Modulbefestigungen: dass auch die Photovoltaikmodule halten.
Moderator: Mod-Team
von Sunnyboy_Horb » 12.12.2011, 20:52
Hallo liebes Forum. Am Wochenende traf mich der Schlag. Ich habe eine PV-Anlage gekauft und diese wurde letzte Woche montiert. Zum Glück stand das Gerüst noch, denn ich konnte mir mal einen Blick von oben verschaffen. Ich traute meinen Augen nicht. Die Haken sind kaum in der Flucht montiert und die Scheinen sind unterschiedlich lang. Ist das normal bzw. ist dies der Montagestandard? 111.JPG Leitungen laufen auf dem Dach und die Schienen sind 50 cm zu lang, Ist dies normal???? 115.JPG Die Module sind auch kaum gleichmäßig an den Schienen befestigt. Ist dies Normal???? 125.JPG Was würdet Ihr machen. Habe dies nun dem Solateur geschickt, der hat sich noch nicht gemeldet. Der Ruf dieser Firma ist sehr gut. Es ist auch eine große Firma, aber ich denke die haben zu viele Aufträge angenommen. Nun wird schnell geschlampt und dies wohl mit Sub-Monteuren. Preisnachlaß? ==> Momentan 2000 Euro pro KW bei 12 kw. Nacharbeiten? (neue Löcher im Dach)? Komplette Demontage? Wie ist Eure Meinung? Über ein Feedback würde ich mich sehr freuen. Gruß - Sunnyboy_Horb
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Sunnyboy_Horb
- Neu hier

-
- - Threadstarter -
-
- Info: Betreiber
von win_solar » 12.12.2011, 21:12
Hallo, bei den ersten beiden Bildern habe ich nur optische Mängel erkennen können (nicht schön, aber zulässig). Ich würde dies an deiner Stelle jedoch auch nicht akzeptieren, zumindest wenn das Dach von unten einsehbar ist! Beim 3.Bild ist zu sehen, dass mit grosser Sicherheit die Klemmpunkte nicht eingehalten werden. Um welche Module handelt es sich? Hier sollte die Montageanleitung des Modulherstellers zu Rate gezogen werden. Da werden die Klemmpunktbereiche angegeben! Reklamation in meinen Augen ein Muss! Gruß Win
2,4kWp BPsolar BP275F/Sunways NT2500 seit 2000 4,2kWp Heckert HS-PXL-210/Sunways NT3700 seit 2008 5,5kWp Axitec AC230P/Solarmax 6000S seit 2009 2,7kWp Suntech STP225/Solarmax 3000S seit 2010 2,2kWp Schott PolyProtect 180/SMA SB3800 (vorüberg.) seit 2011
-
win_solar
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 17
von Taiwan » 12.12.2011, 21:16
Sehe ich genauso. Das mit dem Klemmbereich ist ganz, ganz wichtig. Da kannst Du die Garantie verlieren!
-
Taiwan
- Forumsinventar

-
- Info: Berater
von Sonnenmelker » 12.12.2011, 21:22
Hallo, beim untersten Modul sind die Befestigungsabstände nicht optimal, hier sehe ich schon ein Problem. Dürfte außerhalb der erlaubten Befestigungspunkte liegen, unbedingt in das Datenblatt, bzw. die Montagevorschrift schauen.
Der Rest ist schon ok, wenn auch nicht besonders hübsch. Wirklich einfach scheint die Montage bei diesen Ziegeln nicht zu sein. Für die Dachdurchführung ( Kabel ) hätte man einen speziellen Ziegel setzen können, falls es für diese Eindeckung solche Ziegel gibt.
Gruß Manfred
-

Sonnenmelker
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 35
von MicJan » 12.12.2011, 21:30
Täuscht es auf den Bildern oder sind die Module auf Stoß montiert (vor allem auf der rechten Seite)?
Mit sonnigen Grüßen, Michael Anlage 1: 48 x Scheuten Multisol P6-54 195W / 1 x SMA SB5000TL-20 und 1 x SMA SB4000TL-20 160° Azimut, 25° DN SunnyPortalSonnenertragAnlage 2: 52 x REC Solar REC245PE / 1 x SMA STP12000TL-10 170° Azimut, 29° DN
-

MicJan
- Fleißiges Mitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 22,1
von Mühli » 12.12.2011, 21:47
Greislig!
Die Klemmpunkte sind nicht eingehalten, das steht fest. Wobei es einfach schlecht ausgeht, muss man dazusagen. Aber man kanns besser machen, zumindest viel besser als jetzt. Evtl. sogar über Kreuzschiene nachdenken.
Welche Schneelastzone hast du denn? Die Schienenüberstände müssen auch nicht sein, das ist ein ganz klarer Mangel.
Ziegel sind mangelhaft bearbeitet, das ist Pfusch pur! Eine Flex haben die Herrschaften wohl noch nie gesehen oder können nicht damit umgehen. So ist es jedenfalls undicht! Never käme mir sowas aufs Dach. Ich geb zu, die Ziegelform ist für PV nicht "optimal". Das ist aber keine Ausrede, nein, man muss eine Schnur nehmen, anschnüren. Dauert maximal ne halbe Stunde fürs ganze Dach, das ist Faulheit pur wenn mans nicht tut.
Kabel sind mangelhaft verlegt, sowas gehört gefälligst unter die Module, was solln diese Kabelpeitsche da???
Sollte Micjan recht haben und die Module wären auf Stoß verlegt (kann ich nicht sicher erkennen) dann ist das der nächste Mangel. Mindestens 5mm Abstand! Das ist wichtig, vor allem, wenn bei Kälte montiert wird!
Wenn du mich fragst: Alles nochmal runter!
Aus Fairness und deiner Selbst Willen, würd ich aber bis nächstes Jahr warten. Du hast die Einspeisevergütung sicher, wenns paarmal leicht reinnnässt...wird schon nicht alles kaputtfaulen auf die paar Wochen/Monate. Lass es lieber nächstes Jahr machen, jetzt wirds auch nicht besser, wer so pfuscht, wird auch nicht besser reparieren (unter Zeitdruck)
Zahlen würd ich aber nicht! Zumindest noch 10-20% einbehalten, immerhin läuft ja alles und es ist physikalisch vorhanden
Gruß
6,6kWp West 92°, DN30°; 30xSolon Blue 220 an SB4000TL und 2100TL; 2008 16,92kWp, davon 5,64kWp Ost 88°, DN30°;24xSchott Poly 235; 11,28kWp Süd -10°, DN10° 48xSchott Poly 235 an STP 15; 2011 2,35kWp Südwest 72°, DN42°; 10xSchott Poly 235 an SB2100TL; 2011
-

Mühli
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 25,87
von Bento » 12.12.2011, 22:04
Das Meiste wurde ja schon gesagt! Was mir noch auffällt, ist der seitliche Versatz der Dachhaken von mind. 20 cm auf den ersten beiden Bildern. So schräg kann doch kein Sparren verlaufen und so lang können auch die Fußplatten nicht sein! Da würde mich schon interessieren, wie die befestigt wurden. 
Viele Grüße Bento
Auch an Tagen, an denen der Himmel grau ist, ist die Sonne nie ganz verschwunden. (Arnaud Desjardins)
-
Bento
- Forumsinventar

-
von Sunnyboy_Horb » 12.12.2011, 22:17
Wow..... Vielen vielen Dank für die ganzen Infos. Module sind von Mage-Solar (ich weiss, da gibt es bessere  Bin da gerade dran, das zu klären, wo der zulässige Spannbereich ist. Was sind Kreuzschienen? Das Montagesystem ist von Hilti? Die Module sind mit ein paar mm Abstand montiert, werde aber nochmals dies genau prüfen. Werde wohl dieses Jahr ans Netz gehen und nächstes Jahr alles nochmals demontieren lassen. Bin in der Schneelastzone 2. Könnte ewig weiter reklamieren: - Kippen auf dem Dach - Ziegel nicht richtig eingehängt - Ziegelreste liegen auf dem Dach - Ziegel teilweise gebrochen - Ziegelreste liegen auf dem Rasen verteilt => mein Mäher freut sich schon darauf. - ........ Da ich 2 Vollgeschosse habe, sehe ich das Dach nur sehr schlecht ein. Zum Glück stand da noch das Gerüst. Gruß - Sunnyboy_Horb
-
Sunnyboy_Horb
- Neu hier

-
- - Threadstarter -
-
von eggis » 12.12.2011, 22:29
Moin Sunnyboy_Horb, war die Modulbelegung mit dem Überstand über den First so geplant? Unbenannt2.png Gab es einen Plan wie die Module verlegt werden sollten? Wurde das Dach vorher vermessen? Sunnyboy_Horb hat geschrieben:Was sind Kreuzschienen?
Über kreuz angeordnete Schienen werden verwendet, wenn ist schwierig ist die Klemmpunkte der Module einzuhalten. Wäre hier wohl sinnvoll gewesen.  Solltest du noch nicht alles bezahlt haben, halte das Geld zurück bis alle Mängel behoben sind.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Mit sonnigen Grüßen -eggis- "Alte Leute sind gefährlich; sie haben keine Angst vor der Zukunft." (George Bernard Shaw)SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC Meine Anlage!!! hier klicken
-

eggis
- Moderator
-
- PV-Anlage [kWp]: 6,9
von Bento » 12.12.2011, 23:05
Sunnyboy_Horb hat geschrieben:Module sind von Mage-Solar (ich weiss, da gibt es bessere  Bin da gerade dran, das zu klären, wo der zulässige Spannbereich ist.
Ganz oben auf dieser Seite, halb rechts, gehts zur Moduldatenbank. Manchmal sind dort zulässige Klemmbereiche angegeben. Leider hast du nicht die genaue Modulbezeichnung genannt, aber wenn es z.B. dieses Modul sein sollte http://www.photovoltaikforum.com/database.php?dir_id=1&archive_status=3&mode=display&id=29289, dann ist der zulässige KLlemmbereich schon mal nicht eingehalten.
Viele Grüße Bento
Auch an Tagen, an denen der Himmel grau ist, ist die Sonne nie ganz verschwunden. (Arnaud Desjardins)
-
Bento
- Forumsinventar

-
Zurück zu Montagesysteme
Ähnliche Beiträge