Modulbefestigungen: dass auch die Photovoltaikmodule halten.
Moderator: Mod-Team
von Beachy » 01.10.2008, 09:11
Hallo zusammen,
nachdem ich letzte Woche hier eine Frage bzgl. der MC3-Stecker gelesen habe sind mir auch ein paar Fragen zur MC4-Montage eingefallen.
Wie funktioniert das Crimpen eigentlich mit den MC4-Steckern? Kann man diese auch mit einer "normalen" Crimpzange crimpen? Werden hier wirklich nur diese Laschen gecrimpt?
Für ein paar Tipps wäre ich euch sehr dankbar!
Gruß Beachy
-
Beachy
- Öfters hier

-
- - Threadstarter -
-
-
von KCT » 01.10.2008, 09:45
Hallo,
wie der Stecker gecrimpt wird ist ganz gut auf der Multicontact Homepage beschrieben ( www.multicontact.com).
Klickst sie/Du dort auf Steckverbinder für erneuerbare Energien" dann weiter auf "Montageanleitung" findest Sie/Du unter der Anleitung "MA251" eine Anleitung zum Crimpen der Steckerstifte. Unter MA323 ist der MC4 Stecker beschrieben.
Gruß
KCT
-
KCT
- Stammmitglied

-
von Sealem » 01.10.2008, 12:31
Mit den speziellen Zangen ist es natürlich immer einfacher, als mit dem Werkzeug was man sonst so zuhause hat.
Bei MC4 ist es allerdings kein Problem, es müssen wirklich nur die Laschen umgedrückt werden.
Mit dem eigenen Werkzeug hält es allerdings vllt. nicht ganz so gut, daher ist vorallem darauf zu achten, die Zugentlastung der Stecker ordentlich auszunutzen, aber auch dies ist z.B. mit einer Rohrzange/Kombizange zu schaffen.
-
Sealem
- Stammmitglied

-
von Beachy » 02.10.2008, 07:10
Guten Morgen!
Vielen Dank für eure Hilfe!
Die Montage war wirklich nicht sehr schwierig und hat gut geklappt.
Gruß
Beachy
-
Beachy
- Öfters hier

-
- - Threadstarter -
-
-
von Hellraiser » 03.10.2008, 10:43
Hallo,
Was Ich hier lese stellt bei mir die Nackenhaare auf!
Mit irgendwelchen Zangen werden da Hochstromverbindungen (zugelassen bis 30A) gequetscht und mit der Zugentlastung gesichert. Da ist es nur eine frage der Zeit, bis das ganze abschmorrt oder gar abbrennt, und wenn man Pech hat das Gebäude mit.
Für MC4 gibt es Spezielle Zangen womit die Stecker Gecrimpt werden, nicht gequetscht. MC4 sind sogenannte RollOver Verbinder, die 2 Kontaktzungen werden zusammengerollt mit den Litzen der Leitung, Ich kann gerne mal ein Foto davon einstellen.
Leute, macht keinen Scheiß, das lohnt sich nicht, dann doch lieber eine Zange ausleihen oder jemanden fragen, dadurch erspart man sich unter umständen eine menge Ärger und Nerven.
Gruß Harald
4,44 kWp Mitsubishi PV AD 185 MF5 an 1 SMA Sb4000TL-20 mit Webbox und Sensorbox, Ausrichtung 34° West, 35° Neigung in 73037
http://www.sunnyportal.com/Templates/PublicPageOverview.aspx?plant=898ae29f-02c8-445b-9724-26e0b7abdaff&splang=
-

Hellraiser
- Fleißiges Mitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 4,44
- Info: Betreiber
-
von Sealem » 03.10.2008, 14:41
Ich meine auch nicht, dass man lockere Stecker mit der Zugentlastung sichern soll, sondern das auf diese zusätzlich zu einer festen Verbindung geachtet werden muss.
Mit einer normalen Crimpzange biegen die sich ähnlich dem MC Zubehör ein.
Da gibts Hersteller, da hält es selbst mit dem gelieferten Zubehörkoffer nicht so gut, wie dies bei dieser "Heimmethode" funktioniert.
-
Sealem
- Stammmitglied

-
von Elektro und Umwelt » 03.10.2008, 14:45
Hellraiser hat geschrieben:Hallo,
Was Ich hier lese stellt bei mir die Nackenhaare auf! Mit irgendwelchen Zangen werden da Hochstromverbindungen (zugelassen bis 30A) gequetscht und mit der Zugentlastung gesichert. Da ist es nur eine frage der Zeit, bis das ganze abschmorrt oder gar abbrennt, und wenn man Pech hat das Gebäude mit.
Für MC4 gibt es Spezielle Zangen womit die Stecker Gecrimpt werden, nicht gequetscht. MC4 sind sogenannte RollOver Verbinder, die 2 Kontaktzungen werden zusammengerollt mit den Litzen der Leitung, Ich kann gerne mal ein Foto davon einstellen.
Leute, macht keinen Scheiß, das lohnt sich nicht, dann doch lieber eine Zange ausleihen oder jemanden fragen, dadurch erspart man sich unter umständen eine menge Ärger und Nerven.
Gruß Harald
100% Zustimmung!
Schon erstaunlich auf was für Ideen manche Leute hier kommen?
Fragt sich nur wie Sie es finden würden wenn ein Solarteur so eine Arbeit abliefert?
Ist doch kein Problem, nur ein bisserl die Laschen zusammendrücken...
Gruß E&U
-

Elektro und Umwelt
- Forumsinventar

-
- Info: Solarteur
von Beachy » 04.10.2008, 16:09
Ich kann gerne mal ein Foto davon einstellen.
Das wäre sehr nett!
Ich habe die Laschen nicht einfach zusammengeklappt und gedrückt, sondern schon eine Crimpzange genommen. Ich denke auch, dass die Zugentlastung hier bei mir nicht viel sichern braucht, da es auf mich einen sehr festen Eindruck macht.
-
Beachy
- Öfters hier

-
- - Threadstarter -
-
-
von Sealem » 06.10.2008, 09:23
Habe hier mal versucht einen direkten Vergleich zwischen der MC-Zange und einer normalen Crimpzange einzufangen.
Das hier ist die MC-Zange:
Und das mit der normalen Crimpzange (für nicht isolierte Hülsen)
Bei der Crimpzange bin ich etwas zu weit nach hinten gekommen, daher ist dort auch der hintere Bereich zusammengedrückt worden, mit einem zweiten Versuch wäre es sicher besser geworden. Auch hier lässt sich dieser Rollover Effekt erkennen.
Insgesamt würde ich behaupten, dass diese Verbindung den Anforderungen genügen würde.
Klar würde ich von meinem Solarteur oder auch jedem Handwerker erwarten, dass die Arbeit besser werden sollte als ich es mit meinen Fähigkeiten schaffen würde. Aber man kann schließlich nicht von jedem erwarten sich eine Zange für 250€ zu kaufen.
-
Sealem
- Stammmitglied

-
von Hellraiser » 06.10.2008, 13:07
Hallo,
Anbei Foto`s der Stecker.
Man kann sehr gut erkennen das die Kontaktzungen gerollt wurden und nicht nur einfach "umgedrückt". Manche Zangen aus dem Elektrobereich können das wohl auch, z.B. Steckerwerkzeug für Bosch Jetronic-Kontakte und Unisolierte Kontakte, jedoch ist die MC4 Zange genau auf diese Kontakte abgestimmt, damit weiß man das es hält.
mfg Harald
4,44 kWp Mitsubishi PV AD 185 MF5 an 1 SMA Sb4000TL-20 mit Webbox und Sensorbox, Ausrichtung 34° West, 35° Neigung in 73037
http://www.sunnyportal.com/Templates/PublicPageOverview.aspx?plant=898ae29f-02c8-445b-9724-26e0b7abdaff&splang=
-

Hellraiser
- Fleißiges Mitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 4,44
- Info: Betreiber
-
Zurück zu Montagesysteme
Ähnliche Beiträge