Modulbefestigungen: dass auch die Photovoltaikmodule halten.
Moderator: Mod-Team
von Rainscheid » 09.08.2012, 06:47
Hallo Wolfsolar,
ja, die Module sind wieder drauf, den Montageplan habe ich jetzt selber erstellt, weil von Hilti kein Plan für diese Form der Kreuzmontage erstellt wurde und der Solarteur offenbar selber versucht hat sich was auszudenken, besprochen war das anders nämlich wie mein SOLL-Plan. Kannst Du einen Tipp geben wie ich den richtigen Sachverständigen finde? Er montiert einige Anlagen und hatte noch nie Reklamationen wie er sagte, allerdings geht auch nicht jeder aufs Dach nachsehen.... Gruß Markus
„Durch unser Wissen unterscheiden wir uns nur wenig, in unserer grenzenlosen Unwissenheit aber sind wir alle gleich.“ Karl Raimund Popper
-

Rainscheid
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
- PV-Anlage [kWp]: 4
- Info: Betreiber
von solarteur0502 » 09.08.2012, 07:01
Eine kleine Auswahl von Sachverständigen, wirst Du hier im Firmenverzeichnis, im Forum schon finden....
Zuletzt geändert von eggis am 09.08.2012, 08:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link eingefügt!
-

solarteur0502
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 58,6
- Info: Solarteur
-
von markga » 09.08.2012, 09:09
Warum hast Du Dir denn diesen Solateur ausgesucht?? Was hatte er besser "im Angebot", als die anderen???
-
markga
- Vielschreiber

-
- Info: Interessent
von P.Voltologe » 09.08.2012, 10:35
Rainscheid hat geschrieben:Hallo Wolfsolar,
... Kannst Du einen Tipp geben wie ich den richtigen Sachverständigen finde? Er montiert einige Anlagen und hatte noch nie Reklamationen wie er sagte, allerdings geht auch nicht jeder aufs Dach nachsehen.... Gruß Markus
In der Photon 7'2012 war ein etwas längerer Artikel über SVs und auch ein Verzeichnis mit Schwerpunkten. Sicher hier im Firmenforum oder über Verzeichnisse der IHK KWK oder wie secondsol http://secondsol.de/info/gutachter.htm. Die Kunst ist trotzdem für die eigene Problemlage den wirklich passenden auszuwählen und auch welche Art von Verfahren man anstrebt, um die Kosten sinnvoll unterzukriegen. Grüße
-

P.Voltologe
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 10,5
- Info: Interessent
von Rainscheid » 09.08.2012, 20:47
Hallo Markga, der Anbieter konnte Ende März noch Qcell Module anbieten, viele Andere hatten nur noch China-Ware, die ich nicht wollte. Weiter hatte ich eine Empfehlung eines Arbeitskollegen, der auch aus seinem Bekanntenkreis nur Gutes über den Solarteur berichten konnte. Entweder habe ich wirklich Pech, oder die anderen kontrollieren das Ergebnis nicht auf dem Dach. Ich habe meine Lektion gelernt und werde künftig sehr viel genauer im Vorfeld prüfen, ob der Anbieter auch wirklich Ahnung hat, denn nicht jeder der Solaranlagen verkauft versteht auch etwas von der Materie, in meinem Fall ist der Solarteur ein Installateur. Gruß Markus
„Durch unser Wissen unterscheiden wir uns nur wenig, in unserer grenzenlosen Unwissenheit aber sind wir alle gleich.“ Karl Raimund Popper
-

Rainscheid
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
von Bento » 09.08.2012, 21:06
Rainscheid hat geschrieben:......er will morgen kommen und sich das Thema Schrauben ansehen.
Und? Was hat er gesagt? Dürfte ja jetzt auch nicht wirklich ein Problem gewesen sein, denn ich nehme an, dass die Module gestern noch nicht montiert waren. Haken umsetzen, Pfannen austauschen, Schrauben anziehen und Module montieren. Müsste doch eigentlich jetzt alles erledigt sein,oder?
Viele Grüße Bento
Auch an Tagen, an denen der Himmel grau ist, ist die Sonne nie ganz verschwunden. (Arnaud Desjardins)
-

Bento
- Forumsinventar

-
von Rainscheid » 09.08.2012, 21:15
Naja die Module waren gestern schon wieder drauf, heute sind drei Dachdecker gekommen, haben die Module entfernt, die nötig waren um die Schrauben anzuziehen, Module wieder drauf - fertig. Die Dachhaken will der Solarteur nicht mehr anpassen und ist der Meinung dass das so in Ordnung geht und hält. Ich habe bei Hilti um eine schriftliche Bestätigung gebeten. Wenn Hilti das bestätigen ist die Sache für mich erledigt, sonst werde ich auf Änderung bestehen. Wobei dass dann dauern wird, denn der Solarteur hat schon darauf hingewiesen, dass er es nicht machen wird, da er der Meinung ist, das die Verhältnismäßigkeit hier nicht gegeben sei. Was dann Sachverständiger, Anwalt etc. bedeutet. Aber jetzt muss ich erst mal auf Hilti warten, sollte Montag oder Dienstag etwas werden, dann werden wir weiter sehen. Gruß Markus
-

Rainscheid
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
von Bento » 09.08.2012, 21:27
Jetzt bin ich überrascht!
Das Gestell war schon komplett mit Modulen belegt und danach hast du festgestellt, welche Verbindungsschrauben locker sind? Wie bist du denn da drunter gekommen?
Kannst du mal bei Gelegenheit ein Photo vom Dachrinnenbereich machen, wie weit das Modulfeld jetzt hochgerutscht ist. Ich hatte ja damals etwas Bedenken, dass dir eine Kreuzschienenmontage da nicht viel hilft.
Viele Grüße Bento
Auch an Tagen, an denen der Himmel grau ist, ist die Sonne nie ganz verschwunden. (Arnaud Desjardins)
-

Bento
- Forumsinventar

-
von Rainscheid » 09.08.2012, 21:39
Recht hast Du behalten, es hat nicht viel gebracht, aber die Fläche liegt nun sauber, die Modulreihen liegen nicht mehr aneinenader und zum Steildach habe ich auch etwas Luft gewonnen. Vor allem war diese Konstruktion aber notwendig, um die Klemmbereiche der Module einzuhalten, also aus meiner Sicht waren die Kreuzscheinen schon gut. An die Schrauben bin ich vom Gerüst mit einer Stangen gekommen, wenn ich an den Halter stoße und die Schraube klappert, ist sie lose, andere Schrauben kann man sehen, wenn unter den Muttern Gewinde zu sehen ist, kann die Mutter nicht angezogen sein.
Um diese Datei oder Foto laden zu können, musst Du im Forum eingeloggt/registriert sein „Durch unser Wissen unterscheiden wir uns nur wenig, in unserer grenzenlosen Unwissenheit aber sind wir alle gleich.“ Karl Raimund Popper
-

Rainscheid
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
von Wolfsolar » 10.08.2012, 00:50
Hallo... @ Rainscheid! Na ja, ich weiß nicht, was ich dazu noch sagen soll, denn die Entscheidung ob gut oder nicht gut, musst Du treffen. Warum liegt die Schiene auf dem Pfannen auf, wie im Bild 3 zu sehen ist? Bei Schneelast ..., ich weiß ja nicht! Lass Dir vom Solarteur eine Garantieverlängerung bis 20 Jahre, besser noch 25 Jahre geben, wo er mit seinen Hab und Gut haftet, auch wenn er dann kein Solarteur mehr sein sollte. Diese "Garantie" wurde ich mir von einem Notar oder Anwalt abstempeln und unterzeichnen lassen, damit sie im Fall eines Falles vor Gericht Bestand hat. Ist auf alle Fälle billiger, als wenn Du letztendlich alles selber im Schadensfall stemmen musst. Lass einen Sachverständigen kommen, der alles prüft. Dann hast Du was in der Hand, mit dem Du Deinen Solarteur konfrontieren kannst. Dann kann er nicht mehr sagen, dass er das nicht mehr ändert, oder es sei übertriebene Pingelichkeit von Dir. Damit würde ich aber nicht zu lange warten, denn es gibt für alles Fristen, die eingehalten werden sollten. Hinweise und Tipps hast Du ja hier schon bekommen. Du hast Deinen Solarteur einen Auftrag erteilt und sollst gutes Geld dafür bezahlen, dann hast Du auch das Recht, dass der Solarteur den Auftrag, mit besten Wissen und Gewissen und nach bestehenden Bedingungen und Richtlinien, auszuführen hat. Ein Abnahmeprotokoll würde ich nur unterschreiben, wenn alle Mängel mit einer Mängelbeseitigungsfrist, aufgeführt wurden!!! Auf weitere Berichte von Dir, bin ich gespannt. Mit sonnigen Grüßen Wolfsolar
-

Wolfsolar
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 11,5
Zurück zu Montagesysteme
Ähnliche Beiträge