Montagesystem für Schindeldach

Modulbefestigungen: dass auch die Photovoltaikmodule halten.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Montagesystem für Schindeldach

Beitragvon gilbert » 19.02.2006, 22:01

Hallo,
ich trage mich mit dem Gedanken,auf meinem West Dach (Reihen-MFH) eine PV Anlage zu errichten (errichten zu lassen).Das Dach hat eine Neigung von 31° und ist mit Pappschindeln gedeckt.Leider habe ich noch keine Montagesysteme für diese Art der Dacheindeckung gefunden.Hat jemand damit evtl. Erfahrungen gesammelt?Danke
gilbert
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon Eberhard » 19.02.2006, 22:16

Hallo Gilbert
Ich habe auch ein Haus, Reihenendhaus mit Schiefereindeckung. Ich habe verschiedene Angebote eingeholt und festgestellt dass eine Dachintegration der Module die kostengünstigste Möglichkeiz ist werde das demnächst auch machen lassen. 30 Module IBC-185M passen auf das Dach, 5,55kWp.
hier ein Bild des Hauses.
http://www.eberhard-mueller.de/bilder/Haus.jpg

mfg Eberhard

PS würde gerne noch Meinungen lesen was in diesem Fall von einer Fassadenmontage zu halten ist.
Vielen Dank im vorraus
Eberhard
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon gilbert » 21.02.2006, 12:14

Hallo Eberhard,
m.Meinung nach sieht es doch (Dein Dach) nach optimalen Vorraussetzungen aus.Bei mir steht in Süd - Richtung das Nachbarhaus ca 2m über (mittig, sich verjüngend).Also Teil-Verschattung,eine Dachluke muss raus (das geringste Problem),eine Gaupe ist vorhanden mit ca20° sowie 2 Essenköpfe ca 0,5m also auch Verschattung.Nutzbare Fläche ca 20m2 mit 31°+12m2 mit ca 20°Auf der Scheibe von Photon Spezial (+ 80°) lese ich 80% ab.Wenn ich mir das jetzt so überlege hat das ganze wirtschaftlich keinen Sinn.Es müsste jedes Modul seinen eigenen Wechselrichter haben + Verkabelung,das rechnet sich nie.
MfG Gilbert
gilbert
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Zurück zu Montagesysteme

Ähnliche Beiträge