|
|
Montage etwas abenteuerlichModerator: Mod-Team Re: Montage etwas abenteuerlich
Da hast Du recht, über die Garantie-Aussichten habe ich mir auch schon gedanken gemacht, ich hoffe ja, dass es mit einem solchen Unternehmen irgendwie weiter geht, sonst bin ich wohl auch dahingehend gekniffen >:(
„Durch unser Wissen unterscheiden wir uns nur wenig, in unserer grenzenlosen Unwissenheit aber sind wir alle gleich.“
Karl Raimund Popper
Re: Montage etwas abenteuerlich
Es wird mit den reduzierten Filetspitzen schon irgendwo weitergehen, aber wohl kaum in der Form, dass es auch einen Rechtsnachfolger geben wird, der sich freiwillig 25-jährige Verpflichtungen anzieht.
Wie ist es bei Solon gelaufen? Grüße
Re: Montage etwas abenteuerlich„Durch unser Wissen unterscheiden wir uns nur wenig, in unserer grenzenlosen Unwissenheit aber sind wir alle gleich.“
Karl Raimund Popper
Kann schon passen. Wenn ich mal davon ausgehe, dass du über die Länge der Gaube 14 Sparren liegen hast, dann bekommt die unterste und die oberste Schiene auf jeden Sparren einen Haken (Modulrandbereich), also je 14 Haken. Die mittleren 4 Schienen erhalten am Rand auf jedem Sparren einen Haken (Modulrandbereich) und in der Mitte auf jedem zweiten Sparren einen Haken, also 9 Haken je Schiene. Ergäbe: 2x14 + 4x9 = 64 Haken. Voila! Wieviel Haken hat man denn verbaut? Viele Grüße
Bento Auch an Tagen, an denen der Himmel grau ist, ist die Sonne nie ganz verschwunden. (Arnaud Desjardins)
Guten Abend Bento,
es sind grob 36, allerdings ist bei der neuen Montage mit Kreuzmontage zu rechenen, also erste Ebene parallel zu den Sparren , dann quer und die Module ja horizontal drauf an den kurzen Seiten geklemmt. Also je Sparren eine längsschine mit calc. 3,5 Haken je 3 Meter, die Empfehlung des Planers war die ersten 2-3 Sparren je eine Schiene an den Seiten rechts und links und dazwischen jeden zweiten Sparren und ich würde dann je Sparren 4 Haken setzen (lassen) darauf quer sie Trägerschienen und die Module horizontal darauf an den kurzen Seiten geklemmt zusätzlich ggf. eine dritte Schiene mit Klemmpunkten in der Mitten der unteren Modulreihe. Ich denke - alles wird GUT Gruß Markus „Durch unser Wissen unterscheiden wir uns nur wenig, in unserer grenzenlosen Unwissenheit aber sind wir alle gleich.“
Karl Raimund Popper
Es soll jetzt ein Monatgesystem von Hilti werden, kennt das jemand und kann über die Erfahrungen berichten?
„Durch unser Wissen unterscheiden wir uns nur wenig, in unserer grenzenlosen Unwissenheit aber sind wir alle gleich.“
Karl Raimund Popper
So es geht nun endlich los, am 8.8. wird neun Montiert mit Hilti im Kreuzverbund, erste lage parallel zu den Sparren und dann Kreuzschienen drauf und die Module so hoch wie möglich ins Steildach. Es werden dann 44 Dachhaken verbaut. Diesmal wird wohl eine Dachdecker dabei sein.
Also hoffen wir das Beste... „Durch unser Wissen unterscheiden wir uns nur wenig, in unserer grenzenlosen Unwissenheit aber sind wir alle gleich.“
Karl Raimund Popper
Hallo...
@ Rainscheid! Na da wünsche ich Dir alles Gute zur Neumontage! Hast Du jetzt einen Schienenverlegeplan und eine Flashliste? Ein Stringverlegeplan gehört auch dazu, damit Du nach Jahren noch nachvollziehen kannst, welches Modul zu welchen String gehört. Hinweise und Tipps hast Du ja nun genügend bekommen, jetzt bist Du dran, sie zu Deiner Zufriedenheit umzusetzen. Viel Glück!!! Mit sonnigen Grüßen Wolfsolar http://www.solarlog-home0.de/wolfsolar-bucha
http://www.sonnenertrag.eu/de/wolfsolar/unterwellenborn-ot-bucha/6090/11560.html 42°Neigung/173°Ausrichtung/11,5 kWp/82,17 m² Modulfl./50 Aleo S_19/230W mono/2xWR SMA SB 5000TL-20/Einlegesystem/SolarLog 500
Hallo zusammen,
heute war der "große" Tag... um es gleich vorweg zu nehmen, es war trotz Kompromisbereitschaft im Ergebnis nicht akzeptabel. Diesmal waren Dachdecker dabei, was zuerst einen guten Eindruck machte. Aber leider ist aus meiner Sicht immernoch folgendes nicht in Ordnung, obwohl es zuvor nochmal eine Abstimmung mit Hilti gab, um die richtige Montage sicherzustellen. 1) Die Verteilung der 44 geplanten Dachhaken ist aus meiner Sicht nicht Sinnvoll, siehe Plan im Upload. Es sollten alle vertikalen Basisschienen jeweils vier Haken bekommen, an den Rändern haben wir eine zusätzliche Schiene eingefordert um links der Windlast an der Gaubenaussenkante zu begegnen und rechts um der Schneelast, durch die teilweise sehr hohen Schneewehen in diesem Bereich, zu begegnen. Leider wurden die Dachhaken ganz anders platziert. 2) Bei einem Teil der Dachhaken wurde vergessen die Schrauben der Höhenverstellung festzuziehen, so dass diese Dachhaken gar keine Wirkung haben. 3) Die Halter mat der die erste Schiene am Dachhaken fixiert sind, sind in einigen Fällen auch nicht oder nicht korrekt festgezogen. (Die Kreuzverbinder kann ich nicht mehr kontrollieren, da ich sie von unten nicht sehen kann, aber bei dem Ergebnis glaube ich nicht, dass dort alles festgezogen ist...) 4) Unserer Forderung die ausgeschlagenen Pfannen aus der ersten Monatge nicht wieder als "normale" Pfannen einzusetzen, um das Dach vor Ungeziefer und Flugschnee besser zu schützen, wurde von Solarteur und Dachdecker als Blödsinn abgetan, da die Fläche sowieso durch die Module geschützt sein und dort kein Flugschnee hinkomme 5) auch die Pfannen ÜBER den Dachhaken stehen teilweise ein paar Zentimeter hoch, da die Dachhake trotz Ausschlagen weit abstehen vom Dach - zumindest liegen sie unten nicht mehr auf. Die Punkte 1-3 sind aus meiner Sicht ein Anlass die dritte Montage einzufordern. Ich bin einigermaßen erstaunt, dass der Solarteur nach meiner Reklamation nicht gründlicher arbeitet, um mich als "pingeligen" Kunden möglichst schnell loszuwerden... Ansonsten macht das Hilti-Montagesystem einen guten und sehr stabilen Eindruck, dass bei korrekter Montage sicher eine gute Wahl ist. Erst nach der Kontrolle der Schrauben habe ich zuviel bekommen und haben den Solarteur angerufen und mich beschwert, er will morgen kommen und sich das Thema Schrauben ansehen. (Er war heute den ganzen Tag dabei) Also langsam bedauere ich meine Entscheidung für eine Solaranlage Ich melde mich wieder wenn es neues gibt. Gruß Markus Um diese Datei oder Foto laden zu können, musst Du im Forum eingeloggt/registriert sein „Durch unser Wissen unterscheiden wir uns nur wenig, in unserer grenzenlosen Unwissenheit aber sind wir alle gleich.“
Karl Raimund Popper
Hallo...
@ Rainscheid! Man oh man, das ist nicht wahr! Da hört der Spaß auf. Da hast Du schon einen Montageplan für die Dachhaken und Schienen und der Solarteur hält sich nicht daran. Dann sind die Schrauben nicht angezogen und wer weiß, ob die Verbindung zu den Oberschienen angezogen wurden. Hoffentlich wurden die Dachhaken richtig befestigt. Das hat mit Pingeligkeit nichts zu tun, wenn Du auf korrekte Montage bestehst. Deine Anlage soll 20 Jahre und noch länger bestehen, wie soll das denn gewährleistet werden? Sind die Module auch schon drauf? Dein Solarteur hat wahrscheinlich zu viel Zeit und Geld, sonnst hätte er gleich ordentliche Arbeit geleistet. Sage ihm, dass Du darauf bestehst, dass die Fehler beseitigt werden und die korrekte Montage laut Zeichnung ausgeführt wird. Anderenfalls schaltest Du einen Sachverständigen ein. Da hast Du doch auch keinen Modulverlegeplan und Stringplan, oder? Es ist Dein Dach und wenn Du willst, dass die ausgeschlagenen Pfannen ausgetauscht werden sollen, dann hat er das zu machen. Wenn Du noch Pfannen übrig hast, sind sie auf dem Dach immerhin noch besser aufgehoben, als wenn sie irgendwo sinnlos in einer Ecke herumliegen. Also bleibe hart und lass Dich nicht unterkriegen. Gutes Geld für gute Arbeit, nichts anderes zählt! Frage ihn doch mal, ob das seine erste Anlage ist, die er installiert. Dann soll er es lieber bleiben lassen. Mit sonnigen Grüßen Wolfsolar http://www.solarlog-home0.de/wolfsolar-bucha
http://www.sonnenertrag.eu/de/wolfsolar/unterwellenborn-ot-bucha/6090/11560.html 42°Neigung/173°Ausrichtung/11,5 kWp/82,17 m² Modulfl./50 Aleo S_19/230W mono/2xWR SMA SB 5000TL-20/Einlegesystem/SolarLog 500
Ähnliche Beiträge