Frage zur Standsicherheit

Modulbefestigungen: dass auch die Photovoltaikmodule halten.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Frage zur Standsicherheit

Beitragvon Bald PV-ler » 05.07.2011, 22:46

Kann mir bitte mal jemand weiterhelfen ?

Wenn ein Solateur eine PV-Anlage installiert, ist er dann verpfichtet auf Verlangen des Kunden einen Nachweis zu erbringen, dass seine Dachhaken die vorhandenen Dachziegel bei Schneelast nicht beschädigen werden z.B. in Form eines berechneten Standsicherheitsnachweises ?
Bald PV-ler
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 12,8
Info: Betreiber

Re: Frage zur Standsicherheit

Beitragvon Bento » 06.07.2011, 00:02

Hallo,

eigentlich gab es bisher immer zwei Fragen:

1) Wer muss sicherstellen, dass das Dach die zusätzliche Belastung trägt?
Antwort: Der Bauherr/Auftraggeber! Dies erfolgt üblicherweise durch die Beauftragung eines Statikers.

2) Wer muss sicherstellen, dass das Gestell die Module und die darauf einwirkenden Kräfte sicher auf den Untergrund überträgt?
Antwort: Der Solarteur! Dies erfolgt üblicherweise durch die Einhaltung der Vorgaben einer Systemstatik.

Die Problematik, die du ansprichst, betrifft den Dachhaken und damit das Bindeglied zwischen Dach und Gestell.
Ich bin der Meinung, dass die Dachhaken am wenigsten geregelt sind. Deinen Statiker interessieren die Haken nicht und viele Gestellstatiken hören bei zulässigen Dachhakenabständen auf, betrachten den Dachhaken an sich aber nicht mehr. Sie geben maximal noch die Anzahl der Dachhken pro m² Dachfläche an. Bei Befestigungen und Abständen zu darunterliegenden Pfannen gibt es dann meist - wenn überhaupt - nur noch Empfehlungen.

Ich denke mal, dass der Solarteur schon den Nachweis erbringen können muss, dass er genügend Dachhaken in ausreichender Stärke verbaut hat. Wenn er dann allerdings die Empfehlungen zu den Befestigungen und Pfannenabständen (üblicherweise 5 mm) einhält, dann sollte auch die immer vorhandene Durchbiegung der Haken kein Problem werden.
Natürlich kann das ein Statiker auch berechnen, aber ich glaube, dass wäre - ohne Grund - etwas viel verlangt! Ich habe es bisher auch noch nicht erlebt, dass jemand, der sich eine Markise hat anbauen lassen, vom Monteur den statischen Nachweis für die Schraubbefestigung verlangt hat. Hier sollte man die Kirche im Dorf lassen.
Viele Grüße
Bento

Auch an Tagen, an denen der Himmel grau ist, ist die Sonne nie ganz verschwunden.
(Arnaud Desjardins)
Bento
Forumsinventar
Forumsinventar

Re: Frage zur Standsicherheit

Beitragvon Wolfsolar » 06.07.2011, 00:25

Hallo...

Die Wahl der Dachhaken beläuft sich auf: Schnee- und Windlastzone; Untergrund der Anlage; Abstand der Binder; einlagige oder zweilagige Montage; Modulart; Dachneigung; Dachunebenheiten (verstellbare Haken) usw.

Ist wohl der wichtigste Punkt einer PV-Anlage! :roll:

Mit sonnigen grüßen Wolfsolar
http://www.solarlog-home0.de/wolfsolar-bucha
http://www.sonnenertrag.eu/de/wolfsolar/unterwellenborn-ot-bucha/6090/11560.html
42°Neigung/173°Ausrichtung/11,5 kWp/82,17 m² Modulfl./50 Aleo S_19/230W mono/2xWR SMA SB 5000TL-20/Einlegesystem/SolarLog 500
Wolfsolar
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 11,5

Zurück zu Montagesysteme

Ähnliche Beiträge