ich schreibe momentan meine Diplomarbeit mit folgendem Titel:
"Statische Auswirkungen und konstruktive Lösungsmöglichkeiten von fixen und nachgeführten Photovoltaiksystemen bei der Ertüchtigung von Flachdächern"
Hierbei soll der Fokus hauptsächlich auf Wohn- und Bürogebäude und landwirtschaftlich genutzte Gebäude mit Flachdachtragkonstruktionen aus Holzbalken und Stahlbetondecken liegen. Desweitern ist der Aufbau als Kaltdach oder Warmdach zu beachten.
Zu den konstruktiven Lösungsmöglichkeiten habe ich viele Systeme unterschiedlichster Hersteller gefunden. Das gilt vor allem für die fixen Montagesysteme, als (zum Teil) auch für die nachgeführten Montagesysteme.
So langsam geht es ans Eingemachte... Die Systeme sind weitestgehend hinsichtlich Ihrer Planungskriterien und Statik beschrieben.
Als nächstes muss ich die konstruktive Durchbildung der Verankerungen bei den fest montierten Systemen beschreiben. Leider fehlt mir bis hierhin jede Grundlage....
Die beschriebenen Häuser sind vorwiegend mit Dachabdichtungen aus Bitumen oder Kunsstoffen jeder Art versehen. Ich glaube daher, dass es schwer ist, generelle Aussagen zu treffen, da die Unterscheidungen bei der Abdichtung beginnt und über den Aufbau bishin zur Tragkonstruktion geht.
Meine Frage an dieser Stelle ist jetzt, ob es Regelwerke aus dem Handwerk, Beschreibungen der Hersteller oder vielleicht Praxisnahe Literatur gibt, die in dieser Hinsicht zu empfehlen und nützlich sind?!?!?!
Ich bin über jede Hilfe dankbar!
mfg
C. Flender
PS: Gehe ich eigentlich richtig in der Annahme, dass es nur wenige nachgeführte Systeme für Auf-Dach-Anlagen gibt?!

0.00 (0 Bewertungen)
|