Modulhalterungen kleben statt schrauben? Warum kein Kunststo

Modulbefestigungen: dass auch die Photovoltaikmodule halten.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Modulhalterungen kleben statt schrauben? Warum kein Kunststo

Beitragvon CFAR » 21.10.2011, 18:01

Warum werden Modulhalterungen eigentlich verschraubt und nicht verklebt und warum wird Metall verwendet und nicht Kunststoff? Jetzt bitte keine Antworten nach dem Motto, weil Metall robuster ist und länger hält. Mich würden da eher die Details interessieren, genau so, als würde man als Firma nen Auftrag bekommen, etwas zu bauen und man vor der Wahl des Materials steht.
Zuletzt geändert von Elektron am 21.10.2011, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Neues Thema dafür eröffnet
Sag Ja zu PV, aber Nein zum EEG! Sorry für die Tippfehler, ich bin Tabletuser.
CFAR
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

Info: Interessent

Re: Modulhalterungen kleben statt schrauben? Warum kein Kuns

Beitragvon redbull-e30 » 21.10.2011, 18:24

Hallo,

warum die Module nicht verklebt werden ist doch ganz einfach. Es würde bei der Montage zu lange dauern. Gegen den Kleber würden auch mehrere Punkte sprechen wie z.b. das es wenige UV beständige Kleber gibt, dann müsste dieser Kleber ja große Temperaturschwankungen mitmachen (-20 - +70). Natürlich mag es Kleber geben die das können, nur Sinn macht es keinen.

Die Wahl des Materials ist aber genau die Antwort die du dir gegeben hast. Kunststoff hält weniger Zugkraft und Druckkraft aus als Aluminium. Ebenfalls wird der Kunststoff mit den Jahren spröde und daher besteht die gefahr das die Halterungen brechen könnten.

Gruß Andi
Solarlog Anlage1 und Anlage 2
Bilder von der Verschattung der Anlage 1 am 21.02.2010 von 7.30Uhr bis 11.30Uhr

Alle von mir angegebenen kWh/kWp-Werte sind auf der tatsächlichen kWp Leistung errechnet.
redbull-e30
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 48,48
Info: Betreiber

Re: Käuferstreik- Anlagenpreise viel zu hoch!

Beitragvon CFAR » 21.10.2011, 19:07

Wo sind denn jetzt die Beiträge hin? Ich fragte hier vorhin, warum Modulträger nicht aus Kunststoff sind und nicht geklebt werden. Vielleicht könnte man so die Anlagenkosten weiter reduzieren.
CFAR
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

Re: Käuferstreik- Anlagenpreise viel zu hoch!

Beitragvon Elektron » 21.10.2011, 19:12

CFAR hat geschrieben:Wo sind denn jetzt die Beiträge hin?

Wurde ein neues Thema damit eröffnet, da es wirklich mit dem Usprungsthema nichts mehr zu tun hat.
Gab auch schon Antworten, auf Deine Frage.
Deine eigene Beiträge findest du mit dem Link Eigene Beiträge

Gruß Elektron
Elektron
Administrator

PV-Anlage [kWp]: 20,18

Beitragvon Mühli » 21.10.2011, 19:41

Ganz genau, die mechanischen Eigenschaften und die Widerstandsfähigkeit gegen Umwelteinflüsse auf dem Dach sind bei Kunststoff generell schlechter als bei Aluminium oder Edelstahl.
Deine eigene Aussage, "es ist robuster und hält länger" trifft es also zu 100% auf den Kopf.
Was soll man da noch groß erklären?

Modulklemmen kleben - auf was? Auf die Schienen?
Alu ließe sich zwar kleben, aber eine Klebung kann schonmal nicht zerstörungsfrei demontiert werden.
Deshalb lieber schrauben, das ist wesentlich fehlertoleranter und Sicherheitsfaktoren können gesenkt werden.

Gruß
6,6kWp West 92°, DN30°; 30xSolon Blue 220 an SB4000TL und 2100TL; 2008
16,92kWp, davon 5,64kWp Ost 88°, DN30°;24xSchott Poly 235; 11,28kWp Süd -10°, DN10° 48xSchott Poly 235 an STP 15; 2011
2,35kWp Südwest 72°, DN42°; 10xSchott Poly 235 an SB2100TL; 2011
Mühli
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 25,87

Beitragvon Bento » 21.10.2011, 19:45

Hallo,
CFAR hat geschrieben:Warum werden Modulhalterungen eigentlich verschraubt und nicht verklebt ........

Ich verstehe jetzt mal unter "Modulhalterungen" die Modulklemmen und stelle mir vor, sie würden einerseits auf die Tragschiene geklebt und andererseits mit dem Modulrahmen verklebt.

1) Wie Andi schon sagte: Es würde viel zu lange dauern! Selbst wenn es einen "Sekundenkleber" geben würde, müsstest du immer noch alle Kontaktflächen vorher reinigen und evtl. vorbehandeln.
2) Um effektiv zu sein, versucht man mit möglichst wenig Werkzeug auf dem Dach auszukommen. Ich glaube, eine Klebemethode würde zu mehr "Werkzeug" auf dem Dach führen.
3) Was machst du bei rahmenlosen Modulen?
4) Wie willst du jemals nachträglich ein defektes Modul tauschen (oder an eine Dachundichtigkeit herankommen, oder Mängel beseitigen, oder vom Marder durchgebissene Kabel erneuern, oder die Anlage umbauen, oder ............)?
5) Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Modulhersteller ohne Probleme einen Klebstoff an ihren Modulen zulassen!
Viele Grüße
Bento

Auch an Tagen, an denen der Himmel grau ist, ist die Sonne nie ganz verschwunden.
(Arnaud Desjardins)
Bento
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Sonnenmelker » 21.10.2011, 20:54

Hallo,
jetzt sagt mal nicht, dass Kleben nicht geht.
http://www.solon.com/de/presse/detail.html?ID=391
Nur günstiger wird es dadurch nicht.

Besonders im Bereich des Rahmens wäre ein Kunststoff als Ersatz für Alu recht teuer.
Ein Kevlar Carbonverbund könnte es leicht mit Alu aufnehmen, würde allerdings recht teuer.

Gruß
Manfred
Sonnenmelker
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 35

Beitragvon Bento » 21.10.2011, 21:11

Hallo Manfred,
Sonnenmelker hat geschrieben:...jetzt sagt mal nicht, dass Kleben nicht geht.

Fragt sich nur, wieviele Solon-Anlagen schon mit der Klebetechnik montiert wurden? Der Beitrag ist immerhin 1,5 Jahre alt!
Ich würde mal behaupten, das hat sich nicht durchgesetzt bzw. wird sich nicht durchsetzen:!:

Mir würde so etwas aus mehreren Gründen nicht aufs Dach kommen.
Viele Grüße
Bento

Auch an Tagen, an denen der Himmel grau ist, ist die Sonne nie ganz verschwunden.
(Arnaud Desjardins)
Bento
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon CFAR » 21.10.2011, 21:44

In der Automobilindustrie wird heute mittlerweile auch viel mehr geklebt als früher. Die Verbindungen sind bombenfest und halten länger als das Fzg. . Ebenso gibt es viele Kunststoffe, denen Jahre in der Sonne wenig anhaben können, aber die trotzdem ausreichende Festigkeiten aufweisen. Gemeint war natürlich nicht, die Moduke selbst auf das Dach zu kleben, sondern nur das Befestigungsmaterual, auf das die Moduke drauf kommen. Naja, für mich hört sich das eher danach an, dass hier das klassische Handwerk tätig ist und man lieber auf Standardmaterialund -Verfahren zurück greift. Mag sein, dass man irgendwann neue Produkte und Verfahren entwickelt, wenn die Modulpreise nicht mehr weiter sinken.
CFAR
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

Beitragvon eggis » 21.10.2011, 21:56

Moin,

ich glaube der User Mattn hat mal die UK seiner PVA geklebt.

PS: Hier der entsprechende Thread.
anderes-gestell-gesucht-t25180.html
Mit sonnigen Grüßen
-eggis-

"Alte Leute sind gefährlich; sie haben keine Angst vor der Zukunft." (George Bernard Shaw)

SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
Meine Anlage!!! hier klicken
eggis
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 6,9

Nächste

Zurück zu Montagesysteme

Ähnliche Beiträge