Montage auf Trapezblech

Modulbefestigungen: dass auch die Photovoltaikmodule halten.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Montage auf Trapezblech

Beitragvon Rynn » 02.10.2008, 18:38

Guten Abend zusammen,
kennt sich jemand von euch mit der Befestigung von PV-Anlagen auf einem Trapezblech aus?

Wir bauen zurzeit eine Halle, dessen Dach ein Trapezblech werden soll. Dieses muss eine Isolierung von 12 cm haben und wir wollen eigentlich nicht mit Stocksschrauben durch die obere Welle (Steg) durch, um die Isolierung nicht zu beschädigen.

Es gibt einen Aufsatz, der auf dem Steg (also der Welle) angenietet und mit einem Klebepad fixiert wird. Auf diesen Aufsatz wird dann die eigentliche Halterung befestigt. Man muss so nicht in das Trapezblech bohren und beschädigt die Isolierung nicht.

Unser Problem: Bisher haben wir nur Trapezbleche mit einer Stegbreite von 2,5 cm gefunden. Für den Aufsatz bräuchten wir aber ca. 5 cm Stegbreite für die obere Welle...diese Bleche gibt es aber NICHT mit einer 12 cm-starken Isolierung (nur 8 cm).

Kennt jemand von euch zufällig andere Trapezbleche oder sogar eine andere Befestigungsmethode?

Vielleicht hat ja einer von euch klugen Köpfen eine Super Idee.
Ich würde mich sehr freuen von euch zu hören!

Liebe Grüße & nen schönen Abend!
:D

Rynn
Wende Dich stets der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich.
Rynn
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon Holter » 02.10.2008, 20:07

Nunja, die original Schrauben gehen ja auch durch die Dämmung durch, dann hat man durch solche Schrauben keine zusätzlichen Wärmebrücken:
http://www.ejot.de/ejot.de/Solarbefestiger--82.htm
Wenn die Halle noch neu gebaut wird, dann kann man das evtl. vorher planen und da, wo die Schienen hinkommen direkt diese Schrauben einsetzen. Wäre mir auf jeden Fall lieber, als Systeme, die nur am äußeren Blech hängen oder geklebt sind.

bis dann
Christian
Holter
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Beitragvon etmuenster » 19.10.2008, 22:03

etmuenster
Stammmitglied
Stammmitglied

Zurück zu Montagesysteme

Ähnliche Beiträge