Erdung Module?

Modulbefestigungen: dass auch die Photovoltaikmodule halten.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Erdung Module?

Beitragvon karlh » 16.01.2012, 21:41

ist mir auch klar, wollt es nur richtig machen...
karlh
Vielschreiber
Vielschreiber

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 12,16
Info: Betreiber

Beitragvon Taiwan » 16.01.2012, 22:04

Also, wie ich auch schon früher einmal geschrieben habe, gehe ich mit 16mm2 von der Potentialausgleichsschiene auf das Gestell. Dort werden die einzelnen Profile mit 8 oder 10mm Rundprofil verbunden (da gibts passende Klemmen). Die Module verbinde ich mit 10mm2 und jede Modulreihe wird auch mit 10mm2 mit dem Profil verbunden. Ich sehe eine Verbindung nur duch die Klemme nicht als ausreichend an. Aber da haben viele auch eine andere Meinung. Ich habe auch schon viele Anlagen gesehen ohne Erdung. Vorgeschrieben ist die, glaube ich, falls eine Blitzschutzanlage vorhanden ist.
Gruß
Taiwan
Taiwan
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Berater

Beitragvon karlh » 16.01.2012, 22:13

Das ist mal eine klare Ansage, freut micht.

Das Gestell ist mir klar.

Wieso gibt es jetzt noch mal eine Unterscheidung zwischen Profil und Modul?

Kann es sein, dass ich nur ein Montagegestell und dann die Module habe, also kein Profil?

Sorry, aber wenn wir ins Detail gehen, dann interessiert es mich auch genau?

Gruß
karlh
Vielschreiber
Vielschreiber

- Threadstarter -

Beitragvon Taiwan » 16.01.2012, 22:17

Ok, mit Profil meine ich das Teil das Bestandteil des Gestells ist und auf dem die Module liegen.
Gruß
Taiwan
Taiwan
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Heiko Krause » 16.01.2012, 22:27

Hi , karlh

wie schon erwähnt, habe ich meine komplette Anlage geerdet ... und zwar angefangen vom Süddach der Garage zum Ostdach des Wohnhauses, dann über den First zum Westdach und von dort am Regenfallrohr hinunter zum Erdungsstab. Das komplette Erdungsmaterial bezog ich von Schletter.
Ich habe dabei jeweils pro Modulreihe die unterste Montageschiene über eine spezielle Klemme mit dem Erdungsband (8 mm Alu - Runddraht) verbunden. Pro 2 Solarmodule wurde eine Erdungsklemme auf dieser Montageschiene verwendet, das heißt ... immer abwechselnd normale Klemme ... Erdungsklemme ... normale Klemme ... Erdungsklemme usw. Auf der oberen Montageschiene wurden ausschließlich normale Montageklemmen verbaut.
Der Erdungsstab besteht aus einem 1,5 m langen verzinkten Rundstahl, der einfach in den Boden eingeschlagen wird.

Kupferkabel, so wie Du es vorhast, würde ich keinesfalls mit der Aluminium - Unterkonstruktion bzw. mit den Modulrahmen in Verbindung bringen wegen der Oxidationsgefahr. Diese beiden Metalle vertragen sich auf Dauer nicht !!!

Meine Anlage wurde komplett in Eigenleistung realisiert, unterstützt durch einen guten Freund, der Elektro - Ingenieur ist. Er hat vor allem bei der Modulmontage und der Elektroinstallation (incl. Erdung) geholfen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß er mich falsch beraten hat !

Wünsche noch eine sonnige Woche
Gruß, Heiko
21,62 kWp Gesamtleistung,
10,34 kWp Hausdach West 274° DN 45°
7,52 kWp Hausdach Ost 94° DN 45°
3,76 kWp Garage Süd 184° DN 45°
92 Module aleo solar S 19 235 W, 2 Kaco Wechselrichter Powador 12.0 TL3
Heiko Krause
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 21,62

Beitragvon Taiwan » 16.01.2012, 22:33

Ja, die Schletter-Erdungsklemme geht auch, falls man das Schletterprofil nimmt.
Gruß Taiwan
Taiwan
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon open source energy » 17.01.2012, 07:02

Taiwan hat geschrieben:Ja, die Schletter-Erdungsklemme geht auch, falls man das Schletterprofil nimmt.
Gruß Taiwan

Diese Klemme löst das Problem mit dem Thema der Befestigungsschrauben auch nicht sonder hat nur was mit dem Kontaktwiderstand zu tun.
-------------------------
"Sonnenenergie steht für alle gleichermaßen zur Verfügung, es geht nur noch um die richtige und effiziente Nutzung"
Orange Solar GmbH - Ihr TÜV zertifizierter Anbieter von schlüsselfertigen Solaranlagen
open source energy
Forum Genie
Forum Genie

PV-Anlage [kWp]: 930
Info: Solarteur

Beitragvon karlh » 17.01.2012, 07:06

Ich würde ja trotzdem gerne ein Kabel vom Modulrahmen zum Profil des Montagerahmen klemmen.

Ist das Kupfer - Aluminium Korrisionsproblem nicht einfach lösbar - z.B. mit speziellen Erdungsschellen für Kupferkabel?

Karl
karlh
Vielschreiber
Vielschreiber

- Threadstarter -

Beitragvon open source energy » 17.01.2012, 07:17

karlh hat geschrieben:Ich würde ja trotzdem gerne ein Kabel vom Modulrahmen zum Profil des Montagerahmen klemmen.

Ist das Kupfer - Aluminium Korrisionsproblem nicht einfach lösbar - z.B. mit speziellen Erdungsschellen für Kupferkabel?

Karl

nimm einfach ALU
-------------------------
"Sonnenenergie steht für alle gleichermaßen zur Verfügung, es geht nur noch um die richtige und effiziente Nutzung"
Orange Solar GmbH - Ihr TÜV zertifizierter Anbieter von schlüsselfertigen Solaranlagen
open source energy
Forum Genie
Forum Genie

PV-Anlage [kWp]: 930
Info: Solarteur

Beitragvon karlh » 05.02.2012, 16:59

Ich habe jetzt einen für mich verständlichen Bericht zum Thema Erdung gefunden:

http://www.sonnenenergie.de/sonnenenergie-redaktion/SE-2011-05/Layout-fertig/PDF/Einzelartikel/SE-2011-05-s028-Photovoltaik-Erdung_Blitzschutz_Potentialausgleich.pdf?PHPSESSID=igmv7alk5qii0hes67ubeakkj6

Somit ist für mich klar, dass ich einen Erdungsspieß setze (Gebäude hat noch keinen Fundamenterder und an eine vorhandene Erdung von einem anderen Gebäude möchte ich nicht drangehen), dann mit 16mm2 zum Dach gehe und an meinen acht Modulträgerreihen mit einer UNI-Erdungsklemme von Dehn anklemme.

Dann möchte ich bei Montage der Module die miteinander verbinden. Es gibt in dem Bericht ein Bild, wo zwei Module mit einem schwarzen Kabel verbunden sind.

Wie nennen sich solche Kabel und woher bekomme ich diese?

Gruß Karl
karlh
Vielschreiber
Vielschreiber

- Threadstarter -

Vorherige

Zurück zu Montagesysteme

Ähnliche Beiträge