Klemmen für Dünnschichtmodule

Modulbefestigungen: dass auch die Photovoltaikmodule halten.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Klemmen für Dünnschichtmodule

Beitragvon elbfischer » 08.08.2011, 13:46

Hallo wer hat eine Idee wo man Klemmen für Dünnschichtmodule (Sunwell WD-A-CC-0870) in 500 und 900mm beziehen kann? Die Großen wie Schletter etc. haben nichts im Programm und der Hersteller in Taiwan braucht gut 8 Wochen bis die Klemmen in Deutschland sind. Anbei auch ein Bild einer Klemme. Freue mich über jede Idee.

Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
elbfischer
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Re: Klemmen für Dünnschichtmodule

Beitragvon mejogmbh » 08.08.2011, 15:07

Hallo Elbfischer,

auch wenn es nicht "Deine" Klemme ist, die dort abgebildet ist, die wir Dir anbieten können, so können wir Dir, als Presswerk für solche Schienen und Klemmen, auch unsere Klemme NNS 65 in Sonderlänge anbieten, incl. EPDM Dichtung und Zulassung für First, Calyxo, Sulfurcell, Solibro, Q-Cells.
NNS65.JPG

Es würde mich freuen, von Dir zu hören.

Sonnige Grüße aus Düsseldorf,

das Mejo-Team
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mejo Metall Josten GmbH & Co. KG - Bublitzer Straße 23 - 40599 Düsseldorf Tel.: +49(0)211 99890 0 - Fax: +49(0)211 99890 20 NNS ® No Name Solar ® - Qualität direkt vom Presswerk
mejogmbh
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Hersteller

Beitragvon brick » 09.08.2011, 10:50

Hallo Mejo Team
Ich habe mal ein paar Fragen zu den von Ihnen vorgeschlagenen Klemmen. Bis zu welchen Glasstärken ist diese Klemme denn zugelassen und welche Lasten und Spannweiten sind erlaubt?

Vielen Dank für eine Antwort.
brick
Vielschreiber
Vielschreiber

Info: Interessent

Beitragvon mejogmbh » 09.08.2011, 14:58

Hallo Brick,

diese Klemmen (NNS65 / NNS66) sind für Modul-Stärken von 5,8 - 9 mm einsetzbar. Für abweichende Größen können wir auch Klemmen liefern, hier sind dann auftragsbezogen andere, stärkere oder dünnere, EPDM Dichtungen einzuziehen. Die Zulassungen sind für First, Calyxo, Sulfurcell, Calibro und Solibro.
Die Lasten und Spannweiten hängen meines Wissens nach den Vorgaben des jeweiligen Modulherstellers ab, der auch vorgibt, wieviele und wo die Befestigungspunkte zu setzen sind.
Die Spannweite resultiert eigentlich auch nach den Angaben, es sei denn, du meinst die Spannweiten der Schienen, wo die Anlage drauf montiert wird. Diese Spannweite hängt dann wieder nach Schnee- und Windlastzone ab, und in welcher Höhe die Anlage montiert ist. Dieses kannst du durch einen Statiker vorab testen und berechnen lassen, zumindest zu unseren Schienen, kann ich dir die statischen Werte zur Berechnung zur Verfügung stellen.

Bei Fragen kannst Du dich gerne an uns wenden.

Sonnige Grüße vom Mejo-Team aus Düsseldorf
mejo Metall Josten GmbH & Co. KG - Bublitzer Straße 23 - 40599 Düsseldorf Tel.: +49(0)211 99890 0 - Fax: +49(0)211 99890 20 NNS ® No Name Solar ® - Qualität direkt vom Presswerk
mejogmbh
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon brick » 09.08.2011, 16:02

Danke für die Antwort.
Ich meinte schon die Spannweiten eines Moduls, sprich, wie groß das Modul sein kann. Aber stimmt schon, dass ist Modulabhängig. Da werde ich mir mal die von Ihnen genanten Module näher betrachten.
Mit Lasten meinte ich allerdings die Kräfte, die auf die Klemme selbst wirken. Können Sie als Hersteller Auskunft darüber geben, welche Last die Klemme im verbauten Zustand aufnehmen kann?

Danke
brick
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitragvon mejogmbh » 10.08.2011, 07:08

Hallo Brick,

genau deswegen werden Versuche mit solchen Klemmen vom Modulhersteller durchgeführt. Selbst bei den Modulen kann es ja Unterschiede geben. Deswegen ist ja auch nicht jeder Klemmentyp für jedes Modul freigegeben. Es gibt ja auch Klemmen, die bei bestimmten Modulherstellern länger sein müssen als 100mm oder auch über die gesamte Modullänge geklemmt werden. Deswegen kann ich nichts über diese Werte sagen, da diese Ansprüche unterschiedlich je Modultypen sind, und der Hersteller des Moduls lediglich eine Freigabe entsprechend seiner Kriterien erteilt.
Sonst erkundige Dich doch einmal bei "deinem" Modulhersteller, vielleicht können die Dir Genaueres sagen.
Wenn wir als Presswerk z.B. Profile für LKW AUfbauten pressen, kenne ich diese Werte auch nicht, sondern die Vorgaben und die technische Entwicklung sagt mir der Hersteller, wie das Ganze auszusehen hat.

Sonnige Grüße aus Düsseldorf,

das Mejo-Team
mejogmbh
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon brick » 10.08.2011, 07:17

Okay, alles klar.
Vielen Dank.
brick
Vielschreiber
Vielschreiber