Kreuzmontage

Modulbefestigungen: dass auch die Photovoltaikmodule halten.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Kreuzmontage

Beitragvon PV Engineer » 01.10.2012, 10:25

Bei einem einlagigen System auf Ziegel wird es nicht möglich sein, in jeder Modulreihe die vom Hersteller vorgesehenen Klemmbereiche einzuhalten.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit 2 lagigem Schienensystem, wobei die oberee eine Einlegeschiene ist. Dies geht enorm schnell, die Modulemüssen keine mechanischen Spannungen der Modulhalteplatte über die Rahmen ableiten. Wenn vom Modulhersteller zugelassen, dann ist dies ein Top System, siehe z.B. Creotecc
PV Engineer
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Berater

Beitragvon MBIKER_SURFER » 01.10.2012, 12:31

PV Engineer hat geschrieben:Bei einem einlagigen System auf Ziegel wird es nicht möglich sein, in jeder Modulreihe die vom Hersteller vorgesehenen Klemmbereiche einzuhalten.

Hm - komisch. Bei mir hat das bisher immer geklappt. Natürlich muß man sich da ein paar Gedanken machen und schon etwas Zeit dafür investieren :D

Gruß
Martin
6 KWp Isofoton I-159 seit 6/2003 - 11,2 KWp Sunways solarlog-home0.de/themar-72181 - 20KWp Sunpower solarlog-home4.de/themar - 42,84 KWp SUNPOWER 210WHT SMA WR 5/6/09 solarlog-home4.de/themar-88630 - 40,8 KWp Winaico PVI Trio
MBIKER_SURFER
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

PV-Anlage [kWp]: 121
Info: Betreiber

Beitragvon Bento » 01.10.2012, 13:44

Hallo Martin,
MBIKER_SURFER hat geschrieben:
PV Engineer hat geschrieben:Bei einem einlagigen System auf Ziegel wird es nicht möglich sein, in jeder Modulreihe die vom Hersteller vorgesehenen Klemmbereiche einzuhalten.

Hm - komisch. Bei mir hat das bisher immer geklappt. Natürlich muß man sich da ein paar Gedanken machen und schon etwas Zeit dafür investieren :D

Ist schon klar, wenn man nur 2-3 Reihen Module übereinander hat :wink: oder nach einigen Reihen einen größeren Abstand zwischen den Modulen läßt (will aber nicht jeder).

Ich glaube, PV Engineer hatte bei seiner Aussage ein gleichmäßiges Modulbild unterstellt.

Einige Modulhersteller setzen die Spannweite für die Befestigung der Klemmen so gering an, dass es tatsächlich Probleme bei einer einlagigen Belegung einer Anlage mit mehreren Reihen gibt.
Hinzu kommt der doch etwas höhere Aufwand beim genauen Ausmessen, denn wenn man vor Überaschungen sicher sein möchte, muss man das Deckungsmaß jeder Ziegelreihe aufmessen. Ich hatte mal bei einem 7m-Dach (Traufe bis First) nur die untersten 3 Ziegeldeckungsmaße überprüft (von der Leiter aus, weil noch kein Gerüst stand) und dieses Maß auch für die übrigen Reihen unterstellt. Danach hatte ich einen Modulbelegungschnitt in einem durch die Papiergröße begrenzten maximalen Maßstab so gezeichnet, dass die Klemmbereiche überall eingehalten wurden.
Bei der späteren Belegung auf dem Dach stellten sich dann leicht abweichende Ziegeldeckungsmaße heraus, was dazu führte, dass mein schöner Plan für die Katz war. Hier haben sich Theorie und Praxis gebissen!
Das Problem wäre bei Kreuzschiene nicht aufgetreten.
Viele Grüße
Bento

Auch an Tagen, an denen der Himmel grau ist, ist die Sonne nie ganz verschwunden.
(Arnaud Desjardins)
Bento
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber

Beitragvon PV Engineer » 01.10.2012, 13:50

Also bei geplanten 30 kWp gehe ich von mehr als 2-3 Reihen aus.

In den Zwischenräumen kann sehr gut der Schnee haften, Marder eindringen etc...

Daher 2-lagig mit Einlegesystem. Kostet übrigens kaum mehr als einlagig, da ich bei der Montage der Module schneller bin. Keine Halteklammern.
PV Engineer
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Berater

Vorherige

Zurück zu Montagesysteme

Ähnliche Beiträge