Prognose 794 kWh/kWp
2005: 907; 2006: 963; 2007: 980; 2008: 938; 2009: 925; 2010: 872 kWh/kWp
http://www.sonnenertrag.eu/de/hausen/re ... 6/364.html
ReinholdK
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 11,84

Beitragvon Wolfsolar » 14.03.2010, 14:15

Hallo...
Beitrag von lehmann28 » 13.03.2010, 21:10

Wolfsolar hat geschrieben:[Edit (Mod): Persönliches GELÖSCHT!]

Auf den Bildern ist eindeutig zu sehen, dass die Module quer verlegt wurden und die Befestigung an der schmalen Seite erfolgt ist!

Die großen Module müssen immer an den Längsseiten befestigt werden und nicht auf der kurzen Seite! :!: :!:

Du solltest den Mund vielleicht nicht zu voll nehmen und andere Mitglieder hier so anfahren. Die Module sind eindeutig richtig an der längeren Seite montiert. Wenn man es auf dem Foto nicht direkt erkennen kann, da der Blickwinkel alles ziemlich verzehrt, dann ist es doch sehr eindeutig durch die Lötstreifen (Busbar) zu erkennen. Also bitte vorher das Gehirn einschalten und dann erst nach ein paar Minuten nachdenken losbrüllen wenn es sich wirklich lohnt. ;)

Ich verstehe die Abmahnung von Lehmann28 nicht! :!: :(

Erstens habe ich hier keinen angefahren, wenn ich schreibe "Du tust mir leid", sondern ich habe es gut gemeint! :!:
Auf Bild drei kann man deutlich erkennen, dass horizontal 17 Zellen und vertikal 10 Zellen zu erkennen sind! (Bild bitte vergrößern und Zellen abzählen!) Also liegt doch eine Quermontage vor, Oder? :?:
Ich bin nicht betrunken nicht blind und das Zählen bis 20 geht auch noch! Was eine Quermontage und eine Verikalmontage ist, habe ich hier im Forum gelernt! :!:
Und wenn das Bild dreimal so verzerrt ist, kann man erkennen, dass quer 17 Zellen und vertikal 10 Zellen zu sehen sind! :!:

Nun sage mir einer, was für eine Montage liegt vor? Wenn es eine Vertikalmontage ist, lasse ich meine Module vom Dach reißen, und lasse sie vertikal einlegen. :cry:
Die anderen Bedenken von mir, sind ja gar nicht kritisiert worden und stimmen wohl? :?:

Ich hoffe Lehmann28 schaut hier noch mal rein und klärt mich auf! :oops:

Wolfsolar hat geschrieben::!: :!:
Und das ist egal ob die Module auf einem einlagigen oder zweilagigen Gestell quer oder vertikal montiert wurden! :!:

Bitte in die Montageanleitung des Modulherstellers Solarworld schauen! :!: :!: :!: :wink: :wink: :wink:

Und übrigens, bei der Schlettermontage werden zwischen den Modulen Abstandshalter angebracht, damit die Module nicht auf Stoss liegen!

Lehmann hat geschrieben,
Ein paar weniger Smilies und Ausrufezeichen machen einen Beitrag direkt seriöser und glaubwürdiger.

Der Tom 8[/code]

Ich habe gedacht, die Smilies sind zur Aufmunterung hier im Forum und zur farblichen Gestaltung? :?:

Warum gibt´s die hier überhaupt?

Warum gibt es hier keine rote, grünen, blauen, schwarzen usw..... mit Daumen nach oben, quer und unten? Hätte ich hier auch schon die schwarzen gebrauchen können.

Bei mir ist halt ein Ausrufezeichen oder Smilies = wichtig und mehrere eben = sehr wichtig

Das dürfte die Seriosität und die Glaubwürdigkeit nicht beeinträchtigen! :!: :!: :!: :D

Mit sonnigen Grüßen Wolfsolar
http://www.solarlog-home0.de/wolfsolar-bucha
http://www.sonnenertrag.eu/de/wolfsolar/unterwellenborn-ot-bucha/6090/11560.html
42°Neigung/173°Ausrichtung/11,5 kWp/82,17 m² Modulfl./50 Aleo S_19/230W mono/2xWR SMA SB 5000TL-20/Einlegesystem/SolarLog 500
Wolfsolar
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 11,5

Beitragvon Oldi1 » 14.03.2010, 14:33

Wolfsolar hat geschrieben:Und wenn das Bild dreimal so verzerrt ist, kann man erkennen, dass quer 17 Zellen und vertikal 10 Zellen zu sehen sind!

hm, also ich zähle 6 zellen nebeneinander und 10 zellen übereinander.
macht zusammen 60 zellen und entspricht einem handelsüblichen modul.
aus meiner sicht sind das 3BB zellen und die module wurden hochkant verlegt.
die klemmung auf der unterkonstruktion ist korrekt, aber absolut schlampig ausgeführt.

gruß oldi1
Oldi1
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 20

VorherigeNächste

Zurück zu Montagesysteme

Ähnliche Beiträge