Liegen die Haken auf der Dachpfanne auf ?

Modulbefestigungen: dass auch die Photovoltaikmodule halten.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Liegen die Haken auf der Dachpfanne auf ?

Beitragvon Leardriver » 31.05.2011, 09:47

Hallo,
ich habe seit 3 Tagen eine 6,8 kw Anlage auf dem Dach und als Neuling ein paar Fragen an das Forum. Das Schienensystem ( Schletter ) ist mit höhenverstellbaren Haken befestigt ( Schletter ). Nun meine Frage. Mir fiel auf, dass die Haken auf der darunterliegenden Pfanne leicht aufliegen. Ist das normal ?

Sonstige Details: Genius Black Pearl 6,8 Kw. WMA 4000TL und 2500 HF WR. Da ich ein Friesenhaus mit Krüppelwalmdach habe, werden extra Blindmodule gefertigt
Diese sollen einen optisch passenden Abschluß zum Ortgang bilden.

Viele Grüße und ein schönes langes Wochenende

Michael
Leardriver
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 6.8
Info: Betreiber

Re: Liegen die Haken auf der Dachpfanne auf ?

Beitragvon za-ass » 31.05.2011, 10:06

Leardriver hat geschrieben: Das Schienensystem ( Schletter ) ist mit höhenverstellbaren Haken befestigt ( Schletter ). Nun meine Frage. Mir fiel auf, dass die Haken auf der darunterliegenden Pfanne leicht aufliegen. Ist das normal ?

Normal ist, wenn die Haken nicht aufliegen. Demzufolge ist das was du beschreibst nicht normal.

Leardriver hat geschrieben: Sonstige Details: Genius Black Pearl 6,8 Kw. WMA 4000TL und 2500 HF WR. Da ich ein Friesenhaus mit Krüppelwalmdach habe, werden extra Blindmodule gefertigt
Diese sollen einen optisch passenden Abschluß zum Ortgang bilden.

Ja schön, aber was haben die Blindmodule mit den aufliegenden Haken zu tun?

Mit WMA ist SMA gemeint?? ....aber das nur eine Frage am Rande, die mit den Haken (auch) nichts zu tun hat.
za-ass
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Leardriver » 31.05.2011, 18:24

Hallo, nein die Blindmodule und ( natürlich ) SMA WR haben nichts mit der Frage zu tun. Dies war nur eine Info am Rande zur Anlage.
Aber zurück zum Problem. Also sollen die Haken über der darunterliegenden Pfanne "schweben" ?
Gruß
Leardriver
Leardriver
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 6.8

Beitragvon za-ass » 31.05.2011, 18:56

Leardriver hat geschrieben:Also sollen die Haken über der darunterliegenden Pfanne "schweben" ?

Jaaaa. Wenn man es so nennen will, kann man es so nennen.

Statt "schweben" könnte man vielleicht besser sagen, dass er mit dem nach unten (Richtung Dachrinne) abgewinkelten Schenkel nicht auf dem Ziegel aufliegt.
za-ass
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Bento » 31.05.2011, 19:42

Man sagt, der Dachhaken soll möglichst 5 mm Abstand zur darunterliegenden Pfanne haben.
Ein Zollstockschenkel ist normalerweise 3-4 mm stark. Den sollte man problemlos zwischen Pfanne und Haken schieben können.

Was ich aber für ebenso wichtig halte ist, dass der Dachhaken möglichst nicht die oberer Stirnseite des Ziegels berührt.
Ich beschreibs mal bildlich: Ziegel wird entfernt --> Dachhaken wir mit Fußplatte auf den Sparren gelegt und rutscht herunter bis er den darunterliegenden Ziegel berührt und wird dann festgeschraubt (weils so schön einfach ist). Damit hat man dann ein Risiko geschaffen, was nicht sein muss. Hier würde ich ebenfalls immer Luft lassen, damit der Haken nicht bei der erstbesten Belastung Druck auf den Ziegel ausübt.
Viele Grüße
Bento

Auch an Tagen, an denen der Himmel grau ist, ist die Sonne nie ganz verschwunden.
(Arnaud Desjardins)
Bento
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Weidemann » 31.05.2011, 19:58

wobei auch Schletter sagt: Eigentlich darf man mit Aufliegen auf den Platten rechnen, weil die auch eine gewisse Belastung aushalten müssen (laut irgendeiner Norm). Wenn du also kaum Schneelast und genug Haken hast, und v.a. wenn du Betonplatten hast, sollte das kein großes Problem sein. Aber bei Ziegel bzw. nennenswerter Schneelast sollte man den Abstand schon einhalten, schließlich soll die Anlage 30 Jahre auf dem Dach bleiben.
sonnige Grüße,
-Weidemann-
Weidemann
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 14

Beitragvon MBIKER_SURFER » 31.05.2011, 20:05

Weidemann hat geschrieben:schließlich soll die Anlage 30 Jahre auf dem Dach bleiben.

@weidemann: Du meinst sicherlich, dass es 30 Jahre trocken drunter bleiben sollte :D

Gruß
Martin
6 KWp Isofoton I-159 seit 6/2003 - www.solarlog-home4.de/ABC - 11,2 KWp Sunways home0.de/themar-72181
20KWp Sunpower ABC=themar/ 42,84 KWp SUNPOWER 210WHT SMA WR 5/6/09 ABC=themar-88630
13,6 KWp WINAICO+TLX 12.5 home2.solarlog-web.de/10958.html
MBIKER_SURFER
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

PV-Anlage [kWp]: 80

Beitragvon Bento » 31.05.2011, 20:15

Ich bin mal gespannt, wann es endlich eine DIN Norm für die Montage von PV-Gestellen gibt.

Momentan habe ich den Eindruck, dass jeder nach Erfahrung oder Gutdünken montiert, denn sonst dürfte die Frage nach der Zulässigkeit des Aufliegens des Dachhakens auf der Pfanne bzw. dem Ziegel eindeutiger zu beantworten sein.

Ein Mangel ist erst ein Mangel, wenn die Leistung gegen die anerkannten Regeln der Technik verstößt oder nicht den vertraglichen Vereinbarungen entspricht. Ist das bei einem aufliegenden Dachhaken der Fall (vertraglich dürfte da wohl nie was geregelt sein; sollte man aber mal drüber nachdenken!)?
Zumindest Weidemann würde sagen: "Es kommt drauf an........."
Viele Grüße
Bento

Auch an Tagen, an denen der Himmel grau ist, ist die Sonne nie ganz verschwunden.
(Arnaud Desjardins)
Bento
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon berlin25m » 10.06.2011, 19:41

Moin,

das Problem ist das jeder Hausmeisterservice denkt er kann PV Anlagen montieren... Und da ist der Haken bei uns Deutschen... Wer es am billigsten anbietet bekommt den Zuschlag... Und dann aber sofort meckern wenn was nicht gut aussieht oder nach 1 Jahr nicht mehr funktioniert! Glaubt mir ich habe so etwas durch...Kundenreklamationen ;) :danke:

Also denk dran auch hier gilt: Wer billig kauft/baut, der baut zweimal !

mfg
berlin25m
Öfters hier
Öfters hier

Info: Solarteur

Beitragvon Schletter Profi Tip » 15.06.2011, 16:07

Normalerweise ist ein min 5mm Spalt zwischen Dachhaken und Ziegel
Schletter GmbH
Alustr. 1, 83257 Kirchdorf
http://www.schletter.de
Sitz: Kirchdorf
Handelsregister: AG Traunstein
Handelsregisternummer: HRB 3899
Geschäftsführer: Ludwig Schletter, Andrea Schletter
Schletter Profi Tip
Vielschreiber
Vielschreiber