Modulbefestigungen: dass auch die Photovoltaikmodule halten.
Moderator: Mod-Team
von MArndt » 29.06.2011, 07:50
Halter.jpg Hallo zusammen, so wurden die Halter bei mir montiert. Es handelt sich um ein Tric-System. Die Pfannen sind von Erlus. Ist das so akzeptabel? Die Halter liegen außen an den Pfannen auf. Der Installateur steht auf dem Standpunkt es sei hier nicht anders zu lösen gewesen und die Montage sei fachgerecht. Oberhalb der Pfanne, an der Stirnseite, ist bei einer stichprobenartigen Prüfung genügend Platz. Stellt diese Befestigung einen Mangel dar oder würde sie allgemein als korrekt durchgehen? Vielen Dank für Hinweise. 
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
MArndt
- Neu hier

-
- - Threadstarter -
-
- Info: Betreiber
von Solarmanny » 29.06.2011, 08:13
Hallo !
Der Halter sollte nicht auf dem unteren Ziegel aufliegen optimal ist so ein halber Zentimeter luft dazwischen.
-

Solarmanny
- Öfters hier

-
- PV-Anlage [kWp]: 4,3
- Info: Händler
von MArndt » 29.06.2011, 09:18
Mir ist schon klar, dass es besser wäre, wenn dort 5mm Luft wären. Sind aber im Augenblick nicht.
Jetzt ist die Frage welche Konsequenz sollte sich daraus ergeben: komplett demontieren und andere Halter / Befestigungssystem verwenden?
-
MArndt
- Neu hier

-
- - Threadstarter -
-
von eggis » 29.06.2011, 09:33
Moin MArndt,
ich halte die Gefahr eines Ziegelbruchs bei späterer Belastung durch die Module und Schnee im Winter für sehr groß. Ich sehe so einen Dachziegel auch zum ersten mal. Hier gibt es kaum Möglichkeiten genug Abstand herzustellen. Man sollte vielleicht Blechziegel unter dem Haken verbauen. Von einem Solarteur erwarte ich, dass er sich bei diesem Problem mit dem Auftraggeber in Verbindung setzt und Lösungen unterbreitet. Was nützt es ihm, wenn du nach dem Winter ankommst und gebrochene Dachziegel beklagst und er die Anlage zur Reparatur wieder demontieren muss?
Mit sonnigen Grüßen -eggis- "Alte Leute sind gefährlich; sie haben keine Angst vor der Zukunft." (George Bernard Shaw)SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC Meine Anlage!!! hier klicken
-

eggis
- Moderator
-
- PV-Anlage [kWp]: 6,9
von Elektro und Umwelt » 29.06.2011, 21:21
eggis hat geschrieben: Von einem Solarteur erwarte ich, dass er sich bei diesem Problem mit dem Auftraggeber in Verbindung setzt und Lösungen unterbreitet.
Normalerweise sollte dies bei der Angebotserstellung schon berücksichtigt werden! Wenn so ein "Problem" erst bei der Montage auffällt, ist es ja eigentlich schon zu spät! Gruß E&U
-

Elektro und Umwelt
- Forumsinventar

-
- Info: Solarteur
von redbull-e30 » 29.06.2011, 21:50
Hallo,
also für mich ist das ganz klar eine unsaubere Arbeit und ein Grund zur Reklamation. Wie schon von Eggis geschrieben halte ich es hier auch für durchaus Sinnvoll wenn hier Blechziegel eingesetzt werden. Das habe ich bei meinen beiden Anlage auch gemacht da ich kein Risiko eingehen möchte.
Klar muss hier ein Zusatzbeitrag geleistet werden, bei meiner 13kwp Anlage waren dies ca. 900 Euro für die Ziegel (ca. 6 Euro/Stück)
Gruß Andi
-

redbull-e30
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 48,48
-
von Micha972 » 29.06.2011, 22:17
redbull-e30 hat geschrieben:also für mich ist das ganz klar eine unsaubere Arbeit und ein Grund zur Reklamation. Wie schon von Eggis geschrieben halte ich es hier auch für durchaus Sinnvoll wenn hier Blechziegel eingesetzt werden. Das habe ich bei meinen beiden Anlage auch gemacht da ich kein Risiko eingehen möchte.
/OT Ich behaupte mal ganz frech, dass das wahrscheinlich in 90% der Angebote drin steht, es dem Kunden aber einfach "zu teuer ist" und deshalb "brauch ich nicht" ... Ist einfach meine Erfahrung und ich komme aus einer Region mit Schneelastzone 2-3+ ... Was ich natürlich nicht dem TE unterstellen will /OT off Ja, Blechtaschen drunter, schnellstens, egal welche Schneelastzone da herscht, die Ziegel werden kaputt gehen. Bereits ein Haarriss reicht im Winter aus und die Ziegel platzen wie Seifenblasen am Kaktus. Gruß Micha
-
Micha972
- Stammmitglied

-
von Oeko-Fuzzi » 29.06.2011, 22:31
Die Pfannen kenn ich auch nicht. Bei meiner Montage, Frankfurter Pfannen, wurde die obere Pfanne ausgefräst, damit Luft nach oben und unten gewährleistet ist. Aber das müsste doch ein Solateuer besser wissen. Also nachfragen. Gruss Willi
5,32 Kwp, 28 X Eging 190W. WR SB 5000 TL-20 Ausrichtung -36°, Dachneigung 42°
-

Oeko-Fuzzi
- Fleißiges Mitglied

-
von Nicklas » 30.06.2011, 07:19
Hallo, hab diese Pfannen auch schon mal gesehen, ist die Erlus Forma, wird bei uns in der Gegend oft verwendet. Hab auch versucht einen Haken einzubauen, war aber nix zu machen, der müsste sehr schmal sein..... Wir haben dann vom Lehmann ( http://www.otto-lehmann-gmbh.de/) Blechziegel bestellt. sind etwa 10€ pro Haken teurer als ohne, aber damit gibts keine Probleme mehr.
-
Nicklas
- Stammmitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 25
von Micha972 » 02.07.2011, 07:12
Wenn man nachträglich noch Blechpfannen verbauen will, kann ich auch Marzari empfehlen ( http://www.marzari-technik.de/index.php ... ee01ac3908). Diese sind im Schnitt billiger als Lehmann und sind auch tolleranter als Lehmann. Bei Lehmann hatte ich oft das Problem, gerade bei alten Dächern, bei denen die Pfannen nicht sauber gelegt wurden bzw. sehr eng oder sehr weit auseinander, dass diese nicht richtig passten, bei Marzari hatte ich nie Probleme.
-
Micha972
- Stammmitglied

-
Zurück zu Montagesysteme
Ähnliche Beiträge