Montage am Dachrand oder Dachfirst

Modulbefestigungen: dass auch die Photovoltaikmodule halten.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Montage am Dachrand oder Dachfirst

Beitragvon eugenb » 04.03.2009, 21:04

Hallo ich bin hier noch neu und habe schon eine Weile viele Beträge sehr interessiert gelesen, doch eine Frage fand ich nicht beantwortet.

Warum soll man bei der Montage eigentlich einen Abstand von der Dachseite und von Dachfirst halten, wenn die Statik nicht dagegen spricht?

Viele Grüße Clemens
eugenb
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon jojoaction » 04.03.2009, 21:29

Hallo

Ich könnte mir vorstellen dass Gefahr besteht wenn starker Wind unter die Module kommt.

Gruss

Jo

PS
Hierzu gibt es schon einige Threads, auf die schnelle der hier:

http://www.photovoltaikforum.com/viewto ... highlight=
Wünsche allzeit genügend Sonne auf die Module
http://www.schmidle-online.de/solarlog
Seit 2001 Solarthermie mit 25.000 kwh Wärmeenergie
Seit 20.03.2008
28 x SW 220 Watt = 6,16 kwp
jojoaction
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 6,16
Info: Betreiber

Re: Montage am Dachrand oder Dachfirst

Beitragvon Langen63 » 05.03.2009, 08:10

eugenb hat geschrieben:... Warum soll man bei der Montage eigentlich einen Abstand von der Dachseite und von Dachfirst halten, wenn die Statik nicht dagegen spricht?

Hallo Clemens,

... was meinst Du mit "Statik nicht dagegen spricht". ?

1. Du hast am Dachrand eine erhöhte Windlast, die unter die Module greift und sie beschädigen könnte... dazu gibt es tatsächlich Threads hier, einer sogar mit Aussage eines Statikers.

2. Für die Montage gilt eine DIN Norm, die auch Grundlage von Versicherungsverträgen ist...

Gruß Langen63
Langen63

Beitragvon Dr. Chili » 05.03.2009, 08:28

Langen63 hat geschrieben:
eugenb hat geschrieben:... Warum soll man bei der Montage eigentlich einen Abstand von der Dachseite und von Dachfirst halten, wenn die Statik nicht dagegen spricht?

2. Für die Montage gilt eine DIN Norm, die auch Grundlage von Versicherungsverträgen ist...

Gruß Langen63

...und ich wette da steht nicht

"...solltest du x cm frei lassen, dann bist du auf der sicheren seite..."

...wie das öfter gehandhabt wird
Dr. Chili
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon dachhaken » 05.03.2009, 09:06

Ja es ist tatsächlich so, die DIN EN 1055 legt fest, wie Tragkonstruktionen und äquivalente Bauwerke zu bemessen sind. Und es ist nun mal so, dass im Bereich Traufe, First und Giebel mit erhöhten Windlasten zu rechnen ist.

Deshalb werden z. B. auch bei der Verlegung von Trapezblech- oder Eternitplatten in diesen Bereichen mehr Befestigungspunkte (hier dann mehr Verschraubungen) vorgesehen. Vergleichbar muss es eben dann auch bei Solaranlagen so sein.

Da es hier teilweise schwierig sein dürfte, die notwendige erhöhte Anzahl Dachhaken im ausreichenden Maße technisch sinnvoll setzen zu können und man ja auch von der Lage der Sparren, der Modulgrößen usw. abhängig ist, geht man, teilweise zwangsläufig, den Weg, Abstand von den jeweiligen "Dachkanten" (Giebel, Traufe, First) zu halten und so den tatsächlichen Bereich der erhöhten (Rand-)Lasten zu verringern. Wenn möglich, kann natürlich auch "mehr befestigt" werden, was allerdings auch für Modulklemmen usw. gelten muss. Und hier steht dann die Frage, ob diese die erhöhten (Wind-)Beanspuchungen in den Randbereichen dann ausreichend aufnehmen können.
Edelstahldachhaken direkt vom zertifizierten Hersteller
dachhaken
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Hersteller

Beitragvon eugenb » 05.03.2009, 09:11

Hallo,

und erst mal viele Dank für die Verweise auf die anderen Threds, hat mir viel geholfen.

Bei meiner Planung ist es nur vorgesehen nahe an des First zu gehen, nicht darüber, und ich werde den Anbieter dann extra auf das Problem Windlast hinweisen.

Viele Grüße Clemens
eugenb
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon Langen63 » 05.03.2009, 13:19

Dr. Chili hat geschrieben:...und ich wette da steht nicht...

... siehe "Dachhaken" .... Wette sinngemäß verloren .. was gibst Du ? :lol:
Langen63

Beitragvon Dr. Chili » 05.03.2009, 13:55

dachhaken hat geschrieben:Ja es ist tatsächlich so, die DIN EN 1055 legt fest, wie Tragkonstruktionen und äquivalente Bauwerke zu bemessen sind. Und es ist nun mal so, dass im Bereich Traufe, First und Giebel mit erhöhten Windlasten zu rechnen ist.

OK ich merke meine wette wurde falsch verstanden

ICH habe gemeint, dass es eben in der norm eine GENAUE regelung gibt um wieviel unter welchen umständen wo wieviel mehr fixiert werden muss...

...und NICHT "machst a bisserl mehr dann wirds schon passen"

klarer fall von lost in translation- bin halt doch österreicher :lol:
Dr. Chili
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon za-ass » 05.03.2009, 14:05

Dr. Chili hat geschrieben:klarer fall von lost in translation- bin halt doch österreicher :lol:

Mach' dir nix d'raus, ...gibt Schlimmeres! :mrgreen: :wink:
za-ass
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber

Zurück zu Montagesysteme

Ähnliche Beiträge