Montagesystem bei Walmdach ist das kompliziert?

Modulbefestigungen: dass auch die Photovoltaikmodule halten.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Beitragvon spocksbrain » 05.03.2009, 20:31

@sunforfree

ist ja eine heisse Weichware....!

@Philo

wenn Du etwas tiefer in die Tasche greifst (z.B. Sanyo 215W mono,nur 798mm Breite) würdest Du unten noch eine Reihe mehr erhalten.

Gruss, spocksbrain
Rentner am PC in Lebensgefahr! Um Gottes Willen NICHT gleichzeitig "ALT" und "ENTFERNEN" drücken!!!
spocksbrain
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon SunForFree » 05.03.2009, 20:34

spocksbrain hat geschrieben:@sunforfree

ist ja eine heisse Weichware....!

@Philo

wenn Du etwas tiefer in die Tasche greifst (z.B. Sanyo 215W mono,nur 798mm Breite) würdest Du unten noch eine Reihe mehr erhalten.

Gruss, spocksbrain

definiere ETWAS :-)
SunForFree GmbH - In der kleinen Heide 4 - 53842 Troisdorf - Tel: +49 2241 9744972 - mail: info@sunforfree.de
SunForFree
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 125
Info: Solarteur

Beitragvon SunForFree » 05.03.2009, 20:45

Bild

Bild
SunForFree GmbH - In der kleinen Heide 4 - 53842 Troisdorf - Tel: +49 2241 9744972 - mail: info@sunforfree.de
SunForFree
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon spocksbrain » 05.03.2009, 20:45

@Sun

hmm, hatte Mitte 2007 4500€/kwp für 210W Sanyo monos incl. Montage gezahlt (ok, die Montage war suboptimal... :roll: ). Haben die Sanyo-Monos den Preisrutsch nicht mitgemacht? Was sind denn aktuelle Marktpreise für die Scheiben?

Die %-Zahlen im grünen Bereich Deiner Grafiken... sind das Leistungsverluste/Jahr?

Gruss,spocksbrain
Zuletzt geändert von spocksbrain am 05.03.2009, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
Rentner am PC in Lebensgefahr! Um Gottes Willen NICHT gleichzeitig "ALT" und "ENTFERNEN" drücken!!!
spocksbrain
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon SunForFree » 05.03.2009, 20:53

spocksbrain hat geschrieben:@Sun

hmm, hatte Mitte 2007 4500€/kwp für 210W Sanyo monos incl. Montage gezahlt (ok, die Montage war suboptimal... :roll: ). Haben die Sanyo-Monos den Preisrutsch nicht mitgemacht? Was sind denn aktuelle Marktpreise für die Scheiben?

Gruss,spocksbrain

Sagen wir so, wir bauen schlüßelfertige Anlagen mit Canadian Solar Modulen im Bereich 3250-3500 Euro.
SunForFree
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Philo » 05.03.2009, 21:50

@SunForFree
na das ging ja schnell....Danke.
Sind das bezüglich Abmessungen jetzt die CSI CS6P 230 Watt wie oben in der Visualisierung eingetragen ist?
Habe mal auf deiner HP nachgesehen dort sind ja noch die Sharp NU 180E1, die sind ca. 30cm kürzer bei etwa gleicher Breite. Kürzer bringt aber, so glaube ich, keine weiteren Modulplätze.
Ich möchte natürlich als Anfänger möglichst wenig Fehler machen und das Dach optimal nutzen. :)
Die CSI sind Poly und die Sharp ja Mono-Module, wie ist das denn bezüglich Preis ? % Differenz.
Also von der Sache her sieht es, was die Modulverteilung angeht, für mich ganz gut aus.
@spocksbrain gab noch den Hinweis zu schmaleren Modulen. Sicherlich viel ( ? ) teurer oder. Was wäre mit denen denn möglich und passt das dann hinterher mit der Modulanzahl auch alles zu den Wechselrichtern bezüglich Aufteilung des Ost/Süd/West Dach? Sind die dann mit/ohne Trafo?
Muss noch einmal " Nerven " sorry....
Ich glaube wir sind aber jetzt schon fast OT, nicht das es hier Ärger vom Mod. gibt.
:roll:
mfg. Phil
Philo
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon spocksbrain » 06.03.2009, 15:18

@Philo,

aus meiner Sicht macht es Sinn, die High-End-Module nur auf der Südseite zu verwenden. Wieviele Du "drauf" bekommst, kannst Du leicht graphisch ermitteln. Wenn es nur eine Reihe mehr ist, werden es dann 36 Module a 215W (bei Sanyo mono215W). Es gibt aber auch andere sehr gute Mono-Module. Suche Dir ein paar aus und jongliere mal ein wenig........
Wenn Du die Ost- und die Westseite auch belegen willst, würde ich aus Rentabilitäsgründen bestimmte Chinascheiben nehmen, die hier im Forum bisher noch nicht negativ aufgefallen sind (eine davon:Yingli-glaube ich).

WR-Frage wegen Trafos: Es gibt ein paar Module, die nur mit Trafo-WR's betrieben werden dürfen. Im Allgemeinen weisen trafolose WR einenhöheren Wirkungsgrad auf, obwohl die Trafogeräte auch aufgeholt haben.

Hole Dir doch ein paar Angebote ein und stelle Sie hier im Forum:Angebote zur Diskussion.

Gruss, spoxbrain
spocksbrain
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Philo » 06.03.2009, 23:01

@spocksbrain
ja, das ist auch eine gute Idee. Ich habe mal versucht die Südseite mit Sanyo zu belegen, die sind 1610 x 861mm...es gibt dann einige Module mehr. Ich habe mal bei Dir nachgesehen...Du schreibst von 30 Stück, auf dem Bild sind aber mehr zu sehen. Ist das eine andere Anlage oder sind das die Sanyo NHE5 ? Die sind mit 1570 x 798 ja auch recht klein.
Ich suche immer noch die maximale Belegung. :)
Also so viel wie möglich, von mir aus irgendwelche Top Teile auf die Südseite.
Auf der Ost und Westseite irgend etwas in der Richtung Solon / Aleo / Solarfabrik / ASE / Schott usw. und auf der Südseite eventuell Sanyo / Sharp / IBC / . Na ja, die Reihenfolge soll keine Wertung sein, nur so wegen den Abmessungen da ich die mal als Vergleich genommen habe.
Der zweite Stepp ist dann sicherlich, nach den mechanischen Daten zu sehen wie Schneelast und Stärke des Moduls sowie Befestigung und natürlich auch Gewicht, sowie die Halterungen ( Kreuzschienen usw. )
Die elektrischen Daten inkl. Temperaturkoeffizient werden dann, natürlich zusammen mit dem Modulpreis letztlich den Ausschlag geben. 8)
Mal sehen, ich bin noch nicht so sicher in der Beurteilung der diversen Komponenten, das wird aber sicherlich noch kommen.
:)

mfg. Phil
Philo
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon spocksbrain » 07.03.2009, 01:01

@philo

Sanyo hat verschiedene Abmaße. Die NHE1 und HNE5 (habe ich) sind die kleineren. Kann aber bei Dir durchaus sein, dass bei Dir die grösseren DHE1 das Dach besser ausnutzen. (Randabstand beachten!). Muss aber auch nicht unbedingt Sanyo sein. Gibt auch sehr gute andere Monos. (Sharp?,Solon?)

Gruss, spocksbrain
spocksbrain
Forumsinventar
Forumsinventar

Vorherige

Zurück zu Montagesysteme

Ähnliche Beiträge