Montage mit Verschattung

Modulbefestigungen: dass auch die Photovoltaikmodule halten.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Montage mit Verschattung

Beitragvon gab » 08.10.2008, 09:10

Hallo miteinander,

mein Solateur hat glaub ich Mist gebaut. Die vordere Reihe wird durch die Attika verschattet. Am besten wäre es er würde die Reihen etwas enger setzen und hätte dann vorne mehr Platz. Er meint natürlich die Verschattung würde nur in den Wintermonaten zum tragen kommen und da ist eh nicht viel Sonne, also auch nicht viel Minderertrag. Nun bin ich mir nicht sichter.
Kann man abschätzen wie viel durch die Verschattung weniger erzeugt wird??
Was ist eure Meinung? Soll ich ummontieren lassen oder was an der Rechnung abziehen.

Bild

Bild
gab
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon Fischkopp » 08.10.2008, 09:39

Hallo gab,

sieht in der Tat nicht gut aus. Anhand der Kabelverläufe kann man auch schließen, daß gleich mehrere Strings betroffen sind.
Spannend wäre mal den Winkel den Modulunterkanten der vordersten Reihe zur Kante des Hindernis zu wissen (>50°?)..
... so hat man das Gefühl als würde ganzjährig Verschattung auf der untersten/vorderen Modulreihe auftreten, die nur im Sommer zur Mittagszeit nicht vorliegt.

Die Module sind mit ihren Gestellen ja recht flach angestellt, aber bei Verdichtung wird es im Winter trotzdem zu leichter Selbstabschattung kommen. Bei der jetzigen "Lösung" wird die vorderste Modulreihe wenig Beitrag zu Gesamtertrag bringen. Spannende Frage wäre dabei noch, ob die Module Blockweise verstringt oder horizontale Strings bilden. Tippe aber eher auf Blöcke, was ungünstiger wäre.

Neben dem direkten Verlust durch Schatten könnten durch ungünstige Verschaltung noch weiter Verluste entstehen. Sieht für mich wie eine DS-Anlage aus, was bedeuten würde, daß sich die Leistung eines Strings nach der verschatteten Fläches des jeweils am stärksten verschatteten Modules richtet. Mit kristallinen Modulen wäre die Sache noch schlimmer...

Würde ich auf jedem Fall reklamieren und ummontieren lassen.

Gruß
fischkopp
mit 30x Solara 870TI (170W) & Sunnyboy 5000TL auf Photonenfang
Fischkopp
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 5,1
Info: Betreiber

Beitragvon EribertBlitz » 08.10.2008, 21:35

Hallo gab,

die 1. Reihe ist zu dicht an der Attika montiert, hier kommt es zu Mindererträgen, des weiteren ist die Leitungsverlegung unsachgemäss ausgeführt, hier entstehen Leiterschleifen und hohe elektrische und magnetische Felder. Die Stringleitungen sind so dicht wie möglich nebeneinander zu verlegen, so dass sich die Felder gegenseitig aufheben. Hier kann es bei einem Gewitter zu Schäden in der Anlage führen.

Gruss

Eribertblitz
EribertBlitz
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon Sonnenstrahl252 » 08.10.2008, 22:31

Fischkopp hat geschrieben:... so hat man das Gefühl als würde ganzjährig Verschattung auf der untersten/vorderen Modulreihe auftreten, die nur im Sommer zur Mittagszeit nicht vorliegt.

Da würd ich mich mal anschließen! Bei Eriberts Aussage auch!

Sonnenstrahl
Sonnenstrahl252
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon Sonnenlord » 11.03.2009, 21:25

Mann,Mann ,Mann

Da gibt es "Leute" die bauen und bauen ohne vorher das Hirn anzustellen,vielleicht auch garnicht vorhanden.

Hauptsache man springt auf den PV-Zug auf

Laß den Ersteller antanzen und ändern

Sonnenlord
Sonnenlord
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 208,44

Beitragvon Dr. Chili » 12.03.2009, 09:38

Sonnenlord hat geschrieben:Mann,Mann ,Mann

Da gibt es "Leute" die bauen und bauen ohne vorher das Hirn anzustellen,vielleicht auch garnicht vorhanden.

Hauptsache man springt auf den PV-Zug auf

Laß den Ersteller antanzen und ändern

Sonnenlord

oder noch besser einen der sich auskennt und der andere darfs zahlen... :idea:
Dr. Chili
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Sonnenlord » 12.03.2009, 12:42

das wäre natürlich besser ,aber der Erbauer hat ja das Recht der Nachbesserung

Ich meine das sind 3x, erst dann kann man einen Anderen beauftragen und die Kosten abwälzen ,aber alles schön schriftlich am besten mit Anwalt

Aber es gibt bestimmt Leute hier im Forum die das besser wissen

Sonnenlord

Kopf hoch morgen scheint die Sonne :D :D

HOFFENTLICH für Euch Sonnenanbeter da draußen
Sonnenlord
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 208,44

Beitragvon Dr. Chili » 16.03.2009, 13:17

Wie kommt sowas?

Hat dein solateur vor der montage das dach gesehen... VON OBEN?

mal abgesehen von der verkabelung:
irgendwie will mir nicht eingehen, dass jemand so etwas planen kann und danach wenn offensichtlich (warum auch immer) planungsfehler vorliegen trotzdem nicht reagiert wird...
Dr. Chili
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon energiederzukunft » 16.03.2009, 13:38

Hi,
also die Vorderstereihe ist falsch! Aber enger kannst du die Reihen auch nicht machen sonst beschatten diese sich gegenseitig falls sie das nicht schon tun! Der Abstand von der Ersten zur 2. reihe sieht mir kleiner aus als die anderen. Wie schon erwähnt wurde ist die Verkabelung mangelhaft bis unsachgemäß.
Der Erbauer muss da in jedemfall nacharbeiten!!! Er hat 3 Versuche dann kannst nen Profi ranlassen

Gruß
energiederzukunft
Neu hier
Neu hier

Zurück zu Montagesysteme

Ähnliche Beiträge