Hallo,
was spricht gegen eine direkte Montage (ohne Montageschienen) auf ein Trapezblech?
Dachneigung ca. 20 Grad.
Profilhöhe 160-200mm
Neubau
Pultdach
Die Hinterlüftung sollte bei der geplanten Profilhöhe gegeben sein.
Gruß
BRJ
|
|
Montage auf TrapezblechModerator: Mod-Team
11 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Montage auf Trapezblech
Hallo,
was spricht gegen eine direkte Montage (ohne Montageschienen) auf ein Trapezblech? Dachneigung ca. 20 Grad. Profilhöhe 160-200mm Neubau Pultdach Die Hinterlüftung sollte bei der geplanten Profilhöhe gegeben sein. Gruß BRJ
Hallo,
es gibt Module (Unisolar) die dafür geeignet sind. Bei anderen(First) gibt es exakte Montagevorgaben, sonst erlischt die Garantie. SunForFree GmbH - In der kleinen Heide 4 - 53842 Troisdorf - Tel: +49 2241 9744972 - mail: info@sunforfree.de
Re: Montage auf Trapezblech
Hallo BRJ,
Du versprichst Dir offenbar ein Einsparpotential beim Montagesystem... die Überlegung spielt vielleicht bei großen Anlagen eine Rolle... Ich bin ja kein Experte für Hinterlüftungssysteme, versuche aber mal mit gesundem Menschenverstand da ranzugehen... Insgesamt ist es schlecht abzuschätzen, ich denke, dass Du dann langfristig mit geringeren Erträgen rechnen musst, da die Aufheizung gerade im Bereich unter den Hochsicken mit sehr geringen Abständen zur Dachhaut wahrscheinlich höher sein wird, als bei "normal" installierten Anlagen mit Montagesystemen... Die unterschiedliche Hitzebelastung könnte auch zu Komplikationen in den Modulen führen... also ich weiß nicht so recht, ob das so gut sein soll... ... und wie gesagt, der Hersteller muss natürlich auch mitmachen... Gruß Langen63
Hallo,
ideal ist dafür das System Montavent. frag mal bei TRITEC nach. Gruß Em Wir kämpfen für die Einhaltung der Naturgesetze
Hallo,
ideal ist dafür das System Montavent. frag mal bei TRITEC nach. Gruß Em Wir kämpfen für die Einhaltung der Naturgesetze
Hallo BRJ,
wir haben ein ähnliches Dach und darauf eine Unterkonstruktion aus Tragprofilen für die PV-Module. Ich würde aus der Erfahrung daher auch Tragprofile empfehlen, weil damit die thermisch bedingten Längenausdehnungen und damit Spannungen verringert werden können. Die Ausdehnung in Richtung der Profile kann damit vom Dach entkoppelt werden (nur kraftschlüssige Verbindung, keine formschlüssige wie bei deinem Vorhaben). Die Halter für die Tragprofile wurden direkt mit dem Trapezblech verschraubt. Ich schätze mal, dass die Verwendung einer Tragkonstruktion erheblich an Montagezeit ersparen kann, da keine einzelne Halteklammer durch eine Bohrung befestigt werden muss. Bei uns dauerte die Montage der Tragprofile ca. 4 Stunden (3 Mann, 12 Tragprofile) und die Montage und Verkabelung der Module auch wieder ca. 4 Stunden (2 Mann, 54 Module). Die Kabel wurden schließlich auch an/in den Tragprofilen mit UV-stabilen Kabelbindern fixiert. Ciao I-V Ciao
PV direkt auf Trapezblech verlegen
Hallo,
direkt auf Trapezblech geklebt gibt es Module von PVFlex. Einfach mal im Internet nachforschen: http://www.pvflex.de/de/projekte.html mit sonnigen Grüßen,
Steffen http://www.solarlog-home6.de/hybridsolar Dach 40°, Südwest, 4,9 kWp 28x Conergy C175M seit: 05.01.2004 WR: 2xSMA SB 2100TL Carport 10°, Süd 5,76 kWp 32x Shunda 180W seit: 01.04.2010 WR: SMA SB 2100TL und SB 3300TL HC
11 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Ähnliche Beiträge