Montagesysteme mit besserer Hinterlüftung

Modulbefestigungen: dass auch die Photovoltaikmodule halten.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Montagesysteme mit besserer Hinterlüftung

Beitragvon haks » 15.03.2010, 23:59

hundertprosolar hat geschrieben:...oder man denkt (wie ich z.Zt.) über aktive Kühlung der Module nach, um gleichzeitig die auf dem Dach nicht gewünschte Energie (max. 800W/m²) nutzbar zu machen...

Hallo hundertprosolar,
meine in der "Sonne, Wind und Wärme" von Modulen gelesen zu haben, die gleich so konstruiert sind. Glaube die kamen aus Belgien. Wie planst du deine "aktive"-Kühlung? Willst du eine Luft-Wasser-Wärmepumpe zur Warmwassergewinnung verbauen, oder sogar Schlauch verlegen??
Hab auch schonmal dran gedacht, aber haben 6m^2 Solartermie. Die ist auf dem Garagendach mit verstellbarem Winkel aufgeständert und ist somit nichtmals der PV-Anlage im Weg!!
Gruß aus OWL
haks
28 Stk Kyocera KD210GH-2P
28 Stk Kyocera KD185GH-2P
2 WR SMA Sunny-Boy 5000TL-20
Selbstnutzung nach §33(2)
haks
Öfters hier
Öfters hier

PV-Anlage [kWp]: 11
Info: Betreiber

Beitragvon hundertprosolar » 16.03.2010, 00:28

sorry, ist nicht meine Absicht, dieses Thread-Thema zu sprengen. Trotzdem kurz auf die Anfrage:
Hi "haks",
also: kein Wasser drüber/drauf, kein Wasser drunter(sprühen), keine WP (schon gar nie nicht), keine aktive Luft-Kühlung. Das ist gestern nachmittags/abends beim Studieren der alten Threads herausgekommen. Außerdem kein fertig angebotenes System, 1. mir zu teuer, 2. sind meine 5,8kW Scheuten schon fast unterwegs

Für mich kommt nur ein (dünner) rückseitig eng anliegender WT = Wärmetauscher in Frage.
Negative Punkte: Ich weiß, dass
- Kühlung besser von oben kommen sollte
- der Kontakt zur Modulrückseite problematisch sein wird (schon nach Wärmeleitfolie recherchiert, da ein Luftspalt bei Unebenheiten noch wesentlich schlechter leitet)

Positive Punkte:
- wenn's "nur" 10% + Ertragssteigerung würden, wär ich zufrieden
- rein theoretisch könnte ich max. 30kW Leistung ernten; theoretisch deshalb, weil meine Ausrichtung und DN nicht optimal ist, dafür aber 36m² Fläche
- ich brauche nicht zusätzlich einen ST-Kollektor "bauen" (der würde mich auch etwa 3000 Tacken kosten)
- ich kann den Solar-RL -ausgenommen Hochsommer- auf ca. +10°C halten, wenn's sein muss
- ich kann Heizkreis-VL-Temperaturen bis herab unter 30°C nutzen und werde einen (wirklich) großen Pufferspeicher haben

Soweit mal...
Sonnige Grüße von 100% Solar (Michael)
hundertprosolar
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Interessent

Beitragvon lehmann28 » 16.03.2010, 00:41

Sonnendach2009 hat geschrieben:Solange es keine verlässlichen Daten gibt, wie sich der zusätzliche Abstand auf die Modultemperatur auswirken soll, ist leider alles Spekulation. Der Mehrpreis von 750 Euro ist hier mal wieder reine Abzocke, weil die Dachhaken nur unwesentlich teuerer sein dürften. Zudem soll der Anbieter mal vorrechnen, wie genau diese Zusatzinvestition den Ertrag erhöht. Kann er das nicht, so bleibt nur die Gewinnerzielungsabsicht als Erklärung.

Es gibt ja nicht mal einen Beweis dafür, welcher Abstand überhaupt ideal wäre.

Hast Du eigentlich noch eine andere Aufgabe im Leben, außer das Du andere Leute als Abzocker, Betrüger, Nichtskönner oder sontswas in dieser Richtung bezeichnest? Vielleicht solltest Du die PV-Technik nicht nur auf den Gewinn oder die Kosten reduzieren, sondern nebenbei neue Ideen zulassen. Auch wenn es zunächst als nicht sinnvoll erschient, können gewisse DInge für den Einen oder Anderen nützlich sein.Und wenn es einfach nur aus Spaß an der Freude ist. Denk mal drüber nach, dann klappt´s auch mit... ;)

Der Tom 8)
Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können.
lehmann28
Forum Genie
Forum Genie

Info: Solarteur

Beitragvon Sonnendach2009 » 16.03.2010, 09:38

lehmann28 hat geschrieben:
Sonnendach2009 hat geschrieben:Solange es keine verlässlichen Daten gibt, wie sich der zusätzliche Abstand auf die Modultemperatur auswirken soll, ist leider alles Spekulation. Der Mehrpreis von 750 Euro ist hier mal wieder reine Abzocke, weil die Dachhaken nur unwesentlich teuerer sein dürften. Zudem soll der Anbieter mal vorrechnen, wie genau diese Zusatzinvestition den Ertrag erhöht. Kann er das nicht, so bleibt nur die Gewinnerzielungsabsicht als Erklärung.

Hast Du eigentlich noch eine andere Aufgabe im Leben, außer das Du andere Leute als Abzocker, Betrüger, Nichtskönner oder sontswas in dieser Richtung bezeichnest? Vielleicht solltest Du die PV-Technik nicht nur auf den Gewinn oder die Kosten reduzieren, sondern nebenbei neue Ideen zulassen. Auch wenn es zunächst als nicht sinnvoll erschient, können gewisse DInge für den Einen oder Anderen nützlich sein.Und wenn es einfach nur aus Spaß an der Freude ist. Denk mal drüber nach, dann klappt´s auch mit... ;)

Der Tom 8)

In der Tat bietet es sich an, dass Dumschwätzer und Pfuscher die hohe Nachfrage nach PV ausnutzen und den Kunden praktisch alles Überflüssige und jedes noch so schlechte Bauteil aufschwatzen. Wie hier die angebliche bessere Belüftung, da die NO-Name Chinamodule oder alte WR mit 93% Wirkungsgrad.

Der Markt wird es jedoch richten und vermutlich wird es für solche Dilletanten immer schwieriger, wenn die Vergütung nicht mehr so üppig ist.
Solare Grüße

Sonnendach
Sonnendach2009
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Beitragvon Dr. Chili » 01.04.2010, 09:03

hundertprosolar hat geschrieben:...oder man denkt (wie ich z.Zt.) über aktive Kühlung der Module nach, um gleichzeitig die auf dem Dach nicht gewünschte Energie (max. 800W/m²) nutzbar zu machen...

oder man vergisst das auch wieder schnell wenn man keine wellness oasentherme für 3000 personen/tag zu hause hat...
Dr. Chili
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon eggis » 01.04.2010, 09:55

Sonnendach2009 hat geschrieben:Solange es keine verlässlichen Daten gibt, wie sich der zusätzliche Abstand auf die Modultemperatur auswirken soll, ist leider alles Spekulation. [..]

Gilt das Ergebnis einer Studie des Fraunhofer Institut ISE, Freiburg als Beweis?
Bild
Quelle: Fraunhofer Institut ISE, Freiburg
Mit sonnigen Grüßen
-eggis-

"Alte Leute sind gefährlich; sie haben keine Angst vor der Zukunft." (George Bernard Shaw)

SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
Meine Anlage!!! hier klicken
eggis
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 6,9
Info: Betreiber

Vorherige

Zurück zu Montagesysteme

Ähnliche Beiträge