korrekte Montage der Halter? - Bitte um Bewertung

Modulbefestigungen: dass auch die Photovoltaikmodule halten.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: korrekte Montage der Halter? - Bitte um Bewertung

Beitragvon hewabautechnik » 06.07.2011, 10:33

hier wäre ein Haken notwendig, der eine schmale Durchdringung hat, zum Beispiel der Haken von MHH novotegra, höhenverstellbar, nicht aufsitzend http://www.mhh-solartechnik.de/download ... atenblatt- System mit anwendbaren Angaben zu Statik, durchdachte Sache
hewabautechnik
Neu hier
Neu hier

Info: Interessent

Re: korrekte Montage der Halter? - Bitte um Bewertung

Beitragvon TRIC Profitipp » 26.07.2011, 12:44

Hallo zusammen,

ich schließe mich meinen Vorschreibern an: Der Anker darf nicht aufliegen und hat idealerweise zum unteren Ziegel 5mm Luft. Manchmal ist das trotz ausfräsen nicht möglich. Da muss dann nicht mal am Ziegel liegen, oft liegen Ziegelreihen auch ungünstig über dem Sparren. Hier empfiehlt sich den unteren Ziegel gegen einen Metalldachziegel auszutauschen. Eine günstigere Variante wäre das Verlegen einer Aluminiumschürze, z.B. die Easy-Form® Solaranschlusschürze von Klöber. Die Aluschürze wird über die untere Ziegelreihe geklebt. Die Schürze schützt zwar nicht vor dem eigentlichen Ziegelbruch, aber vor dem Eindringen von Wasser, sollte es doch einmal, zb durch zu hohe Schneelast, dazu kommen. TRIC bietet aber auch einen verstellbaren Biberschwanzanker an, der, durch seine schlanke Bauweise, je nach Ziegelart, als Alternative verwendet werden kann.

Wäre es mein Dach würde ich zunächst zu der Aluschürzenvariante greifen. Zwar müssen die Module und Anker trotzdem abgebaut werden, der Ziegeltausch entfällt aber. Das spart Material- und Montagekosten. Einfach so lassen und hoffen das binnen 20 Jahren nichts passiert wäre für mich keine Option.
TRIC Profitipp
Neu hier
Neu hier

Info: Berater

Vorherige

Zurück zu Montagesysteme

Ähnliche Beiträge