Modulbefestigungen: dass auch die Photovoltaikmodule halten.
Moderator: Mod-Team
von aik26 » 24.10.2011, 19:27
Hallo,
möchte mal wieder um eure Hilfe bitten. Im Forum wurde ja schon viel über Montagegestelle geschrieben, auch über Statik. Doch eines ist für mich noch nicht klar. Gibt es an einer für mich zugänglichen Stelle eine Information, aus der hervor geht, daß für Montagegestelle zwingend ein Nachweis für die Statik ausgewiesen werden muß?
Oder ist es eventuell ausreichend, wenn die Installationsfirma sagt, wir stellen das Montagegestell selber her und brauchen keinen statischen Nachweis?
Würde mich freuen, wenn ihr mir mit Informationen weiter helfen könnt.
Gruß HaJo
-
aik26
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
- PV-Anlage [kWp]: 8,28
- Info: Betreiber
von Franz-F » 24.10.2011, 19:36
Hallo,
redest du hier nicht von zwei verschiedenen Schuhen? Die Statik ist für die Last des Daches relevant, nicht für das Montagegestell.
-

Franz-F
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 34,7
von Lodda60 » 24.10.2011, 19:43
Na ja, es gibt zwei verschiede statische Nachweise.
Die eine ist die Tragfähigkeit des Daches. Da geht es darum, ob das Dach die zusätzliche Last trägt.
Die zweite Geschichte ist aber die Statik des Gestells. Hällt das Gestell überhaupt die Last der Module, des Schnees oder des Windes aus und kann das Tragegestell für die Module die Lszen in die Dachkonstruktion ableiten, ohne dass es zu Schäden an der FV-Anlage oder dem Dach kommt. Im wesentlichen ist diese Aussage die Anzahl und die Dimensionierung der Dachhaken und wie weit sie auseinander sein dürfen.
Wahrscheinlich meint aik26 das zweite Thema. Diese Aussage kann der Installationsbetrieb sehr wohl treffen, denn dafür stehen im Normalfall entsprechende Tools zur Verfügung.
Kleiner Tipp am Rande: Die Dachhaken sollten z. B. bei der Montage gleichmäßig auf alle Sparren verteilt werden und nicht nur an jedem zweiten Sparren befestigt sein.
Gruß Lothar http://www.sonnenertrag.eu/de/lodda60/darmstadt/4560/4780.html http://www.sonnenertrag.eu/de/lodda64/muenster-b-dieburg/4565/4785.html# http://www.sonnenertrag.eu/de/lodda63/pfungstadt/4564/4784.html http://www.youtube.com/watch?v=Ed1hQbXLK3o
-
Lodda60
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 190,1
von jodl » 24.10.2011, 19:52
Franz-F hat geschrieben:redest du hier nicht von zwei verschiedenen Schuhen? Die Statik ist für die Last des Daches relevant, nicht für das Montagegestell.
aik26 hat geschrieben:Oder ist es eventuell ausreichend, wenn die Installationsfirma sagt, wir stellen das Montagegestell selber her und brauchen keinen statischen Nachweis
beides ist Pappe natürlich muß jemand der ein Montagesystem verwendet nachweisen können daß das auch für den beabsichtigten Einsatzzweck geeigent ist dazu gibt es eine statische Berechnung wenn eine Installationsfirma sagt, wir stellen das Montagegestell selber her, dann muß sie eben auch den Tragfähigkeitsnachweis dazu liefern oder aber, was wohl öfter vorkommen wird, die Firma verwendet ein System für das der Hersteller eine Statik hat rechnen lassen, dann muß dieses System halt nach diesen Vorgaben verbaut werden
-
jodl
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 103,9
von aik26 » 24.10.2011, 20:13
Danke für die schnellen Antworten.
Genau das, was Jodl schreibt, meine ich. Doch wo kann man/ich diese Vorgaben nachlesen? Gibt es eine verbindliche Stelle, wo solche Anforderungen geregelt sind und wer sie wo und wann ausweisen muß?
Also zB. DIN oder eben andere Vorschriften. Und es gibt eben keine Aussage um welches Gestell es sich hier handelt. Die Lieferfirma beruft sich eben auf eigene Herstellung. Aus meiner Sicht sowie so nicht zutreffend.
Gruß HaJo
-
aik26
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
von jodl » 24.10.2011, 20:31
natürlich kann die Installationsfirma ein Montagesystem verwenden das sie selbst herstellt dann muß sie halt auch den statischen Nachweis dafür beibringen und wenn es keine Typenstatik gibt, dann halt eine Berechnung für den Einzelfall das kann jeder Statiker rechnen aber einfach sagen wir brauchen keine Statik weil wir das selber machen, geht nicht das wäre wie wenn einer ein Auto selbst zusammenschweisst und dann sagt zum TÜV brauch ich damit nicht, hab ich doch selbst zusammengebaut...
-
jodl
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 103,9
von aik26 » 25.10.2011, 10:40
Hallo Bento,
vielen Dank für deinen Hinweis.
So etwas habe ich gesucht, hier wird eben genau gesagt/geschrieben, was erforderlich ist.
Gruß HaJo
-
aik26
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
von Bento » 25.10.2011, 19:05
Denada!
Viele Grüße Bento
Auch an Tagen, an denen der Himmel grau ist, ist die Sonne nie ganz verschwunden. (Arnaud Desjardins)
-
Bento
- Forumsinventar

-
Zurück zu Montagesysteme
Ähnliche Beiträge