Modulbefestigungen: dass auch die Photovoltaikmodule halten.
Moderator: Mod-Team
von willswissen » 18.01.2010, 16:04
Vor 1 Woche ist Flugschnee in mein Dach (Ostdach) eingedrungen. Oben war der Schnee fast völlig weggeweht, unter den Modulen lag er mehrere cm hoch. An vielen Stellen, wo Dachhaken angebracht sind, zeigen sich Flecken von mehreren qdm an der Unterspannbahn. An einer Stelle sieht man von innen Licht eindringen. Vermutlich sind im Bereich der Flecken die Latten nass. Der Sparren neben dem Nordgiebel ist feucht geworden. An der unterhalb der PV-Anlage installierten TS-Anlage ist nichts zu sehen. Ein Dachdecker, der früher für an unserem Haus gearbeitet hatte, sagte, bei richtigem Arbeiten dürfte an den Dachhaken kein Flugschnee eindringen. Auch der Energieberater, der mir meinen Solarteur empfohlen hatte, meinte, das Dach dürfe wegen der Solaranlage nicht weniger dicht werden als vorher. Ein befreundeter Architekt hält das Problem für nicht besonders gravierend, die Feuchtigkeit würde abtrocknen, ohne Schäden zu hinterlassen, und solcher Flugschnee sei ein seltenes Ereignis. Dennoch solle ich auf einer Beseitigung des Mangels bestehen. Fragen: 1. Was kann falsch gemacht worden sein? Dachpfannen zu breit abgeflext? 2. Kann man, und wie, eine Wiederholung verhindern? Ausschäumen der Spalten? Schaumgummieinlagen? Geht das evtl. von innen? (Aufschneiden und Zusammenkleben der Unterspannbahn) 3. Wie gravierend ist es, wenn der Mangel nicht behoben wird? Kann mir vorstellen, dass es in der kalten Jahreszeit Monate dauert, bis alles wieder trocken ist. Sind Fäulnis, Pilze oder Schadinsekten zu befürchten? 4. Kann ich Nachbesserung verlangen?
-
willswissen
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
von Schletter Profi Tip » 18.01.2010, 16:18
Hallo,
hier wären Fotos sehr gut damit man die Stiuation sehen kann.
Gruß
Schletter GmbH Alustr. 1, 83257 Kirchdorf http://www.schletter.de Sitz: Kirchdorf Handelsregister: AG Traunstein Handelsregisternummer: HRB 3899 Geschäftsführer: Ludwig Schletter, Andrea Schletter
-

Schletter Profi Tip
- Vielschreiber

-
- PV-Anlage [kWp]: 7,02
- Info: Hersteller
-
von hoss3 » 18.01.2010, 16:26
Hallo!
Dasselbe Problem hatte ich letzte Woche auch. Allerdings nicht an den Dachhaken, die sind dicht, sondern an den Firsthauben (Asbest-Eternit Dach wurde durch neues Eternitdach ersetzt). Halte das Problem auch nicht für so schlimm, würde dich aber bitten, uns auf dem laufenden zu halten.
Gruß hoss3
-
hoss3
- Öfters hier

-
von Sonnenlord » 18.01.2010, 17:36
Hey,
das Problem solltte man nicht auf die leichte Schulter nehmen ...Wasser gehört auf dem Dach und nicht auf die Spannbahn!!!
Die Spannbahn dient mehr des Windstopps als Wasserstopp
Wir alle flexen ja die Nasen von oben und unten ab , aber überlegt aml wofür die Sind , ...damit halt kein Wasser hochsteigen kann (Wasser=Schnee!!!) aber anders geht es ja nicht , bin mal gespannt auf Fotos und auf die Meinung von Schletter (ALS Fachmann!!!)
Sonnenlord
864CS5A180,155,52KW,18SMA8000(BJ:05.2010) 114CS5A180,20,52KW,2SMA5000/4000(BJ:06.2010) 180STP180S-24,32,4KW,3SMA10000(BJ:09.2009) 8m²Vakuum+750l Puffer(BJ:11.1999)
-

Sonnenlord
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 208,44
- Info: Betreiber
von henrymaske » 18.01.2010, 19:05
Guck mal hier Guck mal so siehts bei mir aus    und jetzt kommst - auf dieser Seite ist KEINE Anlage montiert  Mach Dich mal nicht verrückt, meine Halle steht schon ein "paar" Tage und hat das sicherlich schon manchmal mitgemacht. Willswissen sagt Ein befreundeter Architekt hält das Problem für nicht besonders gravierend, die Feuchtigkeit würde abtrocknen, ohne Schäden zu hinterlassen, und solcher Flugschnee sei ein seltenes Ereignis. So sehe ich das auch.
Gruß Rolf
-

henrymaske
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 49,00
von Sonnenmelker » 18.01.2010, 19:11
Hallo, Ein befreundeter Architekt hält das Problem für nicht besonders gravierend, die Feuchtigkeit würde abtrocknen, ohne Schäden zu hinterlassen, und solcher Flugschnee sei ein seltenes Ereignis.
Sehe ich auch so. Bei den kräftigen Minusgraden wird die Luft unterm Dach so trocken, dass sie das Bisschen Schnee ganz schnell weggetrocknet hat. Gruß Manfred
-

Sonnenmelker
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 35
von friedibert56 » 18.01.2010, 23:33
....die Dachhaken sollen ja ein paar Millimeter Abstand nach unten haben(evtl. auch nach oben !) . Da ist es doch schlicht unmöglich, daß das Dach absolut dicht ist -- es sei denn (wie´s ein Bekannter gemacht hat) mann verschließt mit besonders "elastischem Silikon" die Hakendurchführungen  , fragt sich nur wie lange das hält  . Bei Feinschnee und Sturm wird meiner Ansicht nach immer ein wenig Schnee durch die Hakenbereiche eindringen , der dann ja von der Spannbahn aufgefangen wird und bei gut konstruiertem Unterdach (Belüftung) ohne Feuchtigkeitsschäden zu gegebener Zeit wieder an die Außenluft abgegeben wird. Bei Scheunendächern ohne Unterspannbahn ist es eh nicht tragisch, wenn bei extremer Wetterlage mal ein bißchen Flugschnee auf dem Boden liegt. Man ist vielleicht auch übersensibel wenn nach PV-Installation plötzlich ein bißchen Schnee auf dem Dachboden liegt  . Wer ein älteres Dach ohne Dachbodenausbau besitzt, hat vermutlich schon schon öfters mal ein wenig Schnee auf seinem Speicher gehabt , man hat nur nicht so penibel kontrolliert ....auf daß der letzte Schnee morgen vom Dach taut .... mfg friedibert
-
friedibert56
- Vielschreiber

-
von henrymaske » 19.01.2010, 07:11
friedibert56 hat geschrieben:Wer ein älteres Dach ohne Dachbodenausbau besitzt, hat vermutlich schon schon öfters mal ein wenig Schnee auf seinem Speicher gehabt , man hat nur nicht so penibel kontrolliert
So isses  - Alle wieder beruhigen Gruß Rolf
-

henrymaske
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 49,00
von willswissen » 19.01.2010, 18:45
Da wär mal ein Bild, müsste genügen, hab noch mehr. Heute morgen war übrigens der Solarteur da, hat sich die Sache angeschaut. Er meinte, er müsste sich erst mit dem Hersteller der Dachhaken in Verbindung setzen, scheint ein Produkt zu sein, das er vorher nicht eingesetzt hatte. Die Flecken waren nicht mehr zu sehen, hatte sie aber mit Filzer angezeichnet. Der linke Sparren neben der Wand war aber immer noch feucht. Vielen Dank übrigens für die bisherigen Antworten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
willswissen
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
Zurück zu Montagesysteme
Ähnliche Beiträge