Montage Dachhaken nicht nach Vorschrift

Modulbefestigungen: dass auch die Photovoltaikmodule halten.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Montage Dachhaken nicht nach Vorschrift

Beitragvon Taiwan » 21.05.2012, 12:36

Also ich lese da 8 mal Nenndurchmesser, dh. also 36mm. Und dann steht da was von Einschraubtiefe in den Sparren (und nicht in die Konterlattung) Also kommen die 30mm Konterlattung noch dazu.
Nach deren Vorschrift wären es dann 66mm.

Ich persönlich würde hier (da Konterlattung) 120mm verwenden. Ganz davon abgesehen kämen dies Haken bei mir sowieso nicht aufs Dach. Ist aber meine persönliche Meinung. Wenn ich schon diesen Auflagegummi sehe....

Gruß

Taiwan

Gruß

Taiwan
Taiwan
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 10,08
Info: Solarteur

Beitragvon JayM » 21.05.2012, 12:46

ionenbeschleuniger hat geschrieben:Also in der Montageanleitung steht mindest Einschraubtiefe 4x Ds 4,5mmx 4 =18mm und weiter steht da Sparrenlose Halter , die Dinger werden wie auch auf den Montagevideo zu sehen einfach nur über die Dachlatten geschoben Klemmhalter eben , auf den Videos habe ich keinen auch nur eine Schraube setzen sehen :wink:
die Schraube ist wenn ich das richtig sehe nur zu Positionssicherung des Halteres Tragfunktion mh glaub ich jetzt nicht wirklich
und deswegen die Anlage abmontieren und wieder montieren :evil: :evil: ich glaub nicht das sich dein Solarteur darauf einlässt

das ist allerdings meine ganz persönliche Meinung ohne Gewehr :mrgreen: :mrgreen: Gewähr

Gruss ionenbeschleuniger

Hallo ionenbeschleuniger,
ich lese da "Die Traglattung ist auf der linken sowie rechten Seite mit je 1 Holzschraube am Sparren zu befestigen." Hat also mit den Schrauben am Klemmhalter nichts zu tun. Soll wohl sicherstellen, dass die Latte nicht wegfliegt, wenn der Halter bei Sturm an der Latte klemmen bleibt und diese mitzieht.

Zudem lese ich da "Einschraubtiefe s = 8 x Nenndurchmesser der Schraube (ds)." 8 x 4,5 mm = 36 mm."

Haben wir verschiedene Montageanleitungen? Ich beziehe mich auf diese hier http://www.flender-flux.de/de/PDFs/Montageanleitungen%20Solar/Montageanleitung_Universal-Solarhalter_200h.pdf.

Und ja, ich denke für den Unterschied von 36 und 20 mm Einschraubtiefe an einer kritischen Stelle (Anbindung der Dachlatten an die Unterkonstruktion) sollte der TE das nochmal machen lassen. Wenn es 4 x 4,5 = 18 mm sein sollen natürlich nicht, aber das sehe ich in der Anleitung nicht.

Was jedenfalls nicht geht ist die Haftung für die möglichen Schäden durch eine davonfliegende Anlage auf den Installatuer abzuwälzen. Der TE weiß von dem Problem und würde bewußt in Kauf nehmen, dass jemand zu Schaden kommt. Für finanzielle Schäden kann er vielleicht den Installateur noch in die Pflicht nehmen (wenn er denn zum Schadenszeitpunkt noch existiert), aber für die strafrechtlichen wohl kaum.

Gruß
Jochen
14,8 kWp, 80 Solar Fabrik 150/10A 185 Wp, Fronius IG 150 Plus
23 kWp, 96 Bosch cSi 60M 240 Wp, Danfoss TLX+ Pro
55 kWp, 282 Frankfurt Solar 195 Wp, Danfoss TLX+
Geschäftsführer und alleiniger Gesellschafter der Helianthus Solar GmbH
JayM
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 122,8

Beitragvon solar-wb » 21.05.2012, 13:06

ich lese da 8x Ds:

Universal-Solarhalter Nr. 200h mit der
Klemmvorrichtung (Einhängung) über
Dachziegel und Traglattung einhängen.
Einschraubtiefe beachten! Die
Traglattung ist auf der linken sowie
rechten Seite mit je 1 Holzschraube am
Sparren zu befestigen. Einschraubtiefe
s = 8 x Nenndurchmesser der Schraube
(ds). Schraubendurchmesser mind.
4,5 mm (korrosionsgeschützt).

Außerdem steht da " ...am Sparren zu befestigen..." nicht an der Konterlattung!!

Ich bin deshalb auch der Meinung, dass die Schrauben mindestens eine Länge von 4,5mm x 8 + 2 x 30 = 96mm haben sollten.

Mein Fazit also: reklamieren!!

Gruß
Michael
solar-wb
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 9,6
Info: Betreiber

Beitragvon jodl » 21.05.2012, 13:25

und ich lese da:

MONTAGEANLEITUNG SCHRÄGDACH-MONTAGESYSTEM
Ziegeldeckung
Universal-Solarhalter Nr. 200h

....
Die Tragfähigkeit der Dachunterkonstruktion ist bauseits zu überprüfen.
.....

würde mich aus reiner Neugier interessieren, unabhängig von den Schraubenlängen, wer das im diskutierten Fall gemacht hat
z. B. der Solateur?
oder der Bauherr?
jodl
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 107,7

Beitragvon ionenbeschleuniger » 21.05.2012, 14:42

Hi Leute ,
wenn ich mir die Abbildung bei der Montageanleitung so ansehe , dann ist die Dachlatte mittels ,einer Schraube auf den Sparren verschraubt .
Wenn ich euch richtig verstehe meint ihr , dass die Dachlatte zwecks zusätzlicher Sicherung noch links und rechts auf den Sparren verschraubt werden muß ???Gilt das dann nur für einen neuen Dachstuhl ????? oder auch für den Alten ???
wenn der Solarteur allerdings 4,5mm x 50 Schrauben durch die Dachlatte in die Konterlattung geschraubt hat bringt das nicht wirklich was , denn bei 30mm Lattung erreicht die den Sparren nicht .Die Frage ist doch wieviel Schrauben oder auch Nägel darfste überhaupt auf einem so begrenzten Raum durch die Dachlatte nageln :?: :?: :?:
das scheint dann doch eine knifflige Frage zu sein

Gruss ionenbeschleuniger
48 Siliken SLK60P6L 245
Dachneigung 30°
Wechselrichter SMA-Tripower 12000TL
ionenbeschleuniger
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 11,76

Beitragvon jodl » 21.05.2012, 15:02

ionenbeschleuniger hat geschrieben:Die Frage ist doch wieviel Schrauben oder auch Nägel darfste überhaupt auf einem so begrenzten Raum durch die Dachlatte nageln :?: :?: :?:
das scheint dann doch eine knifflige Frage zu sein

natürlich muß der Solateur alle einschlägigen Normen einhalten
unter anderem auch bezüglich der Mindestabstände der Verbindungsmittel
untereinander und vom Rand

wenn der Solateur nicht weiß daß es solche Normen gibt, ...
kein Problem
(solange keiner draufkommt, oder solange es keinen Schaden gibt)
jodl
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 107,7

Beitragvon Diver » 21.05.2012, 18:40

Also ich muß sagen,diese Flender-Flux Dinger sind absoluter Murks.
Ich habe die in der Ausführung für Schornsteinfegertrittstufen,das sind 2 von diesen Dingern mittels Trittblech verbunden.
Befestigungsmethode ist zwar simpel und einfach,allerdings müssen auch da die Pfannen bearbeitet werden,bei zu flacher Dachneigung dürfte das ein mittelschweres Problem geben,denn dann verändern sich die Lastpunkte und es kommt extrem häufig zu Pfannenbruch (zumindest bei Tonpfannen). Habs grad wieder vor 4 Wochen durch,weil ich meinen Schornsteinfegersteg umbauen mußte.
Die Stufen halten ansonsten sehr gut ,wenn die Pfannen verlegt sind,ist aber irgendwie doch eine gewisse,leicht schwammig wirkende Bauweise,weil der Querhalt nicht wirklich so gegeben ist,wie bei den normalen VA-Haltern die fest verschraubt werden.
Ich würde die Schletterhaken hier vorziehen.

Falls noch wer Verwendung hat für 3 solcher Flender-Flux-Trittstufen,ich hab noch 3 über,nagelneu und ungebraucht.
Diver
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 7,380

Beitragvon Taiwan » 21.05.2012, 18:41

Diver,

:danke:

Gruß
Taiwan
Taiwan
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 10,08

Beitragvon PV-Verso » 21.05.2012, 22:37

Hallo Forumsmitglieder,

zunächst Danke für eure Ausführungen und Meinungen.
Die gute Nachricht: Mein Solateur hat sich bereit erklärt die Verschraubungen nachzubessern.
Nochmal zum Verständnis: minimale Eimschraubtiefe = 8 x Schraubendurchmesser (mindestens 4,5 mm) ergibt 36 mm.
Dies ist die minimale Einschrauntiefe in den Sparren!! Daraus ergibt sich 30mm Dachlatte + 30 mm Konterlatte + 36 mm
Einschraubtiefe = 96 mm minimale Schraubenlänge.
Diese Verschraubung sehe ich als absolutes minimum an. Ich werde dem Solateur Tellerkopfschrauben in 6 x 120 mm
zur Verfügung stellen, Dachlatte und Konterlatte mussen vorgebohrt werden um ein Spleißen der Latte zu vermeiden.
Senkkopfschrauben sind gänzlich ungeeignet, da bei den trockenen Latten ein Spleißen fast unvermeidlich ist.
Wer behauptet eine Verschraubung in die Konterlattung sei ausreichend sollte bedenken, das die gesammte PV-Anlage
dann nur von Nägeln gehalten wird,die dann auch noch auf Zug beansprucht werden. Da sehe ich bei Sturm die Anlage
schon daherfliegen.
Die Statik des Dachstuhls ist mit Sicherheit ausreichend (in unserer Region),ansonsten wären min. 95 % der PV-Anlagen in der Umgebeung gefährdet. Voraussetzung ist natürlich die sichere Verankerung am Dachstuhl.
Ich hoffe das die Nachbesserung ordentlich ausgeführt wird und ich dann die Schlusszahlung leisten kann.

Viele Grüße
PV-Verso
55 Suntech STP 190S Ad24+
SMA Tripower 10000TL 10
Solarlog 500 PM+
RSE
S0-Verbrauchszähler
Ausrichtung 0° Süd, Dachneigung 50°
PV-Verso
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 10,45

Beitragvon hjluebbermann » 21.05.2012, 22:52

Hallo.
ich bewundere deine Durchsetzungskraft dem Solateur gegenüber denn NUR SO bekommst du eine fachgerechte Montage.
Jeder muß seinen Murks selber beseitigen - auch dein Solateur.
sonnige Grüße,
HJ Lübbermann
hjluebbermann
Öfters hier
Öfters hier

PV-Anlage [kWp]: 29,74

VorherigeNächste

Zurück zu Montagesysteme

Ähnliche Beiträge