Geforderte länge der Schrauben zur Dachhakenbefestigung

Modulbefestigungen: dass auch die Photovoltaikmodule halten.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Geforderte länge der Schrauben zur Dachhakenbefestigung

Beitragvon aik26 » 10.12.2010, 17:19

Hollo,

heute hatte ich mir die installierte Photovoltaikanlage mit einem Dachdecker angesehen.
Leider hat er mit seinem fachmännischem Blick noch weitere Mängel an meiner Anlage festgestellt.
Wie auf den Bildern zu sehen ist, sind an mehreren Stellen die Befestigungsschrauben für die Dachhacken dicht, oder ganz neben den Sparren aus dem Holz gekommen.

Doch nun zu meiner eigentlichen Frage. Wie lang sollten solche Schrauben sein bzw. wie weit sollten sie in den Sparren eingeschraubt sein? Welches Material sollten diese Schrauben haben?

Zur Erläuterung sei noch erwähnt, daß unser Dach über eine 16cm starke Aufdachdämmung verfügt.
Wäre schön, wenn ihr mir noch ein paar Tipps und Antworten zu meinen Fragen geben könnt.

Gruß HaJo

[/attachment]
Dachhackenschrauben1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
aik26
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 8,28
Info: Betreiber

Re: Geforderte länge der Schrauben zur Dachhakenbefestigung

Beitragvon aik26 » 10.12.2010, 17:23

Die Hacken sollen richtig Haken heißen.

Sorry, hatte leider nicht aufgepasst.
Zuletzt geändert von eggis am 10.12.2010, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Überschrift korrigiert!
aik26
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon bettina » 10.12.2010, 18:44

hallo :)

Bei normalen Montagen wird meist 8 mm mal 120mm genommen . Natürlich Edelstahl .
Die Schrauben müssen in den Sparren und sollten darin ca.8cm tief drin sein.
Bei Deiner Aufdach-Dämmung sollte meiner Meinung nach ,eher mind. 10 cm Tiefe erreicht werden da ein langer Hebel
wirkt.

mfG
bettina
bettina
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon letsdoit » 10.12.2010, 19:15

Hallo.
Es gibt da die alte 1/3 - 2/3 Regelung. Das heisst 1/3 außerhalb des Sparrens und 2/3 innerhalb.
Da kommen auch die 8*120 her. Die gehen durch die Konterlattung und eine evtl Außenschalung. Dann hast du noch 2/3 im Sparren.
Bei der Aufdachdämmung ist das nochmal anders, weil der Hebel größer ist. Dadurch muss auch die Schraube stärker werden.
Ohne den ganzen Dachaufbau zu kennen ist es aber fast unmöglich dir da einen Tip zu geben.
Zumindest sollte man mal die Sparren treffen - das wäre von Vorteil - sonst hälts ja nur die Sichtschalung.... :mrgreen:

Beste Grüße
Frank
letsdoit
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 150
Info: Berater

Beitragvon solarteur0502 » 10.12.2010, 20:04

Jetzt muß ich bei den bisher gegebenen Antworten auch die verschiedenen Hersteller nennen, die mindestens 8 x 100 mm Schrauben fordern, deren Eindringtiefe im Sparren von 60 - 70mm ergibt. Natürlich sind 120mm Länge besser, aber oft sind auch 100mm ausreichend. Bei einer Aufsparrendämmerung wohlbemerkt, sieht es, wie oben schon geantwortet, natürlich anders aus. Durch die größere, nötige Länge, verbunden durch größeres seitliches Druckspiel, sollte hier mit der Länge nicht gegeizt werden und ruhig ein Übermaß gewählt werden. Bei den letzten zwei Aufdachdämmungen hatten wir 260mm und 300mm Schraublänge für die Dachhaken.
Gruß Jörg Wedler Elektroanlagen
Ust.IdNr.: DE 157 507 696
Elektromeister und freier Sachverständiger für Photovoltaikanlagen
http://www.sonnenertrag.eu/de/wedler/be ... /6720.html
http://www.sonnenertrag.eu/de/schwasdor ... 13174.html
solarteur0502
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 58,6
Info: Solarteur

Beitragvon aik26 » 10.12.2010, 20:36

schon einal Dank für die Antworten.

Doch jetzt noch einmal konkret gefragt.

Gibt es ein muß für die Qualität? Einige sprechen ja von Edelstahl. Ist das ein Muß? wenn ja, wo steht es geschrieben.
Wenn man sich die Bilder anschaut, kann man ja sehen das die Schrauben, wenn sie denn den Sparren getroffen hätten, ca 5 cm ins Material drehen.
Ist das ausreichend?

Leider kann man ja nur an den Stellen der Sichtschalung sehen ob die Sparren getroffen wurden. Wie soll man denn jetzt weiter vorgehen wenn bereits an dieser sichtbaren Stelle mindestens 5 Schrauben nicht getroffen haben. Man kann ja wohl nicht einfach sagen: Wenn es hier so ist, ist es überall so.

Was würdet ihr jetzt an meiner Stelle tun?

Ich hoffe auf eure Antworten und Vorschläge.
aik26
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon TW21 » 10.12.2010, 22:00

Hi,
ich würd denjenigen mal fragen ob er das nicht bemerkt hat. Eine Schraube nur durch Schalung fühlt sich anderst an als in Material.
Wenn er was anderes sagt würd ich ihn alles wegschrauben lassen. Da kannst davon ausgehn dass es überall so aussieht wie an der Stelle.
5cm im Sparren reichen aber gerade so noch aus, da ja die Schalung auch mit hält. Wären dann 6,6 cm. Gefordert werden min 60mm.
Ob verzinkt oder VA wäre mir jetzt egal. In der Länge bin ich mir nicht sicher ob es da welche in VA gibt. Wenn ja sind die sauteuer.
Wenn du eine Aufsparrendämmung hast ist die Konterlatte normalerweise auch verschraubt. Das ist auch mit verzinkten Schrauben gemacht.
Länger wegen irgendeinem Hebel müssen die Schrauben nicht sein weil ja kein Hebel auf die Schraube wirkt. Oben am Haken ist die Schraube durch die Konterlatte geführt und unten ja geschraubt. Ergibt eine Schraube auf Zug belastet.

Salve Günter
TW21
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 15,295

Beitragvon tcosmic » 10.12.2010, 23:55

Edelstahl ist bei diesen Schrauben nicht unbedingt von Vorteil: Edelstahl 1.4016 oder 1.4301 ist härter, damit aber auch spröder als unlegierter, verzinkter Stahl. Dadurch kann bei den hohen Scherkräften , die beim eindrehen der Schrauben entstehen können eher mal der Kopf abreissen. Wir sind nach etlichen Tests zum Schluss gekommen verzinkte Schrauben zu verwenden.
Die Schrauben liegen ausserdem unter der Dachhaut, da ist Verzinkung als Korrosionsschutz völlig ausreichend.
Eine Verschraubung die den Sparren verfehlt ist aber so oder so nichts wert !
5,40 kwp: 30 x Suntech STP180 , Danfoss ULX 5400HV , SolarLog und das beste Montagesystem der Welt :-)
tcosmic
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 5,4
Info: Großhändler

Beitragvon jungmeister1983 » 11.12.2010, 13:55

I.d.R. verwenden wir gelb chromatierte Tellerkopfschrauben, je nach Dachaufbau 8x100 bzw. 120.
Bei Aufdachdämmung natürlich dementsprechend größere/längere Schrauben und passende Hülsen für die Dämmung.
Manche 110%ige verlangen ja auch Edelstahl Schrauben, was mMn aber unnötig ist.

Die Hülsen sind mMn wichtiger als die Frage ob die Schrauben jetzt 50 oder 60mm im Sparren sind.

Das die ein oder andere Schraube den Sparren mal verfehlt kann schon passieren, sollte aber natürlich ausgebessert werden.
jungmeister1983
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Beitragvon aik26 » 11.12.2010, 14:32

Na, dann wird das ja mit den Schrauben wohl hinhauen. 5 cm im Material und entsprechend behandelte Schrauben. Heute habe ich im Hellen mal die Dachüberstände kontroliert.

Ergebnis: Alleine auf den zwei Streifen mit der Sichtschalung sind 13 Schrauben neben den Sparre.

Ich denke das ist schon eine besondere Leistung! Nur leider keine gute!

@ jungmeister1983

Was die Hülsen bei Aufdachdämmung betrifft, gehen die Meinungen wohl auseinander.
Der Dachdecker geht davon aus, daß die von ihm verarbeitete Aufdachdämmung keine Hülsen benötigt. Diese Dämmung kann man auch ohne Probleme mit Last, so zum Beispiel durch auftreten, belasten. Also er sieht da keinen Fehler.

Was die Nacharbeiten betrifft, werden wir wohl bald mehr wissen. Unser Anwalt hat jetzt nochmals eine Frist zur Nachbesserung gesetzt. Mal schauen wie es weitergeht. Zum Glück ist noch nicht alles bezahlt.

Gruß HaJo
aik26
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Nächste

Zurück zu Montagesysteme

Ähnliche Beiträge