Frage zu max Abstand Dachhaken (Sparrenabstand)

Modulbefestigungen: dass auch die Photovoltaikmodule halten.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Frage zu max Abstand Dachhaken (Sparrenabstand)

Beitragvon Stebke » 13.10.2011, 18:36

Hallo zusammen,

mich beschäftigt gerade die Frage, welcher Abstand zwischen zwei Reihen Dachhaken erforderlich ist.

Hierbei handelt es sich um ein Einschienensystem.

Ist es ausreichend jeden zweiten Sparren mit Dachhaken zu belegen, oder ist bei einer fachgerechten Montage üblich, auf jeden Sparren Dachhaken zu setzen ?

Einfacher Sparrenabstand = 0,7 m
Doppelter Sparrenabstand = 1,4 m

Durch den doppelten Sparrenabstand halbiert sich der Aufwand für den Solateur auf dem Dach, jedoch ist das fachlich I.O. ??

Danke für eure Meinungen.

Stebke
Stebke
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 22
Info: Betreiber

Re: Frage zu max Abstand Dachhaken (Sparrenabstand)

Beitragvon finkus » 13.10.2011, 18:47

Hallo,

Die Anzahl und wie die Dachhaken verlegt werden, ist Bestandteil der Systemstatik.
Eine Systemstatik wird berechnet aus Dachbeschaffenheit, Neigung, Schneelastzone etc.
Garantie wird von den Herstellern nur übernommen, wenn die Vorgaben eingehalten werden.
Wenn ein Schaden auftritt und eine Versicherung bezahlen soll, wird sie immer die Systemstatik überprüfen.
Sollte sie nicht so wie erforderlich vorliegen, wird auch nicht bezahlt.
Führt ein Schaden dazu, dass durch herumfliegende Module, Menschen verletzt werden, steht der Staatsanwalt auf der Matte.
Der Bauherr ist immer verantwortlich, für die Einhaltung von Statik etc.

Also kann man sagen, besser nicht mit der Systemstatik "spielen", das kann sehr teuer werden.
Es sei denn man ist selber Statiker und kann es berechnen.
sonnige Grüße
Stephan Königstein
finKUs Energiemanagement GmbH & Co.KG
- Tüv geprüfter Sachverständiger und Bauleiter für Photovoltaik Anlagen
- Fachwirt für Finanzberatung
- Im Felde 3 , 49076 Osnabrück - 0541-7500170
finkus
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Solarteur

Beitragvon Stebke » 13.10.2011, 20:06

Hallo Finkus,
Der Bauherr ist immer verantwortlich, für die Einhaltung von Statik etc.
...
Also kann man sagen, besser nicht mit der Systemstatik "spielen", das kann sehr teuer werden.
Es sei denn man ist selber Statiker und kann es berechnen.

Und was ist, wenn der Solateur die Auslegung und Anzahl der Dachhaken eigenständig bestimmt hat.

Für mich stellt sich aktuell die Frage, ob es ausreichend ist, wenn nur auf jeden zweiten Sparren Dachhaken montiert werden, oder ob ich dies beanstanden soll, bevor die Schienen und Module montiert werden.

Dachneigung = 45 Grad
Region: PLZ 49....
Dachbeschaffenheit = Baujahr 1992 mit Tonpfannen

Gruß

Stebke
Stebke
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon Bento » 13.10.2011, 20:18

Hallo Stebke,

im Grunde hat Stephan völlig recht: eine verbindliche Auskunft erhälst du nur vom Statiker oder aus der Systemstatik.
Leider wirst du damit vermutlich nicht viel anfangen können, außer der Tip, dir die entsprechenden Unterlagen vorher vom Solarteur vorlegen zu lassen.

Leider hast du noch nicht einmal angegeben, wo du herkommst! In den Alpen wird das Ganze schon wesentlich anders aussehen als bei uns im Münsterland. Außerdem spielt die Modulgröße auch eine Rolle.
Ganz grob:
Bei unseren Verhältnissen und einem Dach mit mittlerer Dachneigung könnte bei einer 40x40 mm Aluschiene ein Abstand von 1,4 m zwischen den Dachhaken für die Hauptdachfläche ausreichen. Am Rand muss ohnehin wegen der größeren Winkräfte jeder Sparren belegt werden. Außerdem sollte man darauf achten, dass die Sparren seitlich versetzt mit Dachhaken belegt werden, sodass jeder Sparren zur gleichmäßigen Abtragung der Last herangezogen wird. Wenn ich manchmal sehe, dass nur jeder 2.Sparren belegt ist, dann bekomme ich die Krise. Selbst wenn der Einzelsparren die hohe Last statisch verträgt, wird die Dachfläche völlig ungleichmäßig belastet. Man muss sich nicht wundern, wenn manche Modulflächen nach der Belegung etwas wellig aussehen.

Auf der Schletterseite gibt es im Downloadbereich schöne Tabellen, mit denen man ganz grob die Abstände und Anzahl der Dachhaken abschätzen kann. Gilt zwar streng genommen nur für das angegebene Montagesystem, aber als grober Richtwert durfte das auch annähernd für andere Systeme mit gleichen Aluminiumprofilquerschnitten gelten.

Wenn du allerdings sicher gehen willst, lass es dir vom Solarteur nachweisen. Eine gute Firma liefert die Systemstatik sowieso spätestens mit der Anlagendokumentation.
Viele Grüße
Bento

Auch an Tagen, an denen der Himmel grau ist, ist die Sonne nie ganz verschwunden.
(Arnaud Desjardins)
Bento
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon finkus » 13.10.2011, 20:53

Ergänzend:

Ich glaube keine Firma wird das Risiko der Berechnung einer Systemstatik tragen.
Da für gibt es genügend Gestellanbieter am Markt, die Tüv zertifiziert sind.

Es sei denn, man kauft einfach ein par Bauteile und verkauft diese an seine Kunden.
Wer macht so was?

Ich denke, vielleicht machst du dir zu viel gedanken. :)

Lass dir die Unterlagen u. Garantieerklärung geben, dann hast du es schwarz auf weiß.
sonnige Grüße
Stephan Königstein
finKUs Energiemanagement GmbH & Co.KG
- Tüv geprüfter Sachverständiger und Bauleiter für Photovoltaik Anlagen
- Fachwirt für Finanzberatung
- Im Felde 3 , 49076 Osnabrück - 0541-7500170
finkus
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon Stebke » 13.10.2011, 20:54

Hallo Bento,

stebke hat geschrieben:Dachneigung = 45 Grad

Zwischen dem Münsterland und der Region mit der PLZ 49 sollte in Sachen Schnee kein Unterschied sein.

Außerdem sollte man darauf achten, dass die Sparren seitlich versetzt mit Dachhaken belegt werden

Wie muß ich mir das vorstellen ?
Am Rand muss ohnehin wegen der größeren Winkräfte jeder Sparren belegt werden

Meinst du hiermit den ersten und zweiten Sparren am Randbereich oder noch weitere Sparren ?

EDIT: Die zweite Reihe Dachhaken beginnt nach 1,4 m.

Bei Schletter gehe ich nochmal suchen.

Gruß

Stebke
Stebke
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon Bento » 13.10.2011, 21:20

Hallo Stebke,
Stebke hat geschrieben:
stebke hat geschrieben:Dachneigung = 45 Grad

Zwischen dem Münsterland und der Region mit der PLZ 49 sollte in Sachen Schnee kein Unterschied sein.

Sorry, hatte ich zu spät gesehen.
Willkommen Herr Nachbar!

Stebke hat geschrieben:
Außerdem sollte man darauf achten, dass die Sparren seitlich versetzt mit Dachhaken belegt werden

Wie muß ich mir das vorstellen ?

Ohne dass ich jetzt eine Zeichnung einfügen muss:
Stell dir vor, die Sparren wären von links nach rechts mit "1" beginnend fortlaufend durchnummeriert.
Jetzt betrachten wir die unterste Schiene: Haken auf Sparren 1,2,3,5,7,9,11,.................
und jetzt die 2.Schiene von unten: Haken auf Sparren 1,2,4,6,8,10,12,...............
Damit bekommen die beiden Randsparren (evt. 3 Randsparren) einen Haken von jeder Schiene ab und die nächsten Sparren von jeder 2.Schiene.
Am Ende hat jeder Sparren so seine Last zu tragen!
Das wäre für mich die grobe Mindestbelegung, aber nimm das nicht als Gebetbuch: schau in die Systemstatik, wenn du sicher gehen willst!
Viele Grüße
Bento

Auch an Tagen, an denen der Himmel grau ist, ist die Sonne nie ganz verschwunden.
(Arnaud Desjardins)
Bento
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Bento » 13.10.2011, 21:29

Hallo Stebke,
Stebke hat geschrieben:Bei Schletter gehe ich nochmal suchen.

Versuchs mal hiermit: http://www.schletter.de/files/addons/docman/solarmontage/statikuvalidierung/systemstatik_flachdach_broschuere_I400080DE.pdf

Muss mich korrigieren, das war das Flachdachsystem!

Jetzt aber der richtige Link: http://www.schletter.de/files/addons/docman/solarmontage/statikuvalidierung/systemstatik_schraegdach_broschuere_I400079DE.pdf
Viele Grüße
Bento

(Arnaud Desjardins)
Bento
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Stebke » 15.10.2011, 20:54

Hallo Bento,

vielen Dank für deine Hilfestellung in diesem sehr doch sehr ärgerlichen Thema.

:arrow: Heute habe ich gesehen, dass in den oberen 2 Modulreihen sogar 3 Sparren ohne Dachhaken belegt werden sollen, falls die Leitern der Solateure nicht zu kurz waren :shock:

Viele Grüße

Stebke
Stebke
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon _michael_ » 15.10.2011, 22:25

Stebke hat geschrieben: :arrow: Heute habe ich gesehen, dass in den oberen 2 Modulreihen sogar 3 Sparren ohne Dachhaken belegt werden sollen, falls die Leitern der Solateure nicht zu kurz waren :shock:

3 Sparren OHNE Haken? 70er Abstand wären das ja 280cm freitragend, und das haut nicht hin..
Wenn dem so ist und er keine entsprechende Schiene verbaut hat (was er unter Garantie nicht hat, ohne Deine Anlage zu kennen), ist das einfach nur schlechter Pfusch, die Schiene müsste übelst durchhängen bei 40x40 Profil, egal welcher Hersteller..
_michael_
Vielschreiber
Vielschreiber

Nächste

Zurück zu Montagesysteme

Ähnliche Beiträge