Kabelführung, wonach beurteilt man die fachgerechte Montage?

Modulbefestigungen: dass auch die Photovoltaikmodule halten.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Kabelführung, wonach beurteilt man die fachgerechte Montage?

Beitragvon dennisophie » 16.10.2011, 19:44

Hallo zusammen,
ich habe Probleme mit meinem Auftragnehmer, der nicht in der Lage ist, eine saubere Kabelführung unterhalb der Module herzustellen, nun hat er wenigstens grob alles hoch gebunden. Ich bin jedoch nicht bereit eine unsaubere Montage zu akzeptieren, ein Teil der Stecker hängt bis auf die Dachziegel herab.

Meine Frage an die Ausführenden: Es muss doch "allgemein anerkannte Regeln der Technik" geben, anhand derer man die Montage beurteilen können muss. Ist so etwas in - welchen - VDE-Vorschriften beschrieben, oder gilt die allgemeine VDE 0100?
Es macht letztlich in meiner Sache wenig Sinn, dem Ausführenden meine, allgemeine Erwartungen an eine fachgereche Montage als Maßstab zu benennen..

Vielen Dank für Eure Mühe - und denkt dran: heute schien die Sonne!!
Gruß
dennisophie
dennisophie
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 7,98
Info: Betreiber

Re: Kabelführung, wonach beurteilt man die fachgerechte Mont

Beitragvon solarlux » 16.10.2011, 20:10

Hallo, wie wär's mit Fotos von der Anlage? Bilder davon hier ein zu stellen ist i.d.R. kostenlos.

Wenn mal ein paar Kabel/Stecker auf dem Dach liegen, geht die Anlage davon normal nicht kaputt. Eine "unsaubere"
Kabelführung ist vorallem DANN, wenn die Kabel gequetscht liegen, oder mit Kabelbindern irgendwo unter Spannung liegen,
ggf. noch Druck auf irgendwelche Kanten oder Ecken ausüben. Scheuerstellen etc....

Bei relativ FLACHEN Dächern fließt das Wasser wohl langsamer ab, je flacher das Dach, desdo eher könnten Wasserpfützen entstehen,
in denen so nen Stecker liegen könnte. Wenn dann nach 10-30 Jahren so eine Steckerdichtung undicht werden würde, könnte das Wasser
die Steckerkontakte korrodieren lassen, und damit erhöhte Übergangswiederstände ermöglichen.

Das ganze könnte man dann auch Anlagenverlust nennen, das eine 15 oder 30 Jahre alte Anlage, nicht mehr zwingend so gut läuft, wie im ersten Betriebsjahr.

Kurz, wenn die Kabel die Dachhaut berühren, oder mal ein Stecker auf dem Dach liegt, muss das keine schlechte Anlage sein.

Sollten aber mehrere oder alle Stecker genau in der TIEFSICKE liegen, und zu allem 'Unglück' bei einem flachen Dach, dann wäre das wohl als Pfusch zu bezeichnen.
solarlux
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 10 kWp
Info: Interessent

Zurück zu Montagesysteme

Ähnliche Beiträge