Frage zu max Abstand Dachhaken (Sparrenabstand)

Modulbefestigungen: dass auch die Photovoltaikmodule halten.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Frage zu max Abstand Dachhaken (Sparrenabstand)

Beitragvon Stebke » 17.10.2011, 20:51

Hallo zusammen,

nach dem heutigen Gespräch sind folgende Dachhaken vom Solatuer vorgestellt worden:

Bild

Kennt jemand diesen Haken, bzw. Vertriebspartner ?

Als Schiene soll eine Tecto Sun Plus zum Einsatz kommen.

Hat jemand von euch einen Link zu einem Datenblatt, oder kann mir jemand den Unterschied zwischen Tecto Sun Normal und Plus erklären ?
Dann scheint es auch noch das Profil in alt = 1 und Neu =2 zu geben.
Leider ist mein Vertrauen in den Solateur und seine Handlungsgehilfen begrenzt, sodass ich momentan alles in Frage stelle.

Gut das es dies Forum gibt. :idea: DANKE für eure Unterstützung.

Stebke
Stebke
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 22
Info: Betreiber

Beitragvon _michael_ » 18.10.2011, 08:40

Du solltest damit den entsprechenden Höhengewinn erzielen können, so dass die Schiene nicht mehr all zu sehr Richtung Taschen geht.

Da ich mir wegen der Schiene nicht 100% sicher bin (kann grade nicht so nachsehen), ist die Frage, ob diese für eine "seitliche" Montage geeignet ist. Die Last bzw. der Druck auf die Schiene kommt ja nun nicht mehr von oben nach unten sondern von oben zur Seite. Da gibts aber hier im Forum sicherlich auch geeignete Mitglieder, die dazu mehr sagen können.
_michael_
Vielschreiber
Vielschreiber

Info: Solarteur

Beitragvon Stebke » 02.11.2011, 19:07

Hallo zusammen,

da mir der Solateur innerhalb einer Woche keinen Termin für die Lieferung der richtigen Dachhaken nennen konnte und ich ansonsten mit dem Fusch auf dem Dach des Wohnhauses sehr unzufrieden war, habe ich den Auftrag im Einvernehmen storniert. Dafür muß ich jetzt noch den Schrott von meinem Dach demontieren und die Pfannen austauschen.

FAZIT:
Obwohl ich alle Anträge und Genehmigungen incl. KFW Zusage mit Klasse A Kredit vorliegen habe, wird es dieses Jahr wohl nichts mehr werden mit einer PV Anlage auf dem Dach. :cry:

Michael, Bettina, dennisophie und Bento euch ein ganz grosser DANK für die Unterstützung in diesem Thread und bei der Beantwortung meiner Fragen.

Viele Grüße

Stebke
Stebke
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 22
Info: Betreiber

Beitragvon bskf » 02.11.2011, 21:10

nicht aufgeben, noch haben wir ein paar Wochen!!

Grüße

bskf
bskf
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitragvon finkus » 02.11.2011, 22:04

Stebke hat geschrieben:
...., wird es dieses Jahr wohl nichts mehr werden mit einer PV Anlage auf dem Dach. :cry: ........

Stebke

:?: :?:
Hm, wir haben doch telefoniert... siehe PN
sonnige Grüße
Stephan Königstein
finKUs Energiemanagement GmbH & Co.KG
- Tüv geprüfter Sachverständiger und Bauleiter für Photovoltaik Anlagen
- Fachwirt für Finanzberatung
- Im Felde 3 , 49076 Osnabrück - 0541-7500170
finkus
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon Rarofa » 10.12.2011, 23:21

Habe gerade eine Anlage mit 12,2 Kw projektieren lassen, Module vom Typ S890TI/S-40 von Centrosolar ,Dachhaken Rapid2+45 ,Modultragprofil Solo05 .

Die Befestigung der Dachhaken erfolgt mit Tellerkopfschrauben aus VA 8x100 Torx.
Und für jeden Dachsparren ist auch ein Dachhaken vorgesehen mit einem Abstand von ca.80 cm . Auf jeden Fall sollte auch die Dachpfanne unbedingt im Bereich
des Dachhakens mit einer Flex bearbeitet werden . Immerhin soll die ganze Anlage ja 20 Jahre und mehr auf dem Dach verbleiben, da kommt es bestimmt nicht auf
ein paar Dachhaken an, durchhängen wird das alles bei grösseren Abständen wohl nicht aber bei Wind usw. wird es anfangen zu schwingen.

Es kann nur angeraten werden hier sehr penibel vorzugehen , eine Versicherung zahlt nicht bei Pfusch!
Rarofa
Neu hier
Neu hier

Vorherige

Zurück zu Montagesysteme

Ähnliche Beiträge