Montage auf 0,55er Sandwich-Trapezblech

Modulbefestigungen: dass auch die Photovoltaikmodule halten.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Montage auf 0,55er Sandwich-Trapezblech

Beitragvon BigSur » 18.12.2011, 23:29

Hallo Forummitglieder,

ich wollte eigentlich in diesem Jahr noch eine 55 kWp Anlage in betrieb nehmen. Das Gerüst steht schon, die Montage sollte am vergangenen Freitag beginnen. Nun gibt es ein Problem mit der Dacheindeckung und des passenden Montagesystems. Das Dach besteht aus 0,55 mm Sandwich-Trapezblech. Laut meinen Solarteur gibt es da nur Schletter mit einer passenden Unterkonstruktion. Schletter bieten ein System an, welches nicht mit einer Schraube senkrecht befestigt wird sondern mit je vier Schrauben schräg. Damit liegt die Kraft nicht ausschließlich auf dem Gewinde der Schrauben sondern auf der kompletten Materialstärke der Schrauben. Bei einer senkrechten Verschraubung würden die Schrauben unter Umständen (starker Zug durch Wind) herausreißen. Leider kann Schletter diese Schienenhalter dieses Jahr nicht mehr liefern. Jetzt steh' ich da. Habt ihr eine Idee? Gibt es eventuell einen anderen Hersteller der für diese Dächer passende Halter für die Schienen liefern kann? Mein Solarteur ist mir im Preis für die Anlgage nocheinmal entgegengekommen. Von daher wäre es nicht allzu dramatisch, im kommendem Jahr zu installieren.

Bin auf eure Antworten sehr gespannt.

Schonmal schöne Weihnatsfeiertage.

Guß von BigSur
BigSur
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 5,78
Info: Betreiber

Re: Montage auf 0,55er Sandwich-Trapezblech

Beitragvon JayM » 18.12.2011, 23:42

Hallo BigSur,
mit dem 4-Schrauben Schletter System meinst du das Fix2000 (http://www.schletter.de/files/addons/docman/solarmontage/produktblaetter/Fix2000_-_Fix2000_KlickTop_-_Produktblatt_V2_I400087DE.pdf) ? Das wird soweit ich weiß nach Maß gefertigt und dauert damit etwas länger.

Aber können die auch die SingleFix (V oder Solo) nicht liefern? Die gehen ja vielleicht auch!? http://www.schletter.de/files/addons/docman/solarmontage/produktblaetter/SingleFix-V_-_Produktblatt_V1_I400146DE.pdf

Weitere Alternative wäre auf die Unterkonstruktion zu gehen. Stockschrauben dafür sollte man doch relativ schnell und aus verschiedenen Quellen bekommen können.

Vielleicht auch mal in den verschiedenen Online Shops nachfragen. Gerade die SingleFix sind ja vielleicht noch irgendwo auf Lager.

Gruß
Jochen
14,8 kWp, 80 Solar Fabrik 150/10A 185 Wp, Fronius IG 150 Plus
23 kWp, 96 Bosch cSi 60M 240 Wp, Danfoss TLX+ Pro
55 kWp, 282 Frankfurt Solar 195 Wp, Danfoss TLX+
Geschäftsführer und alleiniger Gesellschafter der Helianthus Solar GmbH
JayM
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 92,8

Beitragvon Trashman » 19.12.2011, 07:29

Ejot Solarbefestiger (oder alternativ das gleiche von Würth) in die Unterkonstruktion. Dann brauchst du aber eine Kreuzschiene oder musst die Module quer montieren.
Trashman
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 146

Beitragvon Franz-F » 19.12.2011, 07:36

Hallo,

wenn ich mich recht erinnere wurde mir damals von allen Anbietern gesagt, dass mindestens 0,7mm dicke gegeben sein muss um eine Befestigung direkt auf dem Blech zu gewährleisten. Hat sich da irgendwas geändert?
Gruß vom
Franz

Das Dach von Franz Sovello SV-T-200HV

Das andere Dach von Franz LG 255S1C
Franz-F
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 34,7

Beitragvon Trashman » 19.12.2011, 07:41

Ich glaube Schletter sagt 0,55 bei Blech und 0,7 bei Alu. Steht aber irgendwo in den Datenblättern drin.
Trashman
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 146

Beitragvon jodl » 19.12.2011, 08:08

das gilt aber meines Wissens für "normales" einschaliges Trapezblech
gibt es überhaupt ein System das für Sandwich zugelassen ist und nur in der oberen Schale befestigt?
was für eine Unterkonstruktion ist denn unter dem Sandwichblech (Abmessungen, Abstand)
jodl
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 103,9

Beitragvon BigSur » 19.12.2011, 12:52

vielen Dank für eure Antworten. Unter dem Trapezblech sind auf einer Länge von 25 m 4 große Stahlträger. Darauf befinden sich in Abständen von circa 1,5 m die Unterkonstruktion des Bleches. Man kann also schlecht in die Unterkontruktion gehen. Habt ihr vielleicht Onlineshops die ihr empfehlen könnt?

Gruß von BigSur
BigSur
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 5,78

Beitragvon Elektro und Umwelt » 19.12.2011, 13:06

Eigentlich sollte das ja das "Problem" Deines Solarteurs sein, wenn er einen Auftrag annimmt muss er ihn ja auch entsprechend Euren Vereinbarungen ausführen können!
Das es dieses Befestigungssystem nur von Schletter gibt ist Quatsch, spontan würde mir jetzt mal Altec einfallen:
http://www.altec-solartechnik.de/www/al ... 1DDD4FD1EC
Ob dieses System für Dein Sandwichdach zulässig ist, ist allerdings ein anderes Thema. Dass solltest Du vorab einmal klären denn da gehen die Meinungen "himmelweit" auseinander. :juggle:
Wer übernimmt den die Systemstatik für das System? :roll: :wink:

Gruß E&U
8,32kWp Shell PowerMax Eclipse 80-C (CIS)
Ostdach: 76Stk. PME 80-C, 2Stk. Solarmax 3000C
Westdach: 28Stk. PME 80-C, 1Stk. Solarmax 2000C
Datenlogger: www.solarlog-home2.de/elektroundumwelt
Elektro und Umwelt
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Solarteur

Beitragvon Bento » 19.12.2011, 13:35

BigSur hat geschrieben:Unter dem Trapezblech sind auf einer Länge von 25 m 4 große Stahlträger. Darauf befinden sich in Abständen von circa 1,5 m die Unterkonstruktion des Bleches. Man kann also schlecht in die Unterkontruktion gehen

Und warum geht das nicht?

Elektro und Umwelt hat geschrieben:Ob dieses System für Dein Sandwichdach zulässig ist, ist allerdings ein anderes Thema. Dass solltest Du vorab einmal klären denn da gehen die Meinungen "himmelweit" auseinander. :juggle:

Stimmt!

Elektro und Umwelt hat geschrieben:Wer übernimmt den die Systemstatik für das System? :roll: :wink:

Ich glaube, die Frage, ob man mit Trapezblechschuhen befestigen kann, hat aus Sicht der Systemstatik nur was mit der Blechstärke zu tun und da reichen ja offenbar bei Schletter 0,50 mm Stahlblech aus.
Ob jetzt die PV-Anlage bei einem Sandwichelement mit Trapezblechschuhen aufgebracht werden darf, ist wohl mehr eine Zulassungsfrage des Sandwichherstellers bzw. eine Lastübertragungsfrage von der oberen Blechschale zu den lastaufnehmenden Elementen des Sandwichblechs.
Im Zweifelsfall wird das nur ein Statiker beantworten können, der im Stahlbau zu Hause ist, vorzugsweise im Blechfassadenbau.
Viele Grüße
Bento

Auch an Tagen, an denen der Himmel grau ist, ist die Sonne nie ganz verschwunden.
(Arnaud Desjardins)
Bento
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Elektro und Umwelt » 19.12.2011, 14:44

Bento hat geschrieben:Ich glaube, die Frage, ob man mit Trapezblechschuhen befestigen kann, hat aus Sicht der Systemstatik nur was mit der Blechstärke zu tun und da reichen ja offenbar bei Schletter 0,50 mm Stahlblech aus.
Ob jetzt die PV-Anlage bei einem Sandwichelement mit Trapezblechschuhen aufgebracht werden darf, ist wohl mehr eine Zulassungsfrage des Sandwichherstellers bzw. eine Lastübertragungsfrage von der oberen Blechschale zu den lastaufnehmenden Elementen des Sandwichblechs.
Im Zweifelsfall wird das nur ein Statiker beantworten können, der im Stahlbau zu Hause ist, vorzugsweise im Blechfassadenbau.

Erfahrungsgemäss ist es in fast allen Fällen so, dass der Hersteller der Sandwichelemente jegliche Garantie, Gewährleistung etc. ablehnt wenn auch nur irgendjemand "etwas fremdes" auf dem Dach montiert, Löcher reinbohrt usw.
Zur Systemstatik gehört schon ein wenig mehr, als nur die Blechstärke.
Die meisten Installateure sind sich der Thematik offenbar nur nicht bewusst, dass so etwas berechnet werden muss und auch "irgendwer" seinen Kopf dafür hinhalten muss. Solange nichts passiert kräht ja auch kein Hahn danach, aber wehe wenn doch! :wink:
Zum Teil ist es wirklich erstaunlich, da werden Haken montiert wie man grade meint, Komponenten verschiedener Hersteller wild durcheinander gemischt und immer in dem Glauben das geht schon irgendwie.... :?

Trapezdächer und Sandwichelemente sind da wirklich ein spezieller Fall. So viele unterschiedliche Meinungen wie es da gibt, das was bei einem Hersteller kein Problem ist geht beim nächsten gar nicht....
Wirklich erstaunlich! :roll:

Gruß E&U
8,32kWp Shell PowerMax Eclipse 80-C (CIS)
Ostdach: 76Stk. PME 80-C, 2Stk. Solarmax 3000C
Westdach: 28Stk. PME 80-C, 1Stk. Solarmax 2000C
Datenlogger: www.solarlog-home2.de/elektroundumwelt
Elektro und Umwelt
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Solarteur

Nächste

Zurück zu Montagesysteme

Ähnliche Beiträge