Infos zu Kabelbinder (UV beständig)

Modulbefestigungen: dass auch die Photovoltaikmodule halten.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Infos zu Kabelbinder (UV beständig)

Beitragvon michaeljk » 22.10.2011, 18:21

Hallo,

bei meiner Anlage wurden die Kabel kaum befestigt und müssen nochmal neu befestigt werden. Verwendet wurden bisher weiße Kabelbinder.

Als sowohl ich als auch der Solarteur den installierenden Subunternehmer darauf hinwiesen, dass weiße nicht UV-beständig seien, meinte er, schwarze hielten auch nur 5 Jahre. Der Solarteur nickte dazu.

Jetzt würde ich natürlich schon gerne wissen, ob ich dem Installateur für die Neubefestigung ein konkretes Produkt nennen kann, das länger hält und das er verwenden soll.

Kann jemand eine Marke oder Bezugsquelle nennen? Wie kann man gut UV-beständige Kabelbinder von schlecht UV-beständigen Unterscheiden (außer der Farbe)?

Und zu der obigen Info: Gibt es andere Anbindemittel als Kabelbinder, die in Frage kämen? z.B. Draht?

Michael
Ich suche noch Neukunden für den Öko-Stromanbieter EWS Schönau, die mich als Werber angeben. Ich bekomme als Alt-Kunde dann zusätzliche Förderung für meine PV. Neukunden können übrigens auch selbst gleich eine Anlage gefördert bekommen. Bitte ggfs. PN.
michaeljk
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 5,61
Info: Betreiber

Beitragvon eggis » 22.10.2011, 19:12

Moin michaeljk,
michaeljk hat geschrieben:Als sowohl ich als auch der Solarteur den installierenden Subunternehmer darauf hinwiesen, dass weiße nicht UV-beständig seien, meinte er, schwarze hielten auch nur 5 Jahre. Der Solarteur nickte dazu.

hier habe ich ´was gefunden.
http://www.allplastik.de/Kabelbinder-UV-bestaendig.htm
UV-beständige Allplastik-Kabelbinder aus Polyamid 6.6.
Im Vergleich zu unseren schwarzen Kabelbindern, die etwa 3 Jahre beständig bleiben beim Einsatz im Freien, haben diese Kabelbinder eine ungefähr 10-jährige UV-Beständigkeit.

Wenn die Kabelbinder unter den Modulen wenig Uv-strahlung abbekommen, sollten diese auch länger als 10 Jahre halten.
Ich versteh nicht wieso man bei einem Pfennigartikel sparen muss. :roll:
Mit sonnigen Grüßen
-eggis-

"Alte Leute sind gefährlich; sie haben keine Angst vor der Zukunft." (George Bernard Shaw)

SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
Meine Anlage!!! hier klicken
eggis
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 6,9

Beitragvon Sonnenmelker » 22.10.2011, 22:03

Hallo eggis,
Ich versteh nicht wieso man bei einem Pfennigartikel sparen muss.

Billig ist Trumpf.

Gruß
Manfred
Sonnenmelker
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 35

Beitragvon Atommafia » 23.10.2011, 10:39

Tach
michaeljk hat geschrieben:Hallo,

bei meiner Anlage wurden die Kabel kaum befestigt und müssen nochmal neu befestigt werden. Verwendet wurden bisher weiße Kabelbinder.

Als sowohl ich als auch der Solarteur den installierenden Subunternehmer darauf hinwiesen, dass weiße nicht UV-beständig seien, meinte er, schwarze hielten auch nur 5 Jahre. Der Solarteur nickte dazu.

Jetzt würde ich natürlich schon gerne wissen, ob ich dem Installateur für die Neubefestigung ein konkretes Produkt nennen kann, das länger hält und das er verwenden soll.

Kann jemand eine Marke oder Bezugsquelle nennen? Wie kann man gut UV-beständige Kabelbinder von schlecht UV-beständigen Unterscheiden (außer der Farbe)?

Und zu der obigen Info: Gibt es andere Anbindemittel als Kabelbinder, die in Frage kämen? z.B. Draht?

http://www.hellermanntyton.de/produkte? ... lCableTies

MfG
Atommafia
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Modulschrauber » 23.10.2011, 11:35

Hi,
eggis hat geschrieben:Ich versteh nicht wieso man bei einem Pfennigartikel sparen muss.

Es ist nicht Sparen sondern Hilflosigkeit, wenn nach x Jahren sich alle garantiertUV beständigen Teile auflösen. Übrigens unter den Modulen genau wie in der Sonne. Es ist wohl nicht nur das UV Luicht sondern die Weichmacher des Kunststoffes gehen verloren und die Kabelbinder zerbröseln. Bei allen Anlagen über 10 Jahre findet man welche unter den Modulen oder der Dachrinne. Die, die noch an ihrem Platz sitzen, möchte man nicht anpacken. Im Extremfall verlierent die Binder schon nach zwei Jahren ihre Funktion.
Kurt
160 IBC 120S Megaline, 8 SWR2000 TL in 2000,
56 IBC 120S Megaline, 1 SB 5000 TL in 2004,
156 STP185, 3 SMC 9000 in 2010
7,5 m2 Selbstbaukollektor 1995
Modulschrauber
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 54,78
Info: Solarteur

Beitragvon eggis » 23.10.2011, 12:11

Moin Kurt,

vielleicht hast du bisher immer die falschen geordert? ...siehe Eingangsposting des Threads!
Modulschrauber hat geschrieben:Es ist nicht Sparen sondern Hilflosigkeit, wenn nach x Jahren sich alle garantiertUV beständigen Teile auflösen. Übrigens unter den Modulen genau wie in der Sonne.

Hab´ grad´ mal bei meinen 4,5 Jahre alten uv-beständigen Kabelbindern an der Anlage einen Flexibilitätstest durchgeführt. Es sind keine Veränderungen feststellbar.
Mit sonnigen Grüßen
-eggis-

"Alte Leute sind gefährlich; sie haben keine Angst vor der Zukunft." (George Bernard Shaw)

SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
Meine Anlage!!! hier klicken
eggis
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 6,9

Beitragvon Cruso » 23.10.2011, 12:36

Für die Perfektionisten gibt es noch mehrere andere Möglichkeiten:

Edelstahlkabelbinder
mit Edelstahldraht (größerer Durchmesser) hochbinden
...

Nach meiner Erfahrung ist die Haltbarkeit der Kabelbinder sehr vom Hersteller und Fabrikat abhängig.
Cruso
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Interessent

Beitragvon Sonnenmelker » 23.10.2011, 13:11

Hallo,
Hab´ grad´ mal bei meinen 4,5 Jahre alten uv-beständigen Kabelbindern an der Anlage einen Flexibilitätstest durchgeführt. Es sind keine Veränderungen feststellbar.

Da passiert auch nichts wenn es eine gute Qualität ist.
Gute Qualität wäre Polyamid, ( 6.6 glaube ich ) also das original Nylon.
Aus diesem Material gibt es Schiffstrosse oder Netze, die sind älter wie wir zwei zusammen. - Naja nicht ganz- aber fast :)

Gruß
Manfred
Sonnenmelker
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 35

Beitragvon Bento » 23.10.2011, 13:23

eggis hat geschrieben:Hab´ grad´ mal bei meinen 4,5 Jahre alten uv-beständigen Kabelbindern an der Anlage einen Flexibilitätstest durchgeführt. Es sind keine Veränderungen feststellbar.

Hab ich auch gerade bei meinen Kabelbindern gemacht. Ergebnis: Nach 7 Jahren sind weder optische Veränderungen festzustellen noch kann ich die schwarzen Kabelbinder mit manuell roher Gewalt lösen. Sie sind - zumindest gefühlt - geschmeidig wie am ersten Tag. Leider weiss ich den Hersteller nicht, aber wer weiss das schon?

Ich bin aber beruhigt, dass die hier teilweise verbreiteten Horrormeldungen bzgl. Haltbarkeit bei mir nicht zutreffen.
Viele Grüße
Bento

Auch an Tagen, an denen der Himmel grau ist, ist die Sonne nie ganz verschwunden.
(Arnaud Desjardins)
Bento
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon MCEG » 23.10.2011, 15:11

Hallo Leute,

entschudligt bitte, dass ich mich jetzt erst zu Wort melde..
Zu euren Kabelbinder Fragem:

1)Die Kabelbinder-Breite verändert sogesehen nur die Zug-bzw. Reissfestigkeit!
2)Einfache Kabelbinder in schwarz, die nur durch ihre Farbe "UV beständig" sind, sind eigentlich ungeeignet. Geeignet bzw. besser sind UV-Stabilisierte Kabelbinder in schwarz. Auch bekannt unter dem Namen "hitzebeständige Kabelbinder". Diese sind sogar nur einen Tick höher im Preis. Diese Kabelbinder sind auch aus Polyamid PA 6.6
3)Edelstahlkabelbinder sind natürlich vom Level her 1-2 Klassen besser. Aber auch erheblich teurer.

Ich habe jetzt schon mehrere Anfragen per Privatnachricht erhalten, ob ich denn welche zur Verfügung stellen kann.
Wenn das Interesse so groß ist, wie es den Anschein macht, dann können wir gerne, falls alle auch ungefähr dieselben Längen & Breiten verwenden, einen Schub kaufen. Würde diese dann zum EK zur Verfügung stellen, nur den Versand müsstet ihr selbst übernehmen.

Was ist denn die Standardgröße? Und wieviele bräuchte eine Person im Durchschnitt?
MCEG
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Vorherige

Zurück zu Montagesysteme

Ähnliche Beiträge