|
|
flachdach dachpappe mit brettern darunterModerator: Mod-Team
13 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
flachdach dachpappe mit brettern darunter
hallo ich habe eine garage die ich mit modulen bestücken will ...also die maSSE SIND 12 m lang unf 4,60 m breit ich möchte 7 reihen anlegen und die module (3 pro reihe quer) mit 20 grad neigung aufständern ...7 reihen schaffe ich wenn die module quer sind (0,9m höhe ) da passen mehr reihen drauf ......das dach hat sparrenabstand von 0,85 m die sparren sind 16 mal 18 cm ...ca auf den sparren sind bretter geschraubt und darauf dann die hochwertige dachbahn mit folie drinnen.....wie befestige ich das gestell und welches gestell empfehlt ihr ...dachte mir ich kann das gestell durch das dach mit gewindestangen an die sparren befestigen ...oder was meint ihr oder welchen vorschlag habt ihr sind 20 grad neigung ok ???? ausrichtung ist direkt 180 grad süd ....wer hat module auf seinen flachdach und hilft mir mit seiner erfahrung .....
Re: flachdach dachpappe mit brettern darunter
Denkbar: Stockschrauben und mit Sikaflex abdichten. Ob ich es machen würde? Keine Ahnung. Ich würde vermutlich vorher Trapezblech drauflegen, kostet nicht die Welt und ich bin mir sicher dass es die nächsten 30 Jahre dicht ist. Weil die PV-Anlage abbauen um die Dachpappe zu erneuern, darauf hätte ich keine Lust...
Hallo
Ich habe auf meinem Flachdach extra dafür vorgesehne wannen die mit Kies befüllt sind.Dadrauf sind die Module geschraubt. Könnte natürlich für dein Dach zu schwer sein: Gruß Klaus
Super und wie trifft man da die Sparren? Außerdem hast du wohl noch nichts von Bitumenkorrosion gehört. Trapezblech ist keine gute Idee. Die spinnen die Römer!
Aktueller Stromanbieter: ESWE Versorgung AG http://www.eswe-versorgung.de Tarif: Naturstrom Garant zu 25,50 ct
Kantholz quer drauf, wie soll es sonst klappen? Von Bitumenkorrosion hatte ich in der Tat noch nicht gehört, gehe aber davon aus dass der Abstand zwischen dem Trapezblech und dem Bitumen durch die Kanthölzer groß genug ist. Zumindest bei uns in der Region wird bei landwirtschaftlichen Schuppen das Dach oft verbrettert, dann Dachpappe drauf (so ein schwarzes Zeug halt als wasserdichte Schicht, ich bin kein Dachdecker) und dann Kanzhölzer und Trapezblech. Da korridiert nichts. Nach kurzer Online-Recherche wird die Bitumenkorrosion wohl maßgeblich durch die Intensität der UV-Strahlung auf das Bitumen beeinflusst -> Trapezblech drauf -> kein UV ans Bitumen -> keine Korrosion. Ich bin natürlich auch offen für andere Vorschläge zur Befestigung, aber ich habe keine praktikable Idee für so ein kleines Dach bei dem es eine Gewährleistung des Gestellherstellers gibt.
Sparren zeichnet man außen an und überträgt das ganze, ist ne Garage keine vollisolierte Dachgeschosswohnung... zur Bitumenkorrosion... Er soll Trapez auf Bitumen machen, nicht sein Bitumen abmachen, dann Trapez drauf sein altes Bitumen da wieder drauf machen -.- oder regnet es bei euch von unten nach oben? Dann könnte es evtl. doch ein Problem geben mit Korrosion Gruß Franz
Hallo,
erstmal 20 ° sind gut, kommt aber auch auf die WR Beschaltung an wenn du bei 15° eine Reihe mehr daruf kriegst macht das vielleicht auch sinn. Beste Lösung finde ich neue Sparren drauf ,verschrauben und die wiederum einschweissen : So hab ich es gemacht : viewtopic.php?f=24&t=12372&hilit=+flachdach Gruss Martin Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand,
jeder denkt er hätte genug davon! http://www.sonnenertrag.eu/de/hochheim/ ... /1776.html
Hallo, also als gelenter Zimmerermeister und Dachdecker, kann ich euch schonmal eins sagen!
Die Version mit Kannthölzer druuf und zuschweissen ist mist! Bitumenpappe wird aus Pappe mit Bitumen (welches aus Rohöl gewonnen wird) hergestellt. Folglich ist diese nahezu dampfdiffosionsdicht, wenn jetzt beim einbau die Hölzer noch naß sind oder es etwas draufgeregnet hat, dann kann diese Feuchtigkeit nicht entweichen und die Balken sind in paar Jahren faul, Schrott . Es geht alo darum eine ordentliche dichte Verbindung herzustellen. Dazu kann ich nur raten: Die Aufständerung so zu konstruieren das diese auf verzinkten Stahlrohren Steht mit Rechteck flanschen. Sparren suchen , Stahlstütze aufsetzen mit Holzbauschrauben auf Sparren schrauben (durch die Bitumenschicht. Aus Zinkblech einen Rosette herstellen die min. 15cm hoch geht vom Bitumen. und umlaufend min. 10cm auf die Bitumenschicht ragt. Dann das Ganze Blech verlöten, vorstreichen und mit Bitumenbahnen einkleben. Dann noch an jedem Übergang der Rohrstütze den Zink am Rohr mit einer Hohlkehle aus Silikon (Baussilikon nicht 1,99€ OBI Schrott) min. 6€ je Kartusche herstellen. So würde ich es machen. PS Bitumendächer sind allgemein schlecht solange das Wasser nicht abläuft! Sobald das Dach genug gefälle hat hält dies auch lange.
Bloß keinen schweizer Käse, es gibt tolle Systeme ohne dass die Dachhaut verletzt wird......
Gerne melden, hab dort ein tolles System!! Gruß Eifelsol
Hallo zusammen,
mein Solateur meint man könnte die Haken durch die alte Dachpappe schrauben und dann das Dach mit einer zusätzlichen Bahn komplett neu verschweissen, so dass dan ndie Haken mit verschweisst werden. Hat jmd. Erfahrung damit oder eine Ahnung ob sowas dicht sein kann? VG!
13 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Ähnliche Beiträge