Montage?

Modulbefestigungen: dass auch die Photovoltaikmodule halten.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Montage?

Beitragvon Feldmaus » 08.10.2008, 08:27

Hallo Kollegen,

in Kürze wird die Montage der 46Module auf meine Immobile beginnen. Geplant sind 6 Reihen übereinander mit jeweils 8 Modulen, abzüglich 2 Module für das Dachfenster.Bild
Das Dach hat einen Neigungswinkel von 45°. Installationsort ist 48703, daher kaum Probleme mit Schneelast usw.
Sollte man bezügl. der Hinterlüftung zwischen den Platten Luft lassen? (Habe hier soetwas gelesen)
Die Montage soll mit Sparrenhaken erfolgen. Muß dazu aus der Pfanne, siehe Bild, etwas ausgenommen werden?
Das Dach ist 5 Jahre alt und auf den Sparren wurde eine Konterlattung aufgebracht.
Würde mich über Anregungen, Erfahrungen und Tipps freuen.

MfG

Feldmaus
Feldmaus
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 8,28
Info: Betreiber

Beitragvon Sonnendieter » 08.10.2008, 12:30

Hallo,

Abstand zwischen Module sollte nach beiden Seiten vorhanden sein,allein schon wegen der Dehnung.
Die Ziegel müssen ausgedeckt werden und bearbeitet werden.Dein
Ziegel besitzt eine Stirnverfalzung,ohne Bearbeitung würden sie nicht mehr schön aufliegen.Konterlatte ist kein Problem,Scvhrauben müssen nur entsprechend länger gewählt werden.
Willst du denn selber montieren oder nur deinem Solarteur kritisch auf die Finger schauen?Sehe anhand deiner Angaben keine problematischen Bedingungen.

Gruß
Sonnendieter
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 29,50
Info: Berater

Montage?

Beitragvon Feldmaus » 08.10.2008, 13:50

Hallo Sonnendieter,

danke für die Antwort. Die Montage wurde aus dem Auftrag herausgenommen. Sie wird durch fachkundiges Personal, (Dachdecker) usw. erledigt.
Müssen die Pfannen mit einem Flex bearbeitet werden? Auf jeden Fall sollte das Dach dicht bleiben. Kann ich diese Tätigkeiten vorbereiten, oder werden die möglichen Flexarbeiten auf dem Dach erledigt?

Gruß

Feldmaus
Feldmaus
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 8,28
Info: Betreiber

Re: Montage?

Beitragvon Sonnendieter » 08.10.2008, 14:12

Feldmaus hat geschrieben:Müssen die Pfannen mit einem Flex bearbeitet werden? Auf jeden Fall sollte das Dach dicht bleiben. Kann ich diese Tätigkeiten vorbereiten, oder werden die möglichen Flexarbeiten auf dem Dach erledigt?

Gruß

Feldmaus

Vorbereiten macht keinen Sinn,die Ziegel müssen sonst ja zweimal ein/ausgedeckt werden.Ich persönlich bevorzuge das Flexen,bei deinem
Ziegel kann man aber auch ohne weiteres mit einem Ziegelhammer oder
einer Ziegelzange arbeiten-das vermeidet viel Schmutz, sollte man aber dem Profi überlassen.
Sonnendieter
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 29,50
Info: Berater

Zurück zu Montagesysteme

Ähnliche Beiträge