ich bin NEU im Forum, sozusagen gerade angemeldet und habe schon einige Zeit mit " stöbern " im Forum verbracht, dadurch auch einiges gelernt sowie interessante Ausführungen und Bilder gesehen.
Ich versuche gerade auf mm-Papier mein Hausdach mit einer PV - Anlage zu belegen, habe aber doch entnervt aufgegeben. Daher meine Frage, kann mir jemand " auf die Sprünge " helfen wie ich am besten vorgehe.
Vorhanden ist mein Hausdach in Walmdach Ausführung. Das Trapez hat oben 2,50mtr. unten 15,00 mtr. Fläche ist ca. 56qmtr. Diese Fläche ist genau Süd. Die Ostseite besteht aus einer Dreieckfläche von ca. 40qmtr. Die Westseite ebenso 40qmtr. jeweils mit Kantenlänge unten von 12,50mtr.
Zum Testen welche Modulgröße sich am besten zur optimalen Belegung eignet habe ich unten immer in der Mitte angefangen zu belegen. Nach oben verjüngt sich die Fläche ja. Ich komme sicherlich nicht um eine richtige Zeichnung herum oder? wie geht man da vor?
Ich möchte sozusagen optimale Belegung erreichen, wobei ich noch nicht alle Modulgrößen kenne.
Das Dach hat 25° Neigung und die Dachflächen stehen genau N/S/O/W
Lohnt es sich, die Ost und Westseite zu belegen bzw. die Module dort in einem anderen Winkel zu montieren.
Bitte entschuldigt die Fragestellung hier beim ersten Posting.
Im Anhang noch in Link bzw. Bild vom Hausdach.
mfg. Phil

0.00 (0 Bewertungen)
|