murks

Modulbefestigungen: dass auch die Photovoltaikmodule halten.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: murks

Beitragvon SolarEdgeSteff » 21.04.2012, 00:21

Diver hat geschrieben:Sorry,aber ich bin Handwerker (Fliesenleger) und wenn ich solch abgelieferte Arbeit sehe schwillt mir was....nämlich der Hals.

Wie sagt ein Sprichwort? Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich....

@Diver
Wenn du deine Fliesen so verlegen würdest wie auf dem oben gezeigten Dach,
würden du und die Kunden sich eher den Hals brechen, als dass er anschwillt.

@nothing-but-style

:!: Sobald du selbst Hand anlegst, ist deine Gewährleistung futsch :!:
Wenn jetzt schon Module Schaden genommen haben (durch rauf/runter), kannst du Ersatz fordern.
Wenn du aber selbst schraubst, spielst du den Monteuren in die Hand.
Sonnige Grüße aus dem Hunsrück
Stefan

L:29 D:4 Tr:1 Groß-Meisterlusche
SolarEdgeSteff
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 8,28
Info: Betreiber

Beitragvon waschi » 21.04.2012, 06:25

SolarEdgeSteff hat geschrieben:[ :!: Sobald du selbst Hand anlegst, ist deine Gewährleistung futsch :!:
Wenn jetzt schon Module Schaden genommen haben (durch rauf/runter), kannst du Ersatz fordern.
Wenn du aber selbst schraubst, spielst du den Monteuren in die Hand
.

Es reicht schon wenn du bei einer Arbeit zusiehst und der Arbeiter fragt dich(vor Zeugen) passt das so.

Wenn du nur nickst ist die Arbeit angenommen.

FINGER WEG von jeglicher Hilfe.

Wobei ich als Solarteur von diesem Basteldach die Finger weg gelassen hätte, oder zu einem Schüttelpreis erst einmal die Grundkonstruktion ordendlich aufgebaut hätte.
Die "Lüftlbretter" sind der Hammer.

In diesem Haus würde man mehr Geld mit einer vernünftigen Dachsanierung inkl 30-40cm Isover sparen als mit PV verdienen.

:idea:
Stabsaugervertreter verkaufen Staubsauger. Volksvertreter verkaufen...............
waschi
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Beitragvon nothing-but-style » 21.04.2012, 10:11

waschi hat geschrieben:

Würden mir Beiträge nicht gefallen, würde ich die nicht lesen.

:danke: sprichst mir aus der seele

Gewährleistungsansprüche haben nichts, aber auch rein gar nichts mit der Abnahme zu tun. Das sind zwei Paar Schuhe
was ist denn mit all denjenigen, welche komplett selbst montiert haben!?

Leute, ich suche einfach nur Lösungen ohne Stress :D
und hab schon jede Menge anregungen dafür gesammelt :wink:
nothing-but-style
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 18,6

Beitragvon nothing-but-style » 21.04.2012, 10:19

Weidemann hat geschrieben:Eine perfekte Lösung bekommt man eh nur in den seltensten Fällen, auch wenn uns Deutschen das ordentlich gegen den Strich geht ;-)

richtig, also einfach das Beste daraus machen :D
nothing-but-style
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon Bento » 21.04.2012, 11:45

nothing-but-style hat geschrieben: Gewährleistungsansprüche haben nichts, aber auch rein gar nichts mit der Abnahme zu tun. Das sind zwei Paar Schuhe

Das würde ich jetzt so pauschal nicht unterschreiben wollen!

z.B:
Bei Kauf- und Werkverträgen ist der Ablauf der gesetzlichen Gewährleistung abhängig vom Abnahmetermin.
oder
Falls du in einem Abnahmeprotokoll einen bereits vorhandenen, erkennbaren Mangel nicht als Mangel aufführst (z.B. Modulglas gerissen), dann wirst du später keine Chance haben, dieses Modul kostenlos vom Lieferanten ersetzt zu bekommen.
oder
.......
Viele Grüße
Bento

Auch an Tagen, an denen der Himmel grau ist, ist die Sonne nie ganz verschwunden.
(Arnaud Desjardins)
Bento
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon nothing-but-style » 21.04.2012, 13:09

vollkommen richtig! der Termin ist natürlich schon wesentlich.

Bisher hat es aber weder eine Abnahme gegeben,
noch habe ich die schriftlich zugesagten Anlagendokumentation incl. stringplan erhalten.

ich habe selbstverständlich auch alle Mängel schriftlich gerügt.

Jetzt wird sich erst einmal zusammengesetzt und schaumermal wie´s weitergeht
nothing-but-style
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon nothing-but-style » 21.04.2012, 14:01

Einfach mal ein Auszug aus meiner mail vom 10.April:

als erstes möchte ich mich für deine Kooperationsbereitschaft und Einsicht bedanken.

Trotzdem müssen die Mängel nun in einer Frist bis zum 17. April restlos behoben sein,

sonst bin ich leider gezwungen den Auftrag zu entziehen und die Mängelbeseitigung anderweitig zu vergeben.

Ich bitte auch um Übergabe der Anlagendokumentation, um die Stringbelegung überprüfen zu lassen.

Die Montage war bereits am 06. März abgeschlossen.

Die erste erfolglose Nachbesserungen erfolgten am 05. April die zweite am 06.April.

Dabei wurden sämtliche Module demontiert und neu montiert, was natürlich nicht gut für die Module ist.

Bedingt durch den Einsatz von nur zwei Monteuren war das Handling erschwert und es wurde sehr viel verkratzt.

Ein weiterer Versuch ist für heute angesetzt.

Es sind schon viele zu viele Sonnentage verstrichen!

Es sind diverse Punkte besprochen, welche ich hier nun noch einmal festhalten möchte:

Entsprechende Fotos sind zur Dokumentation in Anlage beigefügt, weitere vorhanden.

Die Kreuzfugen sind deutlich außerhalb jeglichen Tolleranzbereich – eine fachgerechte gleichmäßige senkrechte und waagerechte Befestigung ist selbstverständlich.

Die Montagerichtlinien des Herstellers sind nicht eingehalten.

untere Reihe Solarelemente stehen über Dachrinne über – fachgerechte Abstände einhalten.

obere Reihe steht über First über, dies war weder auf der Zeichnung, noch gewünscht– Windlasten? Befestigung?

Dachhaken liegen auf Ziegel auf – Bruchgefahr der Ziegel durch Wind und Schneelast

Das das Dach schief ist war bereits vor Montagebeginn so. Dem ist mit einer fachgerechten Unterkonstruktion entgegenzuwirken

Die Unterkonstruktion ist nicht ausgerichtet – Verstellmöglichkeit der Dachhaken zu gering?

Eventuell andere Dachhacken (2 fach verstellbar) nutzen.

Sind Dachhaken sicher und fachgerecht in Sparren verschraubt? stimmen Mindestanzahl und Abstände? bitte prüfen.

Eine überstehende sichtbare Unterkonstruktion wird nicht tolleriert, dies war von Anfang an Bedingung. Verblendung

Das Eloxal der Alueinfassung ist durch mehrfache Montage und Handling verkratzt und beschädigt.

Die Beschichtung der Glasflächen ist durch Betreten verkratzt und die Elemente bereits vor Inbetriebnahme durch Montage verschmutz. Reinigung.

Ist die Folienbeschichtung der Rückseite trotz mehrfachen Handlings immer noch kratzerfrei? Bitte überprüfen und ausreichend Personal für Handling bereitstellen

Kabel liegen auf Dach auf – klappern bei Wind, bitte richtig befestigen mit Kabelkanal oder ausreichend UV beständigen Kabelbindern.

Eingang in Dach gegen Durchscheuern sichern.

Ich hoffe, das alle Punkte nun schnellstens nachgebessert werden und wir den Auftrag abschließen können.

Der Auftrag wurde an einen Fachbetrieb vergeben um ein rundum Sorglospaket zu erhalten.

Sicher werden wir auch weiter kooperativ mithelfen und die Arbeit auch gerne weiterhin auf dem Dach überprüfen,

aber in Anbetracht der bereits vergeblichen Mängelbeseitigungen, würde wir es begrüßen,

wenn du als Meister nun die Nachbesserungen leitest.

folgende mail hatte ich bereits vor Montage der Module gesendet:
einige Pfannen sind hinten nicht mehr in den Dachlatten eingehakt und es besteht die Gefahr, dass diese abrutschen können,

bitte dies überprüfen.

Wir hatten weiterhin vereinbart, dass keine Montageleisten über die Solarmodule herausragen.

Im Bereich des linken Fensters von Außen gesehen, stehen die Montageschienen jedoch über die Module über.

Bitte Halter versetzen, oder einen Wechsel in den Schienen einbauen, falls das Umsetzen wegen Mindestüberständen über Sparren unmöglich ist.

Es sind nur Kleinigkeiten, sollten aber vor Montage der Module korrigiert werden.

ich denke damit kann keiner behaupten, ich hätte irgentetwas akzeptiert oder abgenommen :!:
nothing-but-style
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon win_solar » 21.04.2012, 15:05

Hallo,
wie ist denn diese Aussage zu werten?
Die Beschichtung der Glasflächen ist durch Betreten verkratzt und die Elemente bereits vor Inbetriebnahme durch Montage verschmutz. Reinigung.

Sind die Monteure auf den Modulen gelaufen? :?
Gruss Win
2,4kWp BPsolar BP275F/Sunways NT2500 seit 2000
4,2kWp Heckert HS-PXL-210/Sunways NT3700 seit 2008
5,5kWp Axitec AC230P/Solarmax 6000S seit 2009
2,7kWp Suntech STP225/Solarmax 3000S seit 2010
2,2kWp Schott PolyProtect 180/SMA SB3800 (vorüberg.) seit 2011
win_solar
Forum Genie
Forum Genie

PV-Anlage [kWp]: 17

Beitragvon Weidemann » 22.04.2012, 16:17

Thema um persönliche Differenzen bereinigt.

Insbesondere @Modila: Deine Angriffe entsprechen/entsprachen nicht der Nettiquette (Inhalt und Tonfall). Bitte nächstes mal beachten!
sonnige Grüße,
-Weidemann-
Weidemann
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 14

Beitragvon waschi » 22.04.2012, 17:15

nothing-but-style hat geschrieben:

Einfach mal ein Auszug aus meiner mail vom 10.April:

[/color] :!:

Ich würde da dringend Einschreiben empfehlen.

Mail ist so eine Sache....
Stabsaugervertreter verkaufen Staubsauger. Volksvertreter verkaufen...............
waschi
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu Montagesysteme

Ähnliche Beiträge