Montagemängel ?

Modulbefestigungen: dass auch die Photovoltaikmodule halten.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Montagemängel ?

Beitragvon mamawutz » 05.02.2010, 11:10

'Solaranlagen kaufen' ist Vertrauenssache !!
Ich habe also meinen Sonnenmann nochmals darauf angesprochen. Es kam die gleiche Antwort: Wir machen das jetzt seit 10 Jahren so, das ist kein Problem. Die Stecker sind dicht, da scheuert auch nichts. Wir hatten noch nie ..... bei 600-700 Anlagen.......
Ich: Werden sie die noch hochbinden ? Er: Nein ! Das wäre wirklich nicht nötig. Die Stecker lägen ja nicht IM Wasser, sondern es wären nur einige wenige, welche mit (zur Zeit) einer 'Ecke' die Ziegel berührten...........

Bin jetzt halbwegs beruhigt. Jetzt werde ich das über die Zeit beobachten.
Wie schon gesagt, 'Solaranlagen kaufen' ist Vertrauenssache und man ist den Fachfirmen doch irgenwie ausgeliefert, auch wenn man sich im Forum ein Halbwissen angelesen hat. Aber die anderen Arbeiten sind ja o.k...........

Grüße
mamawutz
Öfters hier
Öfters hier

Beitragvon Micha972 » 05.02.2010, 11:35

Ok, wenn Du beruhigt bist...

Aber nochmals:
Gerade jetzt in dieser Jahreszeit, durch abtauenden Schnee, der von oben unter den Modulen durchrutscht oder zwischen den Abständen der Module nach unten fällt können, die Stecker "bewegen". Auch bei heftigen Regenschauern. Und wie man im 2. Bild schön erkennen kann, liegt das Kabel daneben auch noch schön auf dem Ziegel, das bewegt sich noch schön mit und scheuert wunderbar über die, glaube, Braas Betonziegel. Zudem kann sich die Nässe am Stecker auch "stauen" bzw. in gewisse Bereiche des Steckers kommen. Zieht das Wetter nochmal an und das eventuell darin befindliche Wasser gefriert, dehnt es sich aus und kann den Stecker beschädigen usw.

Ich spreche nur aus Erfahrungen von fremden Anlagen, wo mich die Betreiber um Hilfe gefragt haben, weil der andere Solateur nichts machen will/nichts mehr machen kann, weils diesen nicht mehr gibt.
Leider stehen mir die Photos nicht mehr zur Verfügung, sonst hätte ich sie angehängt. Das war ein Paradebeispiel von "die können so bleiben, da passiert nix"..

Gruß
Micha
Micha972
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Solarteur

Beitragvon guenterbraunecker » 05.02.2010, 11:55

Hallo
Ich glaube hier ist alles geschwätzt.
Ich zahl ja auch nicht mit Falschgeld!!
Ordentliche saubere Arbeit und ein gesundes Misstrauen gegenüber Handwerkern die nur DEIN BESTES wollen....GELD :lol:
Bei meinem Schwager ist auch hopplahop Gestell und Module montiert worden.
Ergebniss ..Dachziegel mit Schaum ausgeschäumt und die Kabel alle nicht hochgebunden.(Auf die nächsten 20 Jahre) :roll:
Muss jeder selber wissen wie genau er kontrolliert!
In diesem Sinne Pauli_I trapp deinem Murksmechaniker in den Arsch!
Gruss Günter
guenterbraunecker
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 9,25
Info: Betreiber

Beitragvon Pauli_I » 07.02.2010, 22:18

Hallo Zusammnen,

habt ihr noch etwas anderes definitives zu der meiner Meinung nach zu kurzen Einschraublänge der Tellerkopfschrauben?
Der Hersteller IBC Topfix 200 gibt in der Montageanleitung an,
"Bitte achten Sie darauf, dass mindestens 75 mm der Schrauben im Sparren greifen"
Ist das somit verbindlich für den Monteur?
Pauli_I
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 11,47

Beitragvon Nahpets » 08.02.2010, 17:41

Hallo Pauli_I

die Leitungen und Stecker die auf den Dach liegen sind nach VDE 0100-712 unzulässig.(20 Jahre halten die Leitungen bei ständigen scheuern nicht durch)

Wenn in einer Montageanleitung steht min. 75mm, steht doch jede andere Frage nicht zu Diskusion oder?

Eine Gewährleistung gibt es nur wenn man die Montagevorschriften auch beachtet.

Gruß
Nahpets
Nahpets
Öfters hier
Öfters hier

PV-Anlage [kWp]: 6,48

Beitragvon Modulschrauber » 09.02.2010, 21:15

Hallo,
Die runterhängenden Kabel versperren auch den Weg des ablaufenden Wassers. Wenn sich hier etwas verfängt, kann sich das Regenwasser aufstauenn und kommt dann zwischen den Zigeln durch. Ich habe auch schon ein Vogelnest am Kabel gefunden, war dann ein N :wink: est mit
Schwemmentmistung.
Kurt
160 IBC 120S Megaline, 8 SWR2000 TL in 2000,
56 IBC 120S Megaline, 1 SB 5000 TL in 2004,
156 STP185, 3 SMC 9000 in 2010
7,5 m2 Selbstbaukollektor 1995
Modulschrauber
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 54,78
Info: Solarteur

Beitragvon mamawutz » 09.02.2010, 22:15

Könnte denn jemand den, die DC-Installation (bzw. Verkabelung/Stecker/Hochbinden) betreffenden Abschnitt der VDE 0100-712 unter Beachtung der Urheberrechte hier mit eigenen Worten wiedergeben. Komme leider nicht so schnell an die DIN.

Vielen herzlichen Dank.
mamawutz
Öfters hier
Öfters hier

Beitragvon open source energie » 10.02.2010, 08:08

Darauf bin ich aber auch mal gespannt....
open source energie

Beitragvon Schletter Profi Tip » 10.02.2010, 08:46

Wenn der Mongaegestellhersteller n75mm Einschraubtiefe angibt ist das eigentlich bindend für den Monteur.
Bei uns in den Montageanleitungen stehen die Einschraubtiefen der Schrauben auch drin
Schletter GmbH
Alustr. 1, 83257 Kirchdorf
http://www.schletter.de
Sitz: Kirchdorf
Handelsregister: AG Traunstein
Handelsregisternummer: HRB 3899
Geschäftsführer: Ludwig Schletter, Andrea Schletter
Schletter Profi Tip
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 7,02
Info: Hersteller

Beitragvon Nahpets » 10.02.2010, 09:56

Hallo zusammen,

VDE 0100-712: Also eigene Worte :roll: . ist nicht so einfach. Wird nämlich einfach beschrieben: Leitungen sind so zu verlegen das es nicht zu einem Kurz oder einem Erdschluss kommen kann.(minimiert wird)
Das ist aber nicht gegeben wenn die Leitungen (Gleichstromkabel) auf dem Dach scheuern.(hält sicher einige Zeit aber 20 Jahre? :D oder ein leben lang :D ) Liegt sicher auch an der Oberfächenbeschaffenheit (Rauhigkeit)des Daches und dem Wetter der nächsten Jahre.

Kann man auch hier nachlesen:

http://www.voltimum.de/news/13351/cm/di ... -712-.html

Gruß nahpets
Nahpets
Öfters hier
Öfters hier

PV-Anlage [kWp]: 6,48

VorherigeNächste

Zurück zu Montagesysteme

Ähnliche Beiträge