Hallo Martin,
MBIKER_SURFER hat geschrieben:PV Engineer hat geschrieben:Bei einem einlagigen System auf Ziegel wird es nicht möglich sein, in jeder Modulreihe die vom Hersteller vorgesehenen Klemmbereiche einzuhalten.
Hm - komisch. Bei mir hat das bisher immer geklappt. Natürlich muß man sich da ein paar Gedanken machen und schon etwas Zeit dafür investieren
Ist schon klar, wenn man nur 2-3 Reihen Module übereinander hat

oder nach einigen Reihen einen größeren Abstand zwischen den Modulen läßt (will aber nicht jeder).
Ich glaube, PV Engineer hatte bei seiner Aussage ein gleichmäßiges Modulbild unterstellt.
Einige Modulhersteller setzen die Spannweite für die Befestigung der Klemmen so gering an, dass es tatsächlich Probleme bei einer einlagigen Belegung einer Anlage mit mehreren Reihen gibt.
Hinzu kommt der doch etwas höhere Aufwand beim genauen Ausmessen, denn wenn man vor Überaschungen sicher sein möchte, muss man das Deckungsmaß
jeder Ziegelreihe aufmessen. Ich hatte mal bei einem 7m-Dach (Traufe bis First) nur die untersten 3 Ziegeldeckungsmaße überprüft (von der Leiter aus, weil noch kein Gerüst stand) und dieses Maß auch für die übrigen Reihen unterstellt. Danach hatte ich einen Modulbelegungschnitt in einem durch die Papiergröße begrenzten maximalen Maßstab so gezeichnet, dass die Klemmbereiche überall eingehalten wurden.
Bei der späteren Belegung auf dem Dach stellten sich dann leicht abweichende Ziegeldeckungsmaße heraus, was dazu führte, dass mein schöner Plan für die Katz war. Hier haben sich Theorie und Praxis gebissen!
Das Problem wäre bei Kreuzschiene nicht aufgetreten.