Modulbefestigungen: dass auch die Photovoltaikmodule halten.
Moderator: Mod-Team
von Redritsch » 10.03.2009, 10:52
Hallo,
auf meiner Halle 28° Dachneigung kommt ein 0,75 mm starkes Trapezblech die Aluschienen sollen auf dieses Blech genietet werden, hat jemand damit Erfahrung. Die Meinung meines Dachdeckers ist, der das Dach deckt aber nicht die Photovoltaikanlage montiert, diese Befestigung wäre für das Dach besser als Stockschrauben.
Gruß
Stephan
-
Redritsch
- Öfters hier

-
- - Threadstarter -
-
von eggis » 10.03.2009, 11:15
Moin Redritsch,
ich bin nicht der gleichen Meinung wie dein Dachdecker. Mit wären das zu viele zusätzliche Durchdringungen der Dachhaut. Wie tief sind die Wellen des Trapezbleches? Könnte mit vorstellen, dass es Probleme mit der Hinterlüfung geben könnte.
MsG
-eggis-
Mit sonnigen Grüßen -eggis- "Alte Leute sind gefährlich; sie haben keine Angst vor der Zukunft." (George Bernard Shaw)SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC Meine Anlage!!! hier klicken
-

eggis
- Moderator
-
- PV-Anlage [kWp]: 6,9
- Info: Betreiber
von Sonnendieter » 10.03.2009, 11:15
Hallo Stephan,
vieleicht kann der Dachdecker ja auch seine Meinung begründen,ich sehe darin
überhaupt keinen Vorteil(ausser für den Solarteur der ein paar Minuten und Material spart) .
Halte persönlich von diesem System nichts,wenn keine Stockschrauben dann wenigstens ein vernünftiger Halter wie das Fix-System von Schletter.Dann hat man mehr Befestigungen und eine bessere Kraftverteilung.Denk an die mindestens 20 Jahre die das System aushalten soll,ich denke da wird es früher oder später allein wegen den temperaturbedingten Längenänderungen Probleme geben.
Gruß
edit:Probleme bei der Hinterlüftung wie von eggis angesprochen sehe ich hier nicht.
-
Sonnendieter
- Vielschreiber

-
- PV-Anlage [kWp]: 29,50
- Info: Berater
von SunForFree » 10.03.2009, 11:23
Hallo,
wir haben das System schon öfters verbaut.
Ich vermute das es das Gleiche ist. Es werden Trapezschuhe auf der Hochsicke gekebt und genietet.
Danach werden die Profile eingelegt und von beiden Seiten genietet. Ist meiner Meinung nach eine super Sache.

SunForFree GmbH - In der kleinen Heide 4 - 53842 Troisdorf - Tel: +49 2241 9744972 - mail: info@sunforfree.de
-

SunForFree
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 125
- Info: Solarteur
-
von Querdenker/in » 10.03.2009, 12:10
eggis hat geschrieben:Moin Redritsch,
ich bin nicht der gleichen Meinung wie dein Dachdecker.
Ein Dachdecker sollte sich schon mit dem Decken von (dichten) Dächern auskennen, oder?
Und ggf. kennt er sich sogar mit Montage von PV auf seinen Dächern aus?
-
Querdenker/in
- Forumsinventar

-
von Sonnendieter » 10.03.2009, 12:46
SunForFree hat geschrieben:Hallo, wir haben das System schon öfters verbaut.
Hallo,
deine Befestigung sieht ja noch akzeptabel aus,den Ausführungen des Threadstarters nach sollen seine Schienen aber direkt aufs Trapez genietet werden.Oder habe ich das falsch verstanden?
Gruß
-
Sonnendieter
- Vielschreiber

-
von Sonnendieter » 10.03.2009, 12:46
an Querdenker/in:
da hast du natürlich recht und sicher wird er dann auch eine Begründung liefern können,mir fällt (in meiner Funktion als Dachdecker)im Moment keine ein.
-
Sonnendieter
- Vielschreiber

-
von Redritsch » 10.03.2009, 13:11
Hallo,
die Nieten werden folgendermassen verarbeitet.
als erstes wird ein Loch in die Hochsicke gebohrt, in dieses kommt eine Aluminiumniete mit einen Innengewinde, mit einer Edelstahlschraube wird dann ein ca 7 cm langes Edelstahlflacheisen daran befestigt. An diesen Edelstahlteil wird dann eine Aluschiene verschraubt dies ist dann die eigentliche Halterung für die Module. Mein Solarteur verwendet dieses System schon ca sechs Jahre hatte bisher noch keine Probleme.
Sonnendieter
vieleicht kann der Dachdecker ja auch seine Meinung begründen
er begründet es damit weil er in der Tiefsicke das Trapezblech befestigt, bei einer befestigung auf der Hochsicke gibt es mehr verspannungen.
Gruss
Stephan
-
Redritsch
- Öfters hier

-
- - Threadstarter -
-
von pv-muenchen » 10.03.2009, 13:13
@sonnendieter
wo ist der Unterschied, ob Schuhe aufs Dach genietet werden oder Schienen?
Auch Schienen könnten verklebt/abgedichtet sein?
Und vielleicht wirksamer als Stockschrauben?
Wobie ich in beiden Fällen davon ausgehen, dass die Nieten nicht senkrecht durch die Dachhaut gehämmert werden sondern in den Falz - kann eigentlzlich auch nich anders gehen, oder?
-
pv-muenchen
- Vielschreiber

-
von Sonnendieter » 10.03.2009, 13:50
Redritsch hat geschrieben: er begründet es damit weil er in der Tiefsicke das Trapezblech befestigt, bei einer befestigung auf der Hochsicke gibt es mehr verspannungen.
Gruss Stephan
Das iritiert mich jetzt eher noch mehr als das sich mir eine Logik ergibt. pv-muenchen hat geschrieben:wo ist der Unterschied, ob Schuhe aufs Dach genietet werden oder Schienen?
Bei sun for free seinem Vorschlag sehen ich 3 Löcher welche für Nietung vorgesehen sind,wieviele kannst du in eine Schien pro Sicke nieten?
Desweitern sehe ich dort auch seitliche Langlöcher,kann mir gut vorstellen das die für einen Dehnungsausgleich gedacht sind.
Es muss nicht unbedingt eine Stockschraube sein,aber sowas wie von sff gezeigt oder die FIX Schelle wäre schon mein Anspruch.
-
Sonnendieter
- Vielschreiber

-
Zurück zu Montagesysteme
Ähnliche Beiträge