Hi,
Ist die Kreuzmontage besser als die die normale/einfache ? weil dadurch eine bessere Hinterlüftung entsteht da die Module weiter vom Dach abliegen..?!
wisst ihr das?
Gruß
|
|
KreuzmontageModerator: Mod-Team
24 Beiträge
• Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
Kreuzmontage
Hi,
Ist die Kreuzmontage besser als die die normale/einfache ? weil dadurch eine bessere Hinterlüftung entsteht da die Module weiter vom Dach abliegen..?! wisst ihr das? Gruß
Re: Kreuzmontage
Wenn das der einzige Grund ist - vergiss es. Ausgleich von Unebenheiten etc - das sind Gründe. Deiner kostet nur Geld und bringt in 100 Jahren keinen ROI (return of Investment) Gruß Martin 6 KWp Isofoton I-159 seit 6/2003 - 11,2 KWp Sunways solarlog-home0.de/themar-72181 - 20KWp Sunpower solarlog-home4.de/themar - 42,84 KWp SUNPOWER 210WHT SMA WR 5/6/09 solarlog-home4.de/themar-88630 - 40,8 KWp Winaico PVI Trio
Kreuzmontage wird eigentlich für Unebenheiten am Dach verwendet um diese auszugleichen
Schletter GmbH
Alustr. 1, 83257 Kirchdorf http://www.schletter.de Sitz: Kirchdorf Handelsregister: AG Traunstein Handelsregisternummer: HRB 3899 Geschäftsführer: Ludwig Schletter, Andrea Schletter
Was kann denn die zweite Schienenlage ausrichten, was die Erste (bzw. die Haken) nicht können? Ich sehe eher folgende Vorteile: - Man bekommt damit absolut gleichmäßige und gewünschte Klemmbereiche hin. - Das Gestell wird insgesamt stabiler. - Die Haken können in (fast) beliebiger Anzahl und an (fast) beliebigen Orten gesetzt werden. - Man hat mehr Platz, um die DC-Leitungen vernünftig zu befestigen. - Aufgrund des größeren Abstandes gibt es weniger Wärmestau unter dem Modulfeld. Ob es sich deshalb lohnt, eine Kreuzschienenmontage herzustellen, wenn man nicht unbedingt muss, würde ich auch bezweifeln wollen. Manchmal wird das ja auch nur gemacht, weil man mit einer Horizontalanordnung der Module die Dachfläche besser belegen kann. Viele Grüße
Bento Auch an Tagen, an denen der Himmel grau ist, ist die Sonne nie ganz verschwunden. (Arnaud Desjardins)
Ich hatte einlagig montiert, dabei war es aber nicht möglich alle Klemmbereiche der Module sauber zu treffen.
Ob ein- oder zweilagig kommt aber immer auf den Einzelfall hin. Mein Favorit bleibt das zweilagige Einlegesystem. Sieht besser aus und ist schneller montiert. 5,40 kwp: 30 x Suntech STP180 , Danfoss ULX 5400HV , SolarLog und das beste Montagesystem der Welt :-)
Kreuzmontage ist auf jeden besser!
und teurer ..... Bevor ich unnötigerweise Kreuzmontage mache, investiere ich lieber in bessere Module - sofern man eh nicht schon Sunpower hat Gruß Martin 6 KWp Isofoton I-159 seit 6/2003 - 11,2 KWp Sunways solarlog-home0.de/themar-72181 - 20KWp Sunpower solarlog-home4.de/themar - 42,84 KWp SUNPOWER 210WHT SMA WR 5/6/09 solarlog-home4.de/themar-88630 - 40,8 KWp Winaico PVI Trio
wenn man die kriegen würde - let the sun shine
Für eine evtl. 30 kwp Anlage Westdach, Ziegeldach, vor einigen jahren erneruert, will der solarteur eine Kreuzmontage anbieten die etwas über 10000 Euro kostet. Hallo?
Er ist aber so überzeugt davon... Da er mir zu teuer war, hat er mir angeboten die normale Montage anzubieten. was auch immer normal heißt ?! was ist die normale montage...?! einfach die Schienen waagerecht anbringen ? ist doch ok oder? wie habt ihr das bei euren Anlagen? Laut ihm haette man dann aber einbußen bei den Erträgen wegen der Unterluft und so..
[quote="Sportstar"
Laut ihm haette man dann aber einbußen bei den Erträgen wegen der Unterluft und so..[/quote] Bla - bla - bla. Bei ebenem Dach reicht normale UK immer. Wir haben nur dort Kreuzmontage, wo die Module quer liegen - logisch! Vllt. machst 0,1 % Mehrertrag wegen der besseren Hinterlüftung ...... Gruß Martin 6 KWp Isofoton I-159 seit 6/2003 - 11,2 KWp Sunways solarlog-home0.de/themar-72181 - 20KWp Sunpower solarlog-home4.de/themar - 42,84 KWp SUNPOWER 210WHT SMA WR 5/6/09 solarlog-home4.de/themar-88630 - 40,8 KWp Winaico PVI Trio
24 Beiträge
• Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
Ähnliche Beiträge