Modulbefestigungen: dass auch die Photovoltaikmodule halten.
Moderator: Mod-Team
von Berni249 » 11.12.2011, 19:40
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Montagesystem für ein Industriedach.
Die Eindeckung selber ist aus Aluminium und das Dach ist ca. 15 Jahre alt.
Es handelt sich hier um ein Ost-Westdach und die Module sollen aufgeständert werden.
Bitte schaut Euch die Fotos an.
Welche System gibt es dafür? Was könnte Ihr empfehlen? Was ist zu beachten? Wo liegt der ungefähre Kostenrahmen des kompletten Montagesystem?
Danke für Eure antworten.
Bernhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Berni249
- Öfters hier

-
- - Threadstarter -
-
von Bento » 11.12.2011, 20:00
Hallo Bernhard, ist das ein Kalzip-Dach? Dafür gäbe es von verschiedenen Gestellherstellern Kalzip-Klemmen. Sehen im Prinzip so aus, wie die Laufrostbefestigungen auf deinen Bildern. Schau dir mal diesen Thread an: http://www.photovoltaikforum.com/montagesysteme-f4/unterkonstruktion-t37966.htmlP.S.: Ich würde nicht aufständern!
Viele Grüße Bento
Auch an Tagen, an denen der Himmel grau ist, ist die Sonne nie ganz verschwunden. (Arnaud Desjardins)
-
Bento
- Forumsinventar

-
- Info: Betreiber
von Berni249 » 13.12.2011, 22:53
Hat jedmand noch ein paar Hinweise zu meinen Fragen:
Welche System gibt es dafür? Was könnte Ihr empfehlen? Was ist zu beachten? Wo liegt der ungefähre Kostenrahmen des kompletten Montagesystem?
Danke für Eure antworten.
-
Berni249
- Öfters hier

-
- - Threadstarter -
-
von dennisophie » 15.12.2011, 17:08
Hallo Bernhard,
man kann nur Bento zustimmen. es ist Kal-Zip zu fragen. Die Klemmen an den Stehfalzen sind nicht für den Einsatz ständiger Lasten gedacht... Es sind schlichtweg Verbindungen der Schare! Es wird sicherlich tolle PV-Gestelle geben, die sich überall anklemmen lassen, aber entscheidend ist das Dach! Gruß dennisophie
-
dennisophie
- Stammmitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 7,98
von TW21 » 16.12.2011, 06:03
dennisophie hat geschrieben:Hallo Bernhard,
man kann nur Bento zustimmen. es ist Kal-Zip zu fragen. Die Klemmen an den Stehfalzen sind nicht für den Einsatz ständiger Lasten gedacht... Es sind schlichtweg Verbindungen der Schare! Es wird sicherlich tolle PV-Gestelle geben, die sich überall anklemmen lassen, aber entscheidend ist das Dach! Gruß dennisophie
Was willst du denn damit sagen ??? Wieso sollten die Klemmen nicht für ständige Lasten geeignet sein ?? Eventuell nur für Weihnachtsbeleuchtung Dein letzter Satz hilft dem Themenstarter ungemein weiter. Ich denke das wusste er schon vorher dass es PV Gestelle gibt und dass er ein Dach hat. Kal Zip Klemmen einfach mal in der Googlesuche eingeben, darauf kann fast jedes beliebige PV-Gestell montiert werden. Grüße Günter
-

TW21
- Vielschreiber

-
- PV-Anlage [kWp]: 15,295
von JayM » 16.12.2011, 07:12
Hallo Berni, ich habe gerade 23 kWp auf Kalzip montiert. Schletter Kalzipklemmen mit Eco05 Schienen. Hat prima geklappt. Allerdings haben die Schletterklemmen keinen Hoehenausgleich. Man muss also mit leichten Unebenheiten des Daches mitgehen (oder mit Edelstahlunterlegscheiben ausgleichen).
Wichtig ist, dass das Kalzipdach mit genuegend Haltern auf der Unterkonstruktion befestigt ist.
Gruss Jochen
14,8 kWp, 80 Solar Fabrik 150/10A 185 Wp, Fronius IG 150 Plus 23 kWp, 96 Bosch cSi 60M 240 Wp, Danfoss TLX+ Pro 55 kWp, 282 Frankfurt Solar 195 Wp, Danfoss TLX+ Geschäftsführer und alleiniger Gesellschafter der Helianthus Solar GmbH
-

JayM
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 92,8
von antlan » 16.12.2011, 10:43
Ich glaube er hat erwähnt, das er auf den Dach eine aufgeständerte Anlage haben will. A BIG NO-NO!! Dachparallel Montage ist die einzigste Lösung finde ich. Es gibt eine "standard" Kalzipklemme und eine Klemme von die Firma S-5, die bekommt man bei alle PV System Anbieter. Klemmen sollen eigentlich auf jede Falz befestigt werden (naturlich nur da wo die Anlage montiert werden sollte). Komplette Gestellsystem bei ca. 140 - 150,- Euro/kW (Listenpreis)
-
antlan
- Neu hier

-
- Info: Interessent
von JayM » 16.12.2011, 11:09
Hallo zusammen, die Aufständerung habe ich tatsächlich überlesen  Meine ist auch dachparallel (22,5 Grad DN). Aufgeständert auf Kalzip ist aber nicht unmöglich. Ob man sich's traut ist eine andere Frage. Kalzip hat eine eigene Lösung, auch eine aufgeständerte: http://www.kalzip.com/PDF/de/D-Checkliste_Photovoltaik.pdfWäre allerdings nicht meine erste Modulwahl ... . Solarworld beschreibt in der Anleitung für Flachdächer auch Befestigungssysteme für Kalzip: http://www.solarworld.de/fileadmin/downloads_new/produkt/sunfix/montageanleitungen/ma_sunfixplus_flach_de.pdfDer wichtigste Satz in dem ganzen Dokument: "Die Lastübertragung der Eindeckung auf die Unterkonstruktion ist bauseits sicherzustellen." Bernie, Module sind billig geworden! Bei einem Ost-West-Dach mit ausreichend Dachneigung für die Selbstreinigung der Module lohnt sich die Aufständerung kaum noch. Rechne mal ob du besser dachparallel belegst und dafür mehr draufpackst. Da teilen sich die Festkosten (Gerüst, AC Seite) über mehr kWp und du sparst die Dreiecksrahmen und Diagonalstreben. Wenn du dann wegen der Größe noch jemanden als Co-Investor brauchst, findet sich sicher jemand (gegebenenfalls gerne PN an mich). Gruß Jochen
14,8 kWp, 80 Solar Fabrik 150/10A 185 Wp, Fronius IG 150 Plus 23 kWp, 96 Bosch cSi 60M 240 Wp, Danfoss TLX+ Pro 55 kWp, 282 Frankfurt Solar 195 Wp, Danfoss TLX+ Geschäftsführer und alleiniger Gesellschafter der Helianthus Solar GmbH
-

JayM
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 92,8
von MThusiastic » 16.12.2011, 13:48
Die Statik möchte ich sehen, die dies nachweist, dass das auch hält! Die Aufständerung per Klemmen auf dem Kalzip zu Befestigen könnte evtl. noch klappen. Aber wie JayM schon sagte: Entscheidend ist die Befestigung des Kalzips auf der UK, oder eben direkt in die UK gehen, was wiederrum problematisch für das Kalzip wäre, weil dies sich bewegt. Dachparallel und gut, oder eben 600€ für eine Statik ausgeben.
-
MThusiastic
- Stammmitglied

-
von SunForFree » 16.12.2011, 17:58
Ich schließe mich an, flach drauf ohne Aufständerung!
SunForFree GmbH - In der kleinen Heide 4 - 53842 Troisdorf - Tel: +49 2241 9744972 - mail: info@sunforfree.de
-

SunForFree
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 125
- Info: Solarteur
-
Zurück zu Montagesysteme
Ähnliche Beiträge