Montagemangel bei Modulbefestigung

Modulbefestigungen: dass auch die Photovoltaikmodule halten.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Montagemangel bei Modulbefestigung

Beitragvon BavariaBlue » 05.11.2010, 16:11

Ich habe im Dezember 09 eine PV Anlage auf meinem Wohnhaus montieren lassen. Leider war ich bei der Montage nicht auf dem Dach habe die Anlage nur von unten betrachtet. Heute ist mir aufgefallen, dass die Montagefirma bei der Montage der Module geschlampt hat. Bei 20 Modulen wurden die "Montageklammern" weggelassen, es wurden nur Schrauben reingedreht die die Module fixieren. Nur bei den äußeren Modulen hat man Klammern verwendet. Warscheinlich wahren die Montageklammern ausgegangen, oder aus Platzgründen denn est ist alles ziemlich belegt auf dem Dach, dann hat man die Module nur mit Schrauben fixiert. Dadurch sind die Module nicht richtig befestigt und ich habe Angst das mir die Module bei starkem Wind um die Ohren fliegen.

Was soll ich machen? Wie reklamieren? Gibt es überhaupt eine Change Nachbesserung zu erhalten, da die Anlage ja schon fast ein Jahr auf dem Dach ist? Wielange muss der Solarteur Garantie auf die Montage geben???

Außerdem sind alle Kabel sehr schlampig verlegt liegen auf den Ziegeln auf.

Danke für eure Hilfe. :danke:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BavariaBlue
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Re: Montagemangel bei Modulbefestigung

Beitragvon za-ass » 05.11.2010, 16:22

Sofort schriftlich reklamieren und umgehende sach- und fachgerechte Nachbesserung der Montagemängel einfordern.
Bei der Gelegenheit sollte es dann auch möglich sein, dass die verlegten Leitungen an das Gestell hochgebunden werden.
Entweder das Schreiben persönlich unter Zeugen übergeben (würde ich machen, da kommt man dann gleich ins Gespräch) oder per Einschreiben mit Rückschein zustellen lassen.
Nicht vergessen: Frist bis zur Erledigung der Nachbesserung benennen (4 Wochen würde ich schon einräumen) und hinzufügen, dass bei Nichteinhaltung der Frist das Ganze dem Rechtsanwalt zur Begleichung deiner Forderung übergeben wird.
za-ass
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber

Beitragvon BavariaBlue » 05.11.2010, 16:24

Ist das so einfach fast ein Jahr nach der Montage? Wie lange muss der Monteur für die Montage haften?
BavariaBlue
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon solarteur0502 » 05.11.2010, 17:05

Nach Gesetzeslage 2 Jahre Gewährleistung für Montageleistungen.
Gruß Jörg Wedler Elektroanlagen
Ust.IdNr.: DE 157 507 696
Elektromeister und freier Sachverständiger für Photovoltaikanlagen
http://www.sonnenertrag.eu/de/wedler/be ... /6720.html
http://www.sonnenertrag.eu/de/schwasdor ... 13174.html
solarteur0502
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 58,6
Info: Solarteur

Beitragvon P.Voltologe » 05.11.2010, 17:58

BavariaBlue hat geschrieben:Ist das so einfach fast ein Jahr nach der Montage? Wie lange muss der Monteur für die Montage haften?

Na ja, manchmal wird die Story nicht vollständig erzählt oder man vergisst etwas.

Gab es eine schriftliche Abnahme (Protokoll) in dem etwas bestätigt oder abgezeichnet wurde? Ist die Anlage komplett bezahlt worden?

Wenn man einen vermeintlichen Montagefehler jetzt selbst erkennt, dann muss das von der Gegenstelle (Montagebetrieb) noch nicht so gesehen werden. Deshalb ist neben dem "wie lange einstehen für die Montageleistung" auch wichtig, wer ab wann dafür zuständig ist den Nachweis zu führen, dass es kein fachgerechtes Vorgehen war und hier hat man nach 6 Monaten selbst (als Auftraggeber und Kunde) etwas beizutragen, dass dies so ist, wie behauptet und vor allem, dass es der Montagebetrieb war, der diesen Zustand tatsächlich von Anfang an genau so hinterlassen hat.
Meist ist dies bei seriösen Geschäftpartnern kein Problem und man löst das Problem kontruktiv, dennoch gibt es Fälle, wo einfach etwas behauptet wird, um einerseits auf Zeit und Ermüdung zu spielen und damit die Reklamationshürde zu erhöhen. Sollte man einen solchen Gegenüber vor sich haben, kann es ein zähes Ringen werden.
Deshalb wäre ich da nicht ganz so enthusiastisch bei der reinen Gewährleistungszeit der Montage.

Der geschilderte Weg ist aber korrekt, erst schriftlich auf Nacherfüllung mit Fristsetzung bestehen (also eine Mängelrüge formulieren). Dabei die Punkte, die man als Abweichung von einer fachgerechten Sollbeschaffenheit ansieht alle aufführen.
Aber meine Empfehlung ist bei diesem Schreiben, am Anfang noch nicht mit Konsequenzen drohen, wenn eine Frist verstreicht (das kann sich der Betrieb, bei dem reklamiert wird alles selber denken). Also keine Kanonen virtuell auffahren für die man im Ernstfall keine Infrastruktur hat und/oder kein zusätzliches Geld vorstrecken möchte.

Grüße
P.Voltologe
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 10,5
Info: Interessent

Beitragvon Boelckmoeller3 » 05.11.2010, 18:09

Hallo,

es gibt vereinzelt Montagesysteme die mit Scheiben klemmen, also erstmal das verwendete Montagesystem (Hersteller, Typ) herausfinden und sich darüber kundig machen.
Falls es bei diesem System(Hersteller) keine Klemm-Scheiben gibt, liegt der Fehler auf der Hand. Also dann schriftlich mit Einlieferungsbeleg Mangel anzeigen und eine Frist zur Beseitigung setzen.

Viele Grüße:

Klaus
Zuletzt geändert von Boelckmoeller3 am 05.11.2010, 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich hatte nie ein Produkt um das ich so gebettelt habe um es zu bekommen um danach so kämpfen zu müssen und alles mögliche zu versuchen um es nur behalten zu dürfen"
Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"
Boelckmoeller3
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Beitragvon Bento » 05.11.2010, 18:10

P.Voltologe hat geschrieben: Deshalb ist neben dem "wie lange einstehen für die Montageleistung" auch wichtig, wer ab wann dafür zuständig ist den Nachweis zu führen, dass es kein fachgerechtes Vorgehen war und hier hat man nach 6 Monaten selbst (als Auftraggeber und Kunde) etwas beizutragen, dass dies so ist, wie behauptet und vor allem, dass es der Montagebetrieb war, der diesen Zustand tatsächlich von Anfang an genau so hinterlassen hat.

Das ist erst einmal richtig so. Nach einem halben Jahr kehrt sich die Beweislast um und der Kunde muss beweisen, dass ein Mangel vorliegt, der vom Anlagenerrichter zu verantworten ist.

So wie ich es im vorliegenden Fall sehe, dürfte das aber nicht schwer sein, es sei denn, es gibt ein Montagesystem bei dem eine derartige Modulbefestigung zugelasssen ist (was ich aber stark bezweifle). Wenn man den Hersteller kennt, dürfte die Feststellung sehr einfach sein.
Viele Grüße
Bento

Auch an Tagen, an denen der Himmel grau ist, ist die Sonne nie ganz verschwunden.
(Arnaud Desjardins)
Bento
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon schwani » 05.11.2010, 20:03

Hmm...

bei Solarworld habe ich die selbe mittlere Befestigung - allerdings mit einer etwas größeren Unterlegscheibe und das ist laut Anleitung richtig so.
Ich würde mich deshalb auch erst einmal informieren, wie es denn bei Deinem System richtig ist. Reklamieren kann man dann immer noch.
Das Netz sollte diese Frage beantworten können. :wink:

Gruß Ingo
14x220 25° Süd, 72x220 26° SW/17000TL-10; 13x235 35° SW/3000TL-20; 19x235 30° SO/4000TL-20
Holzvergaser HDG Euro 40kw, 4.000ltr Puffer
6m² Solarthermie, 2x300ltr. mit Blomberg LW-Pumpe
100m³ Regenwasserzisterne
PV-Anlage
schwani
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 26,44

Beitragvon BavariaBlue » 05.11.2010, 20:21

Das Problem ist das Montagesystem ist eine "Hausmarke" des Solateurs und ich weis nicht nach welchem Hersteller ich suchen soll. Diese Befestigung ist nur bei 20 Modulen so ausgeführt worden und das auch nur zwischen den Modulen. An den restlichen 38 Modulen und an den außen liegenden Modulen wurden die Modulklammern fachgerecht verbaut. Daher denke ich das diese Befestigung keinesfalls richtig ist.
BavariaBlue
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon kale » 05.11.2010, 23:05

Sind das Tellerkopf-Holzschrauben?
Sieht danach aus

Wie wurden denn die an der Schiene befestigt?

kannst du da mal genauere Bilder reinstellen (Schraube/Montageschine)

Sieht mir eher nicht Ordnungsgemäß aus

BavariaBlue hat geschrieben:Das Problem ist das Montagesystem ist eine "Hausmarke" des Solateurs und ich weis nicht nach welchem Hersteller ich suchen soll. Diese Befestigung ist nur bei 20 Modulen so ausgeführt worden und das auch nur zwischen den Modulen. An den restlichen 38 Modulen und an den außen liegenden Modulen wurden die Modulklammern fachgerecht verbaut. Daher denke ich das diese Befestigung keinesfalls richtig ist.

Das bestärkt den Verdacht
PV.L Photovoltaik.lemberger - Photovoltaik vom feinsten
kale
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 45.28
Info: Solarteur

Nächste

Zurück zu Montagesysteme

Ähnliche Beiträge

Modulbefestigung    Forum: Montagesysteme    Antw.: 48
Modulbefestigung ausreichend    Forum: Montagesysteme    Antw.: 6