Hallo Peter,
peterlippes hat geschrieben:Ich mache oder versuche wenigstens einen ganzen Ziegel wegzubleiben, erstens damit man als Dachdecker ( ich bin einer ) ordentlich auch die Rinne warten kann, ggf. Austausch der Rinne was ja bei 20 Jahren Laufzeit teilweise passieren kann, zweites habe ich es selber schon oft genug gehabt, das eben genau da drunter die Eingangstüre ist, und da sollte man nicht unbedingt dafür sorgen, das Wasser drüber schießen kann. Drittens kann ich immernoch mal ein Schneefanggitter montieren.
Ich kann deine Argumentation völlig nachvollziehen.
Es scheint aber so, als wenn die Lösung bei Freihaltung der unteren Pfanne tatsächlich hätte lauten müssen, dass man die unterste Modulreihe weglässt. Nach oben schieben ging offenbar wegen dem Fensterband nicht. Ob alternative Modulgrößen untersucht wurden, kann man natürlich nicht sagen. Um ein öffentliches Dach wird es sich auch nicht handeln und ob darunter ein Eingang/Ausgang liegt, weiss auch nur der Betreiber.
Es kann also durchaus sein, dass genau diese Lösung, die ja nicht fachlich falsch ist (was den Randabstand zur Traufe betrifft), einvernehmlich abgesprochen wurde.
Deshalb finde ich es eben etwas voreilig, zu behaupten, dass hier etwas im Argen liegt.