Modulbefestigungen: dass auch die Photovoltaikmodule halten.
Moderator: Mod-Team
von Boelckmoeller3 » 13.03.2010, 20:07
Naja,
bei angenommen jetzt mal waagerechter Modul-Montage und Klemmung dann noch an den kurzen Modulseiten, würde ich jetzt sagen. ist das zulässig Toleranzmaß für Inkompetenz und Arbeitsfehler auf dem Dach dann hier bei weitem überschritten worden und besteht umgehender Handlungsbedarf zum Abbau und Umbau der Anlage.
Viele Grüße:
Klaus
"Ich hatte nie ein Produkt um das ich so gebettelt habe um es zu bekommen um danach so kämpfen zu müssen und alles mögliche zu versuchen um es nur behalten zu dürfen" Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"
-

Boelckmoeller3
- PV-Forum Einstein

-
- Info: Betreiber
von sonnenjaeger » 13.03.2010, 20:13
Dürfen die Module nicht auf Stoss verlegt sein ?? Und wenn ja wo steht das , damit ich was schriftliches habe.
Habe Solarworld Module auf dem Dach
Gruss
Marco
-
sonnenjaeger
- Öfters hier

-
- PV-Anlage [kWp]: 9,9
von Boelckmoeller3 » 13.03.2010, 20:46
Alle Solarworld-Anlagen die ich kenne sind mit Kreuzgestellen montiert. Du scheinst jetzt die erste Anlage ohne bekommen zu haben. Auf Stoß montieren ist ganz schlecht, das macht man nicht, weil die Module dann mechanisch gegeneinander arbeiten aufgrund der thermischen Ausdehnung..
Viele Grüße:
Klaus
"Ich hatte nie ein Produkt um das ich so gebettelt habe um es zu bekommen um danach so kämpfen zu müssen und alles mögliche zu versuchen um es nur behalten zu dürfen" Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"
-

Boelckmoeller3
- PV-Forum Einstein

-
von Wolfsolar » 13.03.2010, 20:54
mb84 hat geschrieben:Wolfsolar hat geschrieben:Hallo Die Module wurden auf der falchen Seite befestigt!! :!: Diese großen Module müssen jeweils zwei mal auf der Längsseite befestigt werden! In die Montageanleitung der Modul-Herstellers nachschauen! Mit sonnigen Grüßen Wolfsolar
Zähl mal die Zellen. Die Module sind schon richtig (hochkant) montieret. Nur die Qualität ist  [Edit (Mod): Persönliches GELÖSCHT!]Auf den Bildern ist eindeutig zu sehen, dass die Module quer verlegt wurden und die Befestigung an der schmalen Seite erfolgt ist! Die großen Module müssen immer an den Längsseiten befestigt werden und nicht auf der kurzen Seite!  Und das ist egal ob die Module auf einem einlagigen oder zweilagigen Gestell quer oder vertikal montiert wurden! Bitte in die Montageanleitung des Modulherstellers Solarworld schauen! Und übrigens, bei der Schlettermontage werden zwischen den Modulen Abstandshalter angebracht, damit die Module nicht auf Stoss liegen! Mit sonnigen Grüßen Wolfsolar
-

Wolfsolar
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 11,5
von mb84 » 13.03.2010, 21:07
Wolfsolar hat geschrieben:mb84 hat geschrieben:Wolfsolar hat geschrieben:Hallo Die Module wurden auf der falchen Seite befestigt!! :!: Diese großen Module müssen jeweils zwei mal auf der Längsseite befestigt werden! In die Montageanleitung der Modul-Herstellers nachschauen! Mit sonnigen Grüßen Wolfsolar
Zähl mal die Zellen. Die Module sind schon richtig (hochkant) montieret. Nur die Qualität ist  Wenn Du nicht weist, was Quermontage und Vertikalmontage ist , tust Du mir leid! :!: Auf den Bildern ist eindeutig zu sehen, dass die Module quer verlegt wurden und die Befestigung an der schmalen Seite erfolgt ist! Die großen Module müssen immer an den Längsseiten befestigt werden und nicht auf der kurzen Seite!  Und das ist egal ob die Module auf einem einlagigen oder zweilagigen Gestell quer oder vertikal montiert wurden! Bitte in die Montageanleitung des Modulherstellers Solarworld schauen! Und übrigens, bei der Schlettermontage werden zwischen den Modulen Abstandshalter angebracht, damit die Module nicht auf Stoss liegen! Mit sonnigen Grüßen Wolfsolar [Edit (Mod): GELÖSCHT!] Die Busbar verläuft Senkrecht und damit Parallel zu den Klemmen an der langen Seite.
-
mb84
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 66
von lehmann28 » 13.03.2010, 21:10
Wolfsolar hat geschrieben:[Edit (Mod): Persönliches GELÖSCHT!]Auf den Bildern ist eindeutig zu sehen, dass die Module quer verlegt wurden und die Befestigung an der schmalen Seite erfolgt ist! Die großen Module müssen immer an den Längsseiten befestigt werden und nicht auf der kurzen Seite!
Du solltest den Mund vielleicht nicht zu voll nehmen und andere Mitglieder hier so anfahren. Die Module sind eindeutig richtig an der längeren Seite montiert. Wenn man es auf dem Foto nicht direkt erkennen kann, da der Blickwinkel alles ziemlich verzehrt, dann ist es doch sehr eindeutig durch die Lötstreifen (Busbar) zu erkennen. Also bitte vorher das Gehirn einschalten und dann erst nach ein paar Minuten nachdenken losbrüllen wenn es sich wirklich lohnt. Ein paar weniger Smilies und Ausrufezeichen machen einen Beitrag direkt seriöser und glaubwürdiger. Der Tom 
Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können.
-

lehmann28
- Forum Genie

-
- Info: Solarteur
von E_T » 14.03.2010, 00:17
Hallo zusammen,
erst einmal besten Dank für die Antworten.
Hat mich mein Bauchgefühl doch nicht getäuscht.
Um vielleicht noch einiges hier zu erläutern:
Die Solon-Module sind hochkant montiert und an den Seiten befestigt.
Zwischen den Modulen ist Spiel.
Den deutlichen Überstand der Befestigungsschienen hat er als Steighilfe angegeben, wenn man etwas am Dach machen müsste.
Jetzt habe ich noch eine Sache:
Ich hatte ihn gebeten, die Kabel an der Überlappung zweier Dachunterspannbahnen ins Innere durchzuführen.
Leider hat er mich wohl falsch verstanden und hat das Kabel innen an der Dampfbremsfolie an einer Überlappung eingeführt.
Nun ist ein Loch in der Dachunterspannbahnen und ein Bekannter, der selbst Solaranlagen installiert sagte, das dies auch nicht zulässig sei. Hier muss dann eine spezielle Kabeldurchführung verbaut werden.
Soweit bis jetzt. Am Montag sehe ich den Solarteur und werde mit ihm reden.
Gruß
E_T
-
E_T
- Fleißiges Mitglied

-
- - Threadstarter -
-
- PV-Anlage [kWp]: 5,52
von eggis » 14.03.2010, 00:27
E_T hat geschrieben:Den deutlichen Überstand der Befestigungsschienen hat er als Steighilfe angegeben, wenn man etwas am Dach machen müsste.
Aha! Hoffentlich steht dann nicht in der der Zeitung. "Er fiel vom Dach, blieb aber glücklicherweise mit dem rechten Auge an einer "Steighilfe" hängen." Ich find´s unnützt. Aber wenn dich nicht stört?! Ich hatte ihn gebeten, die Kabel an der Überlappung zweier Dachunterspannbahnen ins Innere durchzuführen.
Leider hat er mich wohl falsch verstanden und hat das Kabel innen an der Dampfbremsfolie an einer Überlappung eingeführt.
Nun ist ein Loch in der Dachunterspannbahnen und ein Bekannter, der selbst Solaranlagen installiert sagte, das dies auch nicht zulässig sei. Hier muss dann eine spezielle Kabeldurchführung verbaut werden.
Wenn die Dampfbremsfolie ein Loch hat, dann kann sie den Dampf nicht mehr bremsen. Scheinbar hast du bei der Auswahl des Solarteurs leider Pech gehabt und man hätte den günstigen Preis für das Angebot mehr hinterfragen müssen.
Mit sonnigen Grüßen -eggis- "Alte Leute sind gefährlich; sie haben keine Angst vor der Zukunft." (George Bernard Shaw)SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC Meine Anlage!!! hier klicken
-

eggis
- Moderator
-
- PV-Anlage [kWp]: 6,9
von E_T » 14.03.2010, 00:47
Zu den Dachhaken folgende Infos: Die Dachhaken haben einen Abstand von ca. 1,5 m also doppelter Sparrenabstand. Von Welle zu Welle des Dachziegels sind es ca. 15 cm. Wegen der Schnee- und Windlast: Die Anlage steht in NRW. Anbei noch ein Bild: Welche Frist zur Nachbesserung ist angemessen? Gruß E_T Schletter3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
E_T
- Fleißiges Mitglied

-
- - Threadstarter -
-
- PV-Anlage [kWp]: 5,52
Zurück zu Montagesysteme
Ähnliche Beiträge