Montagesystem von Kösters Maschinenbau

Modulbefestigungen: dass auch die Photovoltaikmodule halten.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Montagesystem von Kösters Maschinenbau

Beitragvon Sonnen-Lars » 16.06.2011, 09:36

Hallo zusammen!

Ich möchte mir auch eine Photovoltaikanlage auf meinem Firmengebäude bauen. Diese möchte ich selber aufbauen. Über Module und Wechselrichter habe ich mich bereits informiert. Allerdings bin ich noch unschlüssig über das Montagesystem. Bei mir in der Region gibt es die Firma Kösters Maschinenbau. Hat schon einmal jemand mit diesem System gearbeitet.

Ich habe mal dort angerufen und die haben mir dort gesagt, dass bei denen einen Aufständerung auf Trapezblechdächer bereits ab 99 Euro/kW zu haben ist. Für einen Aufständerungswinkel verlangen sie ca. 16,-- Euro netto. Ist das ein guter Preis?

Wäre schön, wenn sich mal einer den Katalog unter http://koestersmaschinenbau.de/idx_2690_0_0_0_0.html anschauen könnte, und mir sagen würde was er davon hält.

Gruß,
Lars
Sonnen-Lars
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Re: Montagesystem von Kösters Maschinenbau

Beitragvon Sonnen-Lars » 16.06.2011, 12:53

Ich will ja nicht drängeln, aber kann mir keiner was sagen, ob das Montagesystem gut ist und ob der Preis passt.

Es ist wirklich sehr wichtig für mich und eilt
Sonnen-Lars
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon pvplaner2010 » 16.06.2011, 13:03

In den meisten Fällen ist es nicht mehr ratsam, aufzuständern. Mit Hilfe einer Wirtschaftlichkeitsberechnung lässt sich ermitteln, welche Erträge beide Varianten über 20 Jahre erzielen. Die zusätzätzlich Leistung und die gesparten UK-Kosten sind zu berücksichtigen. Ebenso erfolgt der Vergleich zur Dünnschichttechnologie.

Die bessere Optik dachparalleler Montage ist nahezu unbezahlbar...
pvplaner2010
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Sonnen-Lars » 16.06.2011, 13:08

In meinem Fall ist es aber ratsam sagt die Wirtschaftlichkeitsberechnung.

Dachparalelle Montage wäre kein Problem.

Also ist es doch ein gutes Angebot oder?
Sonnen-Lars
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon eggis » 16.06.2011, 13:12

Moin Sonnen-Lars,
Sonnen-Lars hat geschrieben:In meinem Fall ist es aber ratsam sagt die Wirtschaftlichkeitsberechnung.

Du hast zwar höhere Erträge durch die Aüfständerung, verlierst aber Generatorleistung durch den größeren Reihenabstand. Hast du das beachtet?

Das Montagesystem kenne ich nicht. Du solltes aber den Statiknachweis für das Gestell anfordern.
Mit sonnigen Grüßen
-eggis-

"Alte Leute sind gefährlich; sie haben keine Angst vor der Zukunft." (George Bernard Shaw)

SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
Meine Anlage!!! hier klicken
eggis
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 6,9
Info: Betreiber

Beitragvon Sonnen-Lars » 16.06.2011, 13:17

Ja, ist beachtet worden. Also wenn ich das richtig verstehe, kann ich zu dem Preis ruhig kaufen
Sonnen-Lars
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon sunpower1 » 17.06.2011, 17:11

Hallo
Welche Ausrichtung hat Dein Dach und wieviel KWp bekommst Du drauf ? Aufgeständert und Dachparalell.
sunpower1
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 12
Info: Berater

Beitragvon open source energy » 17.06.2011, 17:16

Hab mir die Präsentation mal angeschaut.. also mir kommt das sehr aufwendig vor!
-------------------------
"Sonnenenergie steht für alle gleichermaßen zur Verfügung, es geht nur noch um die richtige und effiziente Nutzung"
Orange Solar GmbH - Ihr TÜV zertifizierter Anbieter von schlüsselfertigen Solaranlagen
open source energy
Forum Genie
Forum Genie

PV-Anlage [kWp]: 930
Info: Solarteur

Beitragvon pvplaner2010 » 17.06.2011, 19:10

Sonnen-Lars hat geschrieben:In meinem Fall ist es aber ratsam sagt die Wirtschaftlichkeitsberechnung.

Dachparalelle Montage wäre kein Problem.

Also ist es doch ein gutes Angebot oder?

Was wäre den der Ertragsunterschied nach 20 Jahren? Mit welchen Zahlen wurde gerechnet und verglichen:

Generatorgröße, spezifischer normierter Ertrag, Montagekosten für Variante A und B, sowie Finanzierungskosten müssen berücksichtigt werden. Ich denke, die meisten schauen nur auf den Ertragsunterschied und rechnen damit weiter, was natürlich falsch ist und immer einen Vorteil für die Aufständerung bringt. Also konkrete Zahlen wären hier mal hilfreich, um zu nachvollziehbaren Aussagen zu kommen. Das ist nicht mal so eben ausgerechnet.
pvplaner2010
Forumsinventar
Forumsinventar

Zurück zu Montagesysteme

Ähnliche Beiträge